Frühstücksbrötchen – abends vorbereiten, morgens backen

So lecker frisch gebackene Brötchen morgens auch sind, so schnell verlieren sie auch die knackige Kruste. Will man also richtig knusprige Frühstücksbrötchen genießen hilft nur frisch backen. Und das bedeutet, dass man eine Strategie braucht. Denn Brot einfrieren und aufbacken ist möglich, aber eben kein Vergleich zu ganz frisch. Dank dieses Rezeptes wird der Traum aber wahr: Frische Frühstücksbrötchen – Abends vorbereiten, morgens backen! Nichts leichter als das. Nur ein wenig Geduld sollte man mitbringen, dann stimmt aber auch die Qualität. 

Zutaten für den Teig der Frühstücksbrötchen

ergibt ca. 10 Stück

500 g Weizenmehl Type 700 (funktioniert auch mit Dinkelmehl Type 700)
200 g Milch
100 g Wasser
3 g frische Hefe
10 g Honig
12 g Salz
10 g Butter

Hinweis: Die Mehltypen werden in DE und AT unterschiedlich angegeben. >>>HIER<<< findet ihr die Umrechnungstabelle.

Zubereitung der Frühstücksbrötchen

  1. Mehl, Milch und Wasser kurz verkneten und anschließend für ca. 1 Stunde abgedeckt beiseitestellen. (Autolyse).
  2. Anschließend die übrigen Zutaten zum Teig geben und alles für 10 Minuten langsam, dann 3-4 Minuten etwas schneller kneten (lassen).
  3. Den Teig nun abdecken und für 5 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. 
  4. In dieser Zeit den Teig 2 bis 3 mal DEHNEN UND FALTEN. Dies gibt dem Teig mehr Stabilität und Struktur.
  5. Den Teig nun auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und 10 gleich große Portionen aufteilen.
  6. Die Teiglinge jetzt zuerst rundformen, etwas entspannen lassen und dann leicht länglich formen.
  7. Damit sie die besondere Form bekommen einfach die spitzen Enden der Teiglinge etwas zusammendrücken.
  8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen mit Schluss nach unten (die Naht, die beim Formen entsteht, sollte unten sein) darauflegen. 
  9. Das ganze Backblech inkl. Teiglingen gut in einen Plastiksack einpacken, um die Frühstücksbrötchen vor dem Austrocknen zu schützen. Anschließend das ganze Blech in den Kühlschrank stellen. Dort können die Frühstücksbrötchen für 8 bis 10 Stunden reifen. 
  10. Morgens den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Während dieser Zeit das Blech schonmal aus dem Kühlschrank nehmen.
  11. Die Brötchen mit etwas Wasser einsprühen und der Länge nach 1 bis 1,5cm tief einschneiden und sofort backen.  Optimal backen die Brötchen auf einem vorgeheizten Backstein oder Backstahl. (Tipp: Lest dazu den Artikel BROTBACKEN IM HEIMBACKOFEN)
  12. Backzeit ca. 20 Minuten. Für besonders knusprige Brötchen, den Backofen in den letzten 5 Minuten leicht geöffnet lassen. 
Frühstücksbrötchen

Nicht schnell aber einfach, dafür einfach umwerfend gut, diese frischen Frühstücksbrötchen

Mit diesem Rezept wird es euch gelingen, frische Brötchen termingerecht aus dem Ofen zu ziehen. Und der kleine aber feine Nebeneffekt ist, dass bereits in der Früh die ganze Wohnung nach frisch gebackenem Brot duftet. Einfach durch nichts zu ersetzen. Höchstes durch den Geruch von frischem Kaffee zu ergänzen… aber das stelle ich mir jetzt besser nicht vor, das ist nämlich schon fast ZU gut um wahr zu sein 😉

Ich wünsche euch Viel Freude beim Nachbacken. Und für alle, die im Umkreis eines MPREIS Marktes wohnen nur soviel noch: Ihr könnt euch die Zutaten auch direkt bestellen und bequem nach Hause liefern lassen. Hier sind alle Zutaten gelistet: MPREIS.at

Jetzt aber ran an die Küchenmaschine,

Frühstücksbrötchen
Frühstücksbrötchen
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...