Getreide lagern zuhause – Getreidebehälter aus Holz

Wenn man sein Vollkornmehl selbst mahlt hat man eigentlich immer einen recht großen Vorrat an ganzem Korn zuhause. Anders als bereits gemahlenes Mehl, das man meist im Supermarkt in kleinen Gebinden kauft, hat man beim ganzen Korn schnell einmal 2 oder 3 kg herumstehen. Da stellt sich mir oft die Frage: “Getreide lagern zuhause, nur wie?” Das scheint nicht nur mir so zu gehen, denn immer öfter erreichen mich Anfragen, wie ich mein ganzes Korn, also Dinkel, Roggen, Weizen aber auch Hafer, Hirse und Co. lagere.

“Rein in eine Plastikbox, fertig!”, habe ich mir schon von einigen Leuten sagen lassen. Aber das kann schnell nach hinten losgehen, weil auch ganzes Korn noch etwas Feuchtigkeit enthalten kann und so entstehen schnell Schimmel und Belage, die man auf der Oberfläche des Korns oft schwer erkennt. Bemerken wird man dies meist erst, wenn man den Brotteig kostet und dieser eigenartig “bitter und ranzig” schmeckt. Dann ist es aber zu spät. Wie sollte man also sein Getreide zuhause richtig lagern? Ich zeige euch dazu heute meine Getreidebehälter aus Holz, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Normale Mengen Getreide bis 2 kg zuhause lagern

Ich fange ganz bewusst mit Haushaltsmengen an. Denn Getreide sollte grundsätzlich nicht “brach” liegen. Es sollte immer wieder einmal bewegt werden. Verwendet man normale Haushaltsmengen, geschieht das automatisch. Man nimmt einen Getreidebehälter, schüttet etwas Korn in die Mühle, schon bewegt sich die Gesamtmenge Korn im Behälter. Für haushaltsübliche Mengen gilt es also lediglich 3 Dinge zu beachten:

  • Das Getreide/Korn sollte hin und wieder etwas bewegt werden
  • Das Korn braucht die Möglichkeit zu “atmen”, sodass überschüssige Feuchtigkeit abgegeben werden und sich kein Schimmel oder ähnliches bilden kann
  • Das Korn sollte insgesamt nicht ZU lange gelagert werden, weil man zuhause einfach keine optimalen Bedingungen garantieren kann.

Deshalb gilt beim Getreide lagern für normale Mengen, dass ein Behälter aus atmungsfreundlichem Naturmaterial wie Holz, mit nicht zu großer Füllmenge optimal ist. Hierfür verwende ich diese Getreidebehälter aus Lärche oder Zirbe:

Nachhaltig und regional produziert – 100% Made in Austria

Die Getreidebehälter werden wie die meisten meiner Brotback-Produkte von Werkstück im Herzen von Tirol entwickeln und produziert. Ich muss es einfach anbringen: Keine Chinaware, sondern von den Geschützen Werkstätten in Tirol gebaut, 100% Made in Austria, top Qualität, wunderschöne Optik und Haptik. Von mir über einen langen Zeitraum im Backalltag genutzt und erprobt, dann optimiert und weiterentwickelt. Diese Getreidebehälter bereiten einfach Freude. Und wenn irgendetwas einmal unklar ist, dann kann man direkt bei Werkstück anrufen, da sitzt ein Mensch, keine Computerstimme und bemüht sich um euch. Ja, das klingt zu schön um wahr zu sein… aber es ist tatsächlich so 😉

Unsere Getreidebehälter sind in 3 Größen und 2 verschiedenen Holzarten erhältlich:

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Größere Mengen Getreide zuhause lagern

Inzwischen wissen wir Bescheid, dass Getreide etwas Durchlüftung braucht und hin und wieder bewegt werden sollte. Nun wird man ja beim Brotbacken schnell einmal euphorisch und kauft dann beim Bauern seines Vertrauens schnell einmal riesige Getreidemengen. Und dann wird’s oft schwieriger mit der Lagerung. Bevor man dann mit Schimmel, Käfern und anderem Ungeziefer konfrontiert ist, empfehle ich euch ein richtiges Getreidesilo.

Getreidesilo für Zuhause by Werkstück®

Dieses Getreidesilo für zuhause mag mit einer Füllmenge von 13,5 kg überdimensioniert wirken, aber es hat wirklich handfeste Vorteile. Unten befindet sich ein Spender. Hier kann das Korn entspannt und gut portioniert entnommen werden. Wird das Getreide entnommen, rutscht von oben die gesamte Füllmenge nach und wird dabei durchlüftet und bewegt. Das tut dem Korn gut und es bleibt lange optimal gelagert.

Zudem habt ihr auch die Möglichkeit, drei verschiedene Sorten auf einen Handgriff zu entnehmen. Das einzige was man benötigt ist eine freie Wand zum montieren. Reinigung, Handling und Lagermenge sind optimal. Ehrlich gesagt, mir das ist schon fast eine Spur zu groß, aber wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, dann wird mir schlagartig bewusst, WIE unglaublich viel einige von euch backen. Dafür ist dieses Silo dann wieder ideal.

Das Silo gibt es in 2 Ausführungen im Werkstückstore:

Getreide zuhause lagern – eigentlich ganz einfach

Ich hoffe dieser kleine, unkomplizierte Guide hilft euch ein wenig. Ich bin natürlich kein Müller oder Lebensmittelexperte, aber mit dieser Art der Lagerung bin ich bisher in den letzten Jahren ohne jegliche Probleme, Tierchen oder Schädlinge durchgekommen… das darf ja schonmal als Erfolg gerechnet werden oder?

Also dann, frohes Backen,