Dinkel-Vollkornbrötchen – einfaches Rezept mit Vorteig

Einfache Dinkel-Vollkornbrötchen für jeden Tag, die lange Energie schenken und saftig, sowie aromatisch genug sind, dass sie auch meinen Kindern schmecken. Und ganz nebenbei sollten sie noch etwas länger haltbar sein. Ein solches Rezept zu finden finde ich gar nicht so einfach. Denn solchen Vollkornbrötchen zu backen, die gleich alle Anforderungen unseres Familiealltages gerecht werden ist so etwas, wie die “Eierlegende Wollmilchsau” zu finden. Deshalb hat es auch ziemlich viele Versuche gebraucht, bis dieses Vollkornbrötchen-Rezept uns wirklich gepasst hat.

Sauerteig schied dabei deshalb aus, weil man ihn im Alltag einfach nicht immer aktiv genug hat. Eine große Menge Hefe ist bei mir abgesehen von Buchteln und Germknödeln inzwischen tabu. Deshalb musste ein Vorteig her. Der hat gleich 2 Vorteile. Erstens ist er in 10 Sekunden zusammengerührt, zweitens ersetzt er eine größere Menge Hefe und drittens hat das (bei mir stets) eher widerspenstige Dinkelvollkornmehl so sehr viel Zeit zum quellen. So nimmt der Dinkel viel Wasser auf und die Brötchen bleiben extra lange frisch.

Der Rest des Dinkel-Vollkornbrötchen Rezeptes ist dann eine unkomplizierte Mixtur aus besten Zutaten. Fertig. Klingt gut oder? Wir mögen diese Vollkornbrötchen einfach. Und an alle “Dinkelfans” da draußen… an der “reinen” Dinkelversion arbeite ich bereits.

Dinkel-Vollkornbrötchen

Zutaten für die Dinkel-Vollkornbrötchen

Zutaten für den Vorteig

300 g Wasser
300 g Dinkel Vollkornmehl
2g Hefe

Zutaten für den Hauptteig

150 g Wasser
300 g Dinkelmehl Type 700
150 g Weizenmehl 700
10 g frische Hefe
12 g Honig
15 g Salz

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Vollkornbrötchen

  1. Die Zutaten für den Vorteig verrühren und abgedeckt für 10 bis 12 Stunden beim Zimmertemperatur reifen lassen. 
  2. Anschließend die beiden Mehle und das Wasser dazugeben und alles kurz verkneten.
  3. Diesen Teig für ca. 25 Minuten bei Zimmertemperatur reifen lassen (Autolyse)
  4. Anschließend die übrigen Zutaten dazu geben und alles für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  5. Den Teig 60 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur reifen lassen, dabei alle 20 Minuten dehnen und falten
  6. Mit einer Teigspachtel etwa 50 g große Portionen abwiegen und diese rund formen. 
  7. Immer zwei Teiglinge paarweise auf ein Backblech legen und erneut ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur abgedeckt reifen lassen. Damit sie nicht austrocknen sollte man sie mit einem leicht bemehlten Bäckerleinen abdecken.
  8. Inzwischen den Backofen inkl. Backstein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Dinkel-Vollkornbrötchen anschließend für ca. 20 bis 25 Minuten mit Schwaden goldgelb backen. 

Tipp: Wenn du alle Grundlagen zum Brotbacken auf einen Blick zusammengefasst haben möchtest, dann empfehle ich dir mein Brotbuch “Mann backt Brot”. Schau mal im Shop vorbei, da kannst du es dir genauer ansehen.

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Dinkel-Vollkornbrötchen

Noch ein Hinweis für alle Vollkornfans. Ich mahle mein Vollkornmehl grundsätzlich immer frisch zuhause. Wenn ihr jedoch auf der Suche nach einem guten Vollkornmehl für die Dinkel-Vollkornbrötchen mit tollen Backeigenschaften seid, kann ich euch das neue Fini´s Feinstes Dinkelvollkornmehl empfehlen. Das Mehl stammt zu 100% aus dem österreichischen Weinviertel, was bei einem klassischen Mehl aus dem Supermarkt wirklich Seltenheitswert hat. Der Preis stimmt, der Geschmack sowieso und Qualität und Regionalität sind für mich sowieso sehr sehr wichtig.

Nun aber zurück zum Rezept. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren, lasst mich in den Kommentaren wissen, wie sie euch schmecken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...