Vollkornbienenstich – so gut kann Vollkornkuchen schmecken

Kann man einen echten Kuchenklassiker wie einen Bienenstich auch mit Vollkornmehl backen? Falsche Frage! Vielmehr muss es heißen: Kann man einen echten Kuchenklassiker wie einen Bienenstich auch mit Vollkornmehl backen OHNE, dass der Teig trocken wird, dass es einem bei den Ohren rausstaubt? Die Antwort ist ganz einfach “Yes you can!”. Aber es bedeutet, dass man definitiv mit einem Vorteig arbeiten musst, um dem Mehl Zeit zu geben, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Dann, aber nur dann werdet ihr mit einem wirklich so außergewöhnlichen Geschmackserlebnis wie diesem Vollkornbienenstich belohnt.

Wie ich auf eine so verrückte Idee komme? Nun, die Idee kommt eigentlich von den Mehlprofi von Fini`s Feinstes, die mir genau diese Frage gestellt haben und mich wohl damit herausfordern und meine Experimentierfreudigkeit auf die Probe stellen wollten. Mit ihrem Fini`s Feinstes Weizenvollkornmehl aus Marchfelder Weizen (und somit einem wirklich regional produzierten Mehl, das muss hier schon betont werden!) haben die Österreicher ein wirklich tolles Mehl auf Lager.

Solltet ihr euer Vollkornmehl lieber selber mahlen, dann noch ein Tipp: Unbedingt nochmal sieben, damit das Mehl extra fein wird.

Aber egal welches Mehl ihr verwendet… dieses Rezept für Vollkornbienenstich wird euch begeistern!

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Zutaten für den Vollkornbienenstich (für ein Blech mit Backrahmen 25x30cm)

Zutaten für den Vorteig 

250 g Milch
200 g Weizenvollkornmehl
5 g Hefe

Zutaten für den Hauptteig

Reifer Vorteig
250 g Weizenvollkornmehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
20 g frische Hefe
Fein geriebene Schale von 1 Zitrone
2 Eier Gr. L

Vollkornbienenstich

Zutaten für die Creme

750 ml Milch
60 g Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
1 Pck. echter Vanillezucker
750 ml Sahne
8 Blatt Gelatine

Zutaten für den Belag

100 g Butter
80 g Zucker
80 g Honig
40 g Sahne
150 g Mandeln gehobelt

Vollkornbienenstich

Zubereitung des Hefeteiges für den Vollkornbienenstich

  1. Die Zutaten für den Vorteig vermengen, abgedeckt für 1 Stunde bei Zimmertemperatur und anschließend für 12 bis 14 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
  2. Am Backtag alle Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und für  mindestens 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten (lassen).
  3. Den Teig abgedeckt für 30 Minuten bei Zimmertemperatur reifen lassen. 

Zubereitung des Belages

  1. Alle Zutaten außer den Mandeln in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Masse köchelt. 
  2. 2-3 Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Mandeln dazu mischen. 
  3. Nun einen eckigen Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen und auf ca. 25x30cm einstellen. 
  4. Den Germteig in den Backrahmen legen und so flach drücken 
  5. Den Belag nun auf dem Teig verteilen.
  6. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig währenddessen erneut reifen lassen. 
  7. Den Bienenstich nun für 20 Minuten goldgelb backen und dann auskühlen lassen. 
  8. Den Backrahmen entfernen und den Bienenstich einmal vollständig waagrecht durchschneiden, dann die Oberseite in gleichmäßig große Rechtecke schneiden. 

Zubereitung der Creme für den Vollkornbienenstich

  1. Mit der Milch, dem Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker einen Pudding nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Den entstandenen Pudding noch heiß direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  3. Währenddessen die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen. 
  4. Den ausgekühlten Pudding mit dem Mixer nochmals glattrühren.
  5. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Flamme auflösen. 
  6. 2-3 EL des Puddings mit dem Schneebesen gut unter die Gelatine rühren, bis sich alles verbunden hat. 
  7. Dann die Gelatinemasse zum restlichen Pudding mixen und die Sahne von Hand unterheben. 
  8. Die entstandene Creme auf den unteren Tortenboden streichen, glattstreichen und anschließend die bereits geschnittenen Kuchenstücke wieder auf der Creme anordnen. 
  9. Den fertigen Vollkornbienenstich noch für 3-4 Stunden kühlen und anschließend genießen. 

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Sprechen wir zum Abschluss nochmal Klartext. Dieses Vollkornbienenstich Rezept ist schon richtig viel Aufwand, vor allem zeitlich. Es kann, muss es einem aber nicht wert sein, für den Mehrwert von Vollkorn, so viel Zeit in einen Kuchen zu investierten. Auf der Gegenseite ist es für mich persönlich sowas wie eine Machbarkeitsstudie: Was geht wirklich mit Vollkornmehl? Vor allem im süßen Bereich. Und was ich da in diesem Moment vor mir am Teller stehen habe ist schon ganz großes Kino: Die Kombination aus luftiger Cremefüllung, Mandeln, Karamell und Vollkorngermteig ist nichts anderes als ein echter Tortentraum.

Kurzum, du hast mal ganz leicht Zeit? Du möchtest das leckerste an Kuchen backen, das mit Vollkornmehl möglich ist, dann … GRATULATION! Du hast soeben dein Traumrezept gefunden.

Happy Baking,