Lebkuchenmann Motivtorte [Schritt für Schritt – Tutorial]

Neben all den Keksen habe ich hin und wieder einfach Lust, mich kreativ auszuleben. Zusammen mit meinen Jungs habe ich letztes Wochenende deshalb einen Klassiker aus einem meiner allerersten Motivtortenbücher nachgemacht, die Lebkuchenmann Motivtorte. Irgendwie komme ich immer wieder zurück auf das Gestalten mit Fondant und Marzipan. Es macht einfach Spaß und lässt der Kreativität unendlich viel Spielraum. Also habe ich meinen heiligen “Motivtortenkoffer” (KennerInnen wissen bescheid) ausgepackt und mit meinen Jungs losgelegt. Und natürlich zeige ich euch heute, wie es geht…

Lebkuchenmann Motivtorte

Für diese weihnachtliche Lebkuchenmann Motivtorte habe ich eine kleine Sachertorte gebacken, allerdings mit einer wirklich kräftigen Brise Zimt, um ein wenig weihnachtliches Flair reinzubringen.

Benötigte Materialien

1 rundes Törtchen (Durchmesser 10 cm) – Rezept nach Wahl (z.B. Sachertorte)
1 rundes Cakeboard (Durchmesser 15 cm)
500 g Fondant
Lebensmittelfarbpaste Rot
250 g Modelliermarzipan
Braune Lebensmittelfarbpaste
Schwarze Lebensmittelfarbpaste
1 Cakepop-Stiel

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

So entsteht Schritt für Schritt diese Lebkuchenmann Motivtorte

Schritt 1 – das Törtchen selbst

Lebkuchenmann Motivtorte

Das Törtchen und das Cakeboard mit 250g Fondant überziehen und aufeinander stellen. Wie das funktioniert zeige ich euch unter folgenden Links:

Eine Torte für den Fondant-Überzug vorbereiten

Eine Torte mit Fondant eindecken

Schritt 2 – die Zuckerstangen

Lebkuchenmännchen MiniMotivtorte

75 g Fondant rot färben, weitere 75 g weiß lassen. Aus beiden Farben mit einer Fondantpresse ca. 5 mm dicke Stränge pressen. Diese zusammenfügen und einrollen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Schritt 3 – Der Abschluss der Torte

Lebkuchenmännchen MiniMotivtorte

Mit einem Fondantglätter die zusammengedrehten Stränge auf einer flachen Oberfläche ausrollen, sodass eine runde Fondantrolle entsteht. Diese um das Törtchen legen.

Schritt 4 – die Zuckerstange für die Lebkuchenmann Motivtorte

Lebkuchenmännchen MiniMotivtorte

Den Vorgang wie schon zuvor wiederholen und eine etwa 10 cm lange Fondantrolle herstellen. Diese nun an den Ende gerade abschneiden und ein Ende umbiegen. So entsteht eine Zuckerstange.

Schritt 5 – die Grundform des Lebkuchenmannes

Lebkuchenmännchen MiniMotivtorte

Für den Lebkuchenmann 200 g Marzipan braun färben. Daraus fünf etwa 3 cm große Kugeln formen und zwei mit je 1,5 cm. Aus den großen Kugeln, wie auf dem Bild zu sehen ist, den Kopf, den Körper und die Beine formen, aus den kleineren die Arme. Etwas übriges Marzipan für die Augen schwarz färben, zu Kugeln formen und auf das Gesicht drücken. Mit einem Messer Augenbrauen und einen Mund in das Marzipan ritzen.

Schritt 6 – das Zusammensetzen und Aufbauen

Lebkuchenmännchen MiniMotivtorte

In den Körper und den Kopf von unten einen Cakepop-Stiel stecken. Das Marzipan so 1–2 Stunden antrocknen lassen, damit es stabiler wird.

Schritt 7 – die kleinen Details der Motivtorte

Lebkuchenmann Motivtorte

Zuletzt alle Einzelteile zusammenfügen.  Den Cakepop-Stiel am Rand in den Kuchen stecken, Arme und Beine mit etwas Fondantkleber fixieren. Mit der Fondantpresse flache Bänder aus weiteren 50g weißem Fondant pressen und Abschlüsse an Armen und Beinen anbringen. Dann Details wie Knöpfe oder ein Schal hauchen dem Lebkuchenmann Leben ein.

Und fertig ist die Lebkuchenmann Motivtorte!

Lebkuchenmann Motivtorte

Hier findet ihr übrigens viele weitere weihnachtliche Fondanttorten und Motive:

Schneestern Fondant Cookies [Schritt für Schritt Anleitung]

Lebkuchenhäuschen Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Motivtorte Christmas Cake [Schritt für Schritt Anleitung]

Ich wünsche euch viel Freude beim Gestalten der Lebkuchenmann Motivtorte und hoffe, dass euch dieses Törtchen genauso wie mir hilft, so schön langsam und gemütlich in Adventstimmung zu kommen. Und bei Fragen, einfach die Kommentarfunktion nutzen.