Becherkuchen – der einfachste Kuchen der Welt

Jede(r) kennt ihn, jede(r) hat ihn schon einmal gegessen und vermutlich gibt es niemanden, der ihn nicht irgendwann einmal selbst gebacken hat: der Becherkuchen. Unkomplizierter und schneller kann man kaum Kuchen backen. Kaum zu fassen, dass ich neben all den Torten und Kuchen, die ich Woche für Woche für diesen Blog und meine Bücher backe doch seit fast 10 Jahre lang keinen ganz normalen Becherkuchen mehr gemacht habe. Da musste schon die kreativen Köpfe von MPREIS auf mich zukommen und mich an ein Becherkuchenrezept erinnern, bis ich da wieder drauf dachte. 

Also gesagt getan… und um eines vorweg zu nehmen: So ein Becherkuchen ist schon ganz großes Kino (bei minimalem Aufwand, denn nichtmal den Backofen muss man vorheizen)!

Becherkuchen

Zutaten für den Becherkuchen

Zubereitung: Ca. 1,5 Stunden inkl. Backzeit
Menge: 8 bis 10 Stück 
Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Zutaten 

1 Becher Sauerrahm
4 Eier Gr. L
1 Becher Mehl
1 Becher Kakao
1 Becher Zucker
1 Becher geriebene Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Pekan, etc.)
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
½ Becher Wasser
½ Becher Öl

Becherkuchen

Zubereitung des Becherkuchens

  1. Den Sauerrahm aus dem Becher in eine Schüssel geben und den Becher gut auswaschen und trocknen. 
  2. Anschließend je 1 Becher der angegebenen Zutaten ebenfalls in die Schüssel geben. 
  3. Alles kurz, aber kräftig mixen. 
  4. Nun eine Backform eurer Wahl (Gugelhupfform, Kastenform, runde Form, etc.) ausfetten und bemehlen und den Teig hineingeben. 
  5. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze einschalten und den Becherkuchen in den noch kalten Ofen schieben. Kein Vorheizen notwendig in diesem Fall!
  6. 1 Stunde backen, fertig ist der Kuchentraum!
Becherkuchen

Verschiedene Variationen dieses Rezeptes – für jeden Geschmack

Der Becherkuchen lässt sich unendlich variieren. Alle Möglichkeiten aufzuzählen wäre hier unmöglich, weshalb wir uns auf die wichtigsten Varianten beschränken. Natürlich darf auch nach Belieben experimentiert werden. Zu beachten ist dabei, dass immer gleich viele Becher von trocknen und feuchten/nassen Zutaten in den Teig kommen. 

Eierlikör Becherkuchen: 

Öl und Wasser gegen 1 Becher Eierlikör tauschen

Den Kakao gegen 1 weiteren Becher Mehl austauschen

Joghurt Becherkuchen:

Sauerrahm gegen Joghurt tauschen

Kakao gegen einen weiteren Becher Mehl tauschen

Zitronen Becherkuchen:

Wasser gegen Zitronensaft tauschen

Kakao gegen einen weiteren Becher Mehl tauschen

Weihnachtliche Variante:

1 TL Zimt und 1 EL Rum ergänzen

1 Hand voll Walnüsse grob hacken und dazugeben

Der vermutlich einfachste Kuchen der Welt – Kein Wiegen, kaum Aufwand, gelingt immer

Ihr seht schon allein am Rezept, wie unglaublich unkompliziert dieses Rezept ist. Sauerrahm (saure Sahne) rein, Becher auswaschen und schon kann es losgehen. Was diesen Becherkuchen so unglaublich macht ist, dass er einfach immer super saftig wird, egal in welcher Variante. Ich muss mich da wirklich mal an der Nase nehmen: Manchmal sind die genialsten Rezepte die einfachsten und umgekehrt. In Zukunft also wieder mehr einfache Sache hier am Blog… versprochen! 😉

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...