Mokka Kekse – das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans

Wenn es mal nicht die Standard-Mürbteigkekse sein sollen, dann kann ich euch nur diese Mokka Kekse empfehlen. Ein Weihnachtskeksrezept für alle KaffeeliebhaberInnen und jene, die es noch werden wollen. Schon der Kaffeemürbteig ist ein Gedicht und in Kombination mit Kaffeecreme und Mokkaglasur wird daraus ein kleines Weihnachtshighlight. Mokka Kekse, das ist Weihnachtsbäckerei at it`s best.

Und hier kommt auch schon das Rezept…

Mokka Kekse - das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans

Zutaten für die Mokka Kekse

Ergibt ca. 55 Kekse

Zutaten für den Kaffeeteig

250 g Mehl
80 g Staubzucker
100 g Mandeln gerieben
1 EL gemahlener Kaffee (kein Löskaffee, echtes Kaffeepulver)
130 g kalte Butter
2 Dotter
1 EL Sahne

Zutaten für die Füllung

50 g weiche Butter
50 g Staubzucker
1 TL Löskaffee

Zutaten für die Glasur

40 g Kokosfett
1 gestrichener TL Löskaffee
100 g Staubzucker

Außerdem ca. 50 Kaffeebohnen aus Schokolade

Mokka Kekse - das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans
Mokka Kekse - das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans

Zubereitung der Mokka Kekse

  1. Die Zutaten für den Teig kurz aber kräftig zu einem homogenen Teig verkneten.
  2. Den Teig gut verpackt für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Anschließend den Teig ca. 4mm dünn ausrollen und mit einem rund-gewellten Ausstecher so viele Kekse wie möglich ausstechen.
  4. Die Mokka Kekse anschließend bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Heißluft für ca. 8 Minuten backen und gut auskühlen lassen.
  5. Nun die Zutaten für die Creme mit einem Mixer für ca. 10 Minuten sehr schaumig schlagen. Optional können hier ein paar Tropfen Kaffeelikör eingearbeitet werden.
  6. Immer 2 Kekse mit etwas Creme zusammenkleben.
  7. Zuletzt die Glasur zubereiten. Dazu das Kokosfett über Dampf schmelzen.
  8. Den Löskaffee in 2 EL Wasser auflösen und den Staubzucker fein sieben.
  9. Zuletzt das geschmolzene Kokosfett und den Löskaffee mit dem Staubzucker verrühren.
  10. Die Mokka Kekse – das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans mit der noch warmen Glasur überziehen und mit je einer Schokoladen-Kaffeebohne verzieren.
  11. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Haltbarkeit: Mokka Kekse halten sich in einer Keksdose wie die meisten Weihnachtskekse ca. 2 Wochen frisch. Bis dahin sind sie aber garantiert eh aufgegessen.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem Rezept für Mokka Kekse – das Weihnachtskeksrezept für Kaffeefans. Ich weiß, es ist ein wenig mehr Arbeit als ihr es sonst von meiner Weihnachtsbäckerei gewohnt seid, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn wir schon bei Weihnachten sind: Wenn ihr noch auf der Suche nach einem tollen Weihnachtsgeschenk seid, dann schaut euch doch mal in meinem Shop um. Dort findet ihr alle meine Bücher und vieles mehr, mit man seinen Liebsten eine Freude machen kann. Ein echtes Paradies für Backfans.

Schönen Advent,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...