Brot einfrieren – so macht man es richtig

Frisches Brot ist nicht zu toppen. Da sind wir uns alles einig. Doch gerade, wenn man sein Brot selbst bäckt, lohnt es sich oft gleich die doppelte Menge zu machen, weil es einfach kaum Mehraufwand ist und man so selbst wie wir mit zwei Kindern fast eine Woche durchkommt. Aber seien wir realistisch. Im Alltag kann man nicht immer einen ganzen Brotlaib auf einmal verbrauchen. Wenn wir behelfen uns deshalb entweder mit Bienenwachsbeuteln, oder…wir frieren das Brot ein. Gewusst wie, kann man nämlich problemlos Brot einfrieren, ohne große Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. 

Zusammen mit MPREIS, unserem regionalen Lebensmittelhändler Nummer 1 erkläre euch wie…

Wie man ganz FRISCHES und/oder SELBSTGEBACKENES Brot idealerweise einfriert

  1. Selbst gebackenes Brot am besten noch lauwarm in einen Gefrierbeutel geben und diesen verschließen. Das Brot im verschlossenen Beutel auskühlen lassen und dann ins Gefrierfach legen.
  2. Zum Auftauen das Brot im Gefrierbeutel lassen, sodass es die Feuchtigkeit wieder aufnehmen kann. 
  3. Wird das Brot vorher in Scheiben geschnitten, kann man gleich vorgehen, oder die einzelnen Brotscheiben bei Bedarf einfach kurz in den Toaster geben. Schmeckt herrlich, das getoastete Brot muss aber umgehend gegessen werden. 
  4. Möchtest du die Kruste eines ganzen Brotlaibes nochmals aktivieren nach dem Brot einfrieren? Dann backe das fertig aufgetaute (!) Brot, natürlich ohne Gefrierbeutel bei 230 bis 250°C Heißluft (!) für 2-3 Minuten. Nicht länger. 
Brot einfrieren

Wie man ÜBRIGES Brot optimal einfrieren kann

  1. Ist das Brot bereits vollständig ausgekühlt, muss es möglichst luftdicht eingefroren werden. 
  2. Dazu entweder den ganzen Laib oder in Scheiben geschnitten in einen Gefrierbeutel mit ZIP-Verschluss geben. Den ZIP fast ganz verschließend, dann möglichst viel Luft aus dem Beutel drücken – vorsichtig, nicht das Brot dabei zerquetschen 😉 und dann den ZIP ganz verschließen. 
  3. Für das Auftauen das Brot bei Zimmertemperatur im verschlossenen Beutel lassen, bis es Zimmertemperatur hat.  
  4. Aufgeschnittenes Brot auch auf diese Weise auftauen, aber auch hier gilt: Einzeln entnommen lassen, sich die Brotscheiben perfekt toasten. In dem Fall müssen sie aber auch gleich gegessen werden. 
Brot einfrieren

Was man beim Brot einfrieren NICHT tun sollte

  1. Brot niemals in Glasbehältern einfrieren. Dieses kann im Tiefkühler springen und das Brot ist voller Glasscherben.
  2. Brot braucht auch beim Auftauen Geduld. Desto schonender, umso besser. Auftauen im Backofen lässt das Brot durch die Hitze unnötig austrocknen. 
  3. Das Einfrieren in Papierbeuteln ist nicht ratsam, weil das Papier aufweicht und am Brot hängen bleibt. 

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Wie lange hält sich das Brot im Gefrierfach?

Auch im Gefrierfach gilt… desto frischer, umso besser. Generell gilt jedoch, dass ganze Brotlaibe maximal für 4 bis 6 Monate eingefroren werden sollten, Brot in Scheiben 1 bis 3 Monate und Kleingebäck wie Semmeln, Kornspitzen usw. für maximal 2 bis 4 Monate. 

Danach beginnen sich zunehmen Kristalle im Brot zu bilden und die Qualität sinkt deutlich, bis zur Ungenießbarkeit.  Da man oft dazu neigt, Brot dann doch zu vergessen, lohnt es sich, das Datum des Einfrierens auf den Beutel zu schreiben. 

Immer frisches Brot zuhause

Wer beste Qualität sucht und wirklich wissen will, was in seinem/ihrem Brot drin ist, der wird früher oder später beginnen, selbst zu backen. Und weil das Brotbacken einfach ein geniales Hobby ist, wird man sehr schnell zu viel davon zuhause haben.

Ich hoffe mein Artikel hilft allen, die ihr Brot noch nicht einfrieren ein wenig. Und an alle Einfrierprofis da draußen: Ich freue mich immer über Rückmeldungen und eure Erfahrungen. Schreibt mir doch einfach dazu in den Kommentaren, ich werde eure Tipps dann gegebenenfalls einfach noch in diesen Artikel einbauen.

Fröhliches Backen,

Brot einfrieren
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...