Quiche Lorraine – Rezept für pikante Tarte

Lecker, proteinreich, gesund und ganz nebenbei noch richtig g`schmackig? All das bekommt man mit einer Quiche Lorraine auf einmal. Noch dazu schnell und unkompliziert in der Zubereitung. Zusammen mit MPREIS habe ich den klassischen Mürbteig mit Dinkelmehl aufgepeppt und mit Vollkornmehl etwas nussiger (und gesünder) gestaltet. So wird aus einem Alltagsrezept eine Quiche zum Verlieben! Eine umwerfend gute, pikante Tarte mit Speck, Ei und viel Gemüse. Ein französischer Klassiker!

Klassisch und g`schmackig, mit einem Boden sehr knackig

Zutaten für die Quiche Lorraine

Zubereitung: Ca. 1 Stunde

Menge: 4 Portionen  

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Zutaten | Mürbteig

200 g Dinkelmehl Type 700
100 g Weizenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
200 g Butter
50 g Sauerrahm (in DE saure Sahne)
10 g Salz
1 TL Apfelessig (oder jeder andere helle Essig, kein Balsamico!)
1 Ei Gr. L

Zutaten | Füllung

1 EL Butter
1 rote Zwiebel
100 g Speck gewürfelt
1 Stange Porree (Lauch)
1 rote Paprika
5 Eier Gr. L
250 ml Sahne (oder Creme Fraiche)
Salz und Pfeffer
Etwas gehackte Petersilie

optional: 150 g geriebener Käse (diesen einfach in die Füllung der Quiche Lorraine dazurühren)

Quiche Lorraine

Zubereitung der Quiche Lorraine

Zubereitung | Mürbteig

  1. Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und kurz aber kräftig verkneten. 
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, gut einpacken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. 
  3. Anschließend den Teig dünn ausrollen und eine ca. 24cm große Tarteform oder rund Auflaufform damit auslegen. 
  4. Diese Auflaufform mit dem Teig nochmal in den Kühlschrank stellen. 

Zubereitung | Füllung

  1. Die Zwiebel in fein schneiden und zusammen mit dem Speck und der Butter in einer Pfanne anbraten. 
  2. Den Lauch und die Paprika in feine Streifen schneiden und ebenfalls kurz mit den Zwiebeln und dem Speck kurz anbraten. 
  3. Sahne und Ei verquirlen und gut würzen, die angebratenen Zutaten dazugeben und alles vermengen. Etwas Petersilie unterheben und diese Masse in die Tarteform direkt auf den Mürbteig geben. 
  4. Die Quiche Lorraine für etwa 40 Minuten goldgelb backen. Hinweis: Der Mürbteig muss nicht vorgebacken werden.
Quiche Lorraine

Mit dieser Quiche Lorraine habt ihr ein vielseitiges und unkompliziertes Rezept für jeden Tag in der Hand. Sie schmeckt als Vorspeise genauso gut, wie als Hauptspeise mit einem Salat dazu. Und weil diese Tarte auch kalt hervorragend schmeckt, lässt sie sich super vorbereiten und zum Picknicken, zur Party oder einfach als Abendessen vorbereiten. Ach, und einfrieren ist natürlich auch kein Problem. Ein echter Tausendsassa eben und ganz nebenbei… richtig lecker!

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Quiche Lorraine
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...