Polo und Nero Kekse- Weihnachtskekse für Schokoladenfans

Polo und Nero Kekse. Wenn man als Schokoladenfan danach im den Weiten des Internets sucht, endet das unweigerlich mit einem Gang zur Süßigkeitenschublade. Schokolade und Kekse, kombiniert in seiner einzig wahren Form: mundgerechte Stücke. Die perfekte Größe, damit auch einmal zwei Stück gleichzeitig rein passen. Polo und Nero sind selbst dabei zwei Arten des gleichen Weihnachtsgebäckes, unterschiedlich verpackt. Ich backe immer Nero. Längliche, extra zarte Schokoladenbiskotten. Unter Polo versteht man kleine runde Kekse. Geschmack und Inhalt sind identisch. Ihr dürft also entscheiden, was euch mehr entspricht.

Nero Kekse

Zutaten für Polo und Nero Kekse

ergibt ca. 60 Stück (relativ klein)

140 g weiche Butter
70 g Zucker
150 g Mehl
2 EL Kakao
1 Ei Gr. L
1 Dotter
eine Prise Salz
Vanille

Außerdem: Marillenmarmelade fein passiert, 100 g Schokoladenglasur zum verzieren

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen
Nero Kekse

Zubereitung der Nero Weihnachtskekse

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Nun die zimmerwarme, relativ weiche Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig mixen.
  3. Ei und Dotter, Vanille und Salz dazugeben und gut untermixen.
  4. Zuletzt Mehl und Kakao vermengen und kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen.
  5. Die relativ weiche Masse in einen Dressiersack mit ø5mm Lochtülle füllen.
  6. Nun etwa 3,5 bis 4 cm lange Stangen auf das Backblech spritzen, die an den Enden etwas dicker als in der Mitte sind. Tipp: Für Polo Kekse, statt der Stangen einfach rund Kreise/Tupfen aufdressieren. Ansonsten bleibt alles gleich.
  7. Diese Nero Kekse für ca. 10 Minuten knusprig backen und anschließend auskühlen lassen.
  8. Je zwei Nero Kekse mit Marillenmarmelade zusammenkleben.
  9. Zuletzt die Schokoladenglasur schmelzen und mit einem Teelöffel dünne Fäden über die Kekse spritzen.
  10. Fertig ist der weihnachtliche Schokoladentraum.

Haltbarkeit: Ich werde sehr oft gefragt, wie lange die Nero Kekse haltbar bleiben. In einer Keksdose, kühl und trocken gelagert, mindestens 2 Wochen, maximal 4. Aber so lange werden sie vermutlich sowieso nicht “überleben”.

Nero Kekse

Ich hoffe mein Rezept für die Nero Weihnachtskekse schmeckt euch genauso gut wie uns. Klein und fein, auch wenn das Aufdressieren ein wenig Übung verlangt. Aber das muss uns egal sein 😉 Alle, de nicht ganz so schön aussehen, essen wir einfach gleich auf *ggg*. Und falls ihr euch so gar nicht drüber drauf, diese Kekse zu spritzen, dann kühlt den Teig über Nacht ein, rollt in der Früh dünne Röllchen und schneidet sie gleich groß. Geht auch, nur ist das dann schon eine ziemlich “Fummelei”. Es schadet aber definitiv nie, eine Alternative zu haben 😉

Und nicht vergessen, hier bei mir am Blog findet ihr noch viele weitere richtig gute Weihnachtskeksrezepte:

>>> JETZT INSPIRIEREN LASSEN <<<

Viel Spaß beim Nachbacken, der Nero Kekse und frohe Weihnachten euch allen,