Lebkuchen vom Blech
Darf es auch einmal schnell, unkompliziert und trotzdem mit weihnachtlichem Geschmack und Aroma sein? Wie wäre es dann mit Lebkuchen vom Blech? Dieses Rezept ist in Windeseile gemacht und die Zutaten bekommt ihr in jedem Supermarkt ums Eck, jederzeit. Ob euch nun einfach einmal das Weihnachtsdessert missglückt ist, oder die Kekse bereits alle aufgegessen sind. Die Lebkuchen vom Blech gehen sich immer aus. Dabei sind sie viel mehr als nur eine “Notlösung”. Saftig und lecker wie sie sind, gehen sie als echte Alternative zum Weihnachtsdessert durch. Am besten noch warm mit einer Kugel Vanilleeis.
Klingt perfekt? Findet auch das Team von MPREIS, weshalb dieses Rezept wieder als Kooperation mit ihnen entstanden ist. Alle Zutaten, die ihr benötigt bekommt ihr dort. Für alle, die die nicht aus Österreich kommen kurz erklärt. MPREIS ist unserer regionaler Lebensmittelhändler Nummer 1 mit dem Fokus auf das, was wirklich zählt: Regionalität, Nachhaltigkeit und hochwertigste Produkte.
Und nun, lasst uns backen!
Zutaten für den Lebkuchen vom Blech
ergibt ca. 12 Stück
Zubereitungszeit 60 Minuten
250 g weiche Butter
175 g brauner Zucker
4 Eier Gr. L
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
2 EL Kakao
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Optional: ein guter Schuss Rum
Außerdem: 2 Packungen Dr. Oetker Zuckerguss
Zubereitung des Lebkuchen
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein kleines Backblech (ca. 30x25cm) mit Backpapier auslegen.
- Die Butter mit dem braunen Zucker in eine Schüssel geben und für 5 Minuten schaumig mixen.
- Nun einzeln die Eier dazumixen.
- Die Gewürze mit dem Mehl und Backpulver vermengen und zum Buttermasse geben.
- Optional auch den Rum dazugeben.
- Alles nur so lange mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Den Teig auf dem Blech gleichmäßig verstreichen und für ca. 30 bis 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
- Die Zuckerglasur erhitzen und auf dem Kuchen verteilen, dann anziehen lassen. Optional noch jedes Stück mit einer Walnusshälfte dekorieren.
- Fertig sind die Lebkuchen vom Blech.
Die Länge der Zutatenliste und Zubereitungsschritte lässt es bereits erahnen. Rein in die Schüssel, mixen, backen, fertig. Die Lebkuchen vom Blech sind ein wirklich unkompliziertes Weihnachtsrezept, das immer gelingt und einfach funktioniert. Nach Erdnuss Karamell Keksen, Marshmallow Cookies und Mousse au Chocolate Törtchen eine willkommene Alternative, die wirklich schnell geht.
Frohe Weihnachten
Ich wünsche euch herrlich feine Weihnachten im Kreise der Familie. Genießt das gute Essen, genießt die Ruhe und lasst es euch mal so richtig gut gehen!
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
3 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Erstes Mal Dein Lebkuchenrezept probiert sehen gut aus und schmecken sehr gut
Teig ist super fluffig und sehr gut! Die Glasur haltet leider nicht auf dem Kuchen beim Schneiden 🙁
Dann hast du Zuviel Marmelade erwischt.