Lederschürze von Rohleder – die beste Kochschürze

Lederschürze von Rohleder. Keine Ahnung ob ich eitel bin, oder pingelig, verwöhnt oder einfach zu wählerisch. Aber die Suche nach einer passenden Kochschürze war in den letzten Jahren eine wahre Odyssee aus knittrigem Stoff, zu grobem Stoff den man nach jedem mal Sauerteig anfüttern auskochen musste, Schürzen die man nach dem ersten Mal Waschen noch eher als Putzlappen verwenden kann oder die einfach einen Schnitt haben, als wären sie aus ein paar Stoffresten zusammengeflickt. Kurzum… Stoffschürzen sind nichts für mich.

Klar, man könnte… ja KÖNNTE jetzt sagen: “Wer trägt schon Schürze?”. Aber mal ehrlich. Wenn ich 5 Minuten bevor ich die Kinder in Schule und Kindergarten bringe und selbst in die Arbeit muss in der Früh “mal eben schnell noch” meine Sauerteig-Kulturen füttere und dann mein schwarzes Polo und meine dunkelblaue Jeans voller Mehlstaub sind, oder mein neues T-Shirt voller fettiger Buttercreme ist, dann… ja spätestens DANN brauche ich eine Schürze.

Und deshalb habe ich begonnen mich im Lederschürzen-Lager umzusehen… welch eine Tragödie! Da gibt es eigentlich nur 3 Optionen: Die “Hey-so-muss-sich-ein-Ritter-in-seiner-Rüstung-gefühlt-haben”-Qualität, also bocksteif und wahnsinnig unangenehm zu tragen. Die Billigsdorfer-Kunstleder-Schürzen, die zwar meistens angenehm sitzen, aber in Sachen Reinigung und Lebensdauer eine absolute Katastrophe (dabei ganz nebenbei erwähnt auch alles andere als günstig) sind. Das war’s… fast. Denn es gibt noch die 3. Option. Und davon erzähle ich euch heute.

Lederschürze

Rohleder Lederschürze – die eine wie keine.

Auf die Lederschürze von Rohleder bin ich (als Mensch, dem schöne Fotos sehr sehr wichtig sind) über deren richtig coolen Instagram-Account aufmerksam geworden. Aber unabhängig von den, ja ich sag es nochmal, wirklich schönen Bildern und Produkten, gibt es schlagfeste und vor allem nachhaltige Argumente: Regional designed und produziert in Österreich, aus italienischem Leder, von einem jungen und wirklich motivierten Team, das im österreichischen Weizenkirchen sitzt und wirklich dafür brennt was sie tut. Das musste ich mir genauer ansehen.

NEU

Produkte von ROHLEDER im Mann backt Shop

“Das Ding bestell ich mir” – diese Lederschürze ist einfach “wow”

Lederschürze

Ich habe mir also die Lederschürze von Rohleder bestellt, vorerst einmal in braun. Und um es kurz zu machen. Ich wurde nicht enttäuscht, vielmehr wurden meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Butterweiches und super anschmiegsames Leder, blitzsaubere Nähte, herrlicher Lederduft, wunderschönes Design und (das wichtigste) perfekter Schnitt. Sowohl meiner Frau als auch mir passt die Rohleder Kochschürze perfekt. Sie schmiegt sich weich und angenehm an den Körper, bleibt dabei immer so weich, dass man sich darin auch bücken kann wenn mal was runterfällt, man den Geschirrspüler ausräumt oder man einfach mal zur Tür muss, wenn der Postbote klingelt.

Der erste Eindruck ist also wirklich top… jetzt musste sich die Lederschürze aber im harten, schmutzigen, heißen und bewegten Alltag bewähren.

Die Bewährungsprobe für jede Kochschürze – 6 Monate in meinem Mann backt Alltag

Nach mittlerweile 6 Monaten hat sich zu meiner braunen Lederschürze noch das schwarze Modell von Rohleder gesellt. Für dieses gelten die selben Attribute in Sachen Qualität und Tragekomfort. Doch was für mich am Wichtigsten ist und war: die Rohleder Kochschürzen sind auch nach monatelangem, täglichem Gebrauch inkl. massiver Verschmutzung durch eingetrocknenden Brotteig (jeder der mal ein Roggensauerteigbrot gebacken hat, weiß was ich meine), Buttercreme, Teigresten, heißen Zuckerspritzern beim Marmeladeaufkochen, Baiserberührungen und allem was mir sonst so in meiner kleinen aber feinen Mann backt Küche begegnet in einem top Zustand.

Sie lassen sich mit einem feuchten Tuch einfach abwischen, ja sogar abschrubben mit einer weichen Bürste. Reinigung? Einfachst. Bei der braunen (am stärksten beanspruchten Schürze bisher) habe ich dann nach ein paar Monaten bemerkt, dass sie anfängt “benutzt” auszusehen. Ich habe sie dann einfach gereinigt, getrocknet und mit einem Lederpflegemittel eingelassen. Danach sah sie fast aus wie neu.

Kurzum. Eine bessere Kochschürze ist mir in den letzten Jahren nicht untergekommen. Made in Austria schon gar nicht. Qualität, Materialgüte und Haltbarkeit sind umwerfend. Eine Lederschürze fürs Leben.

Lederschürze

Rohleder Produkte – Ab sofort in meinem Shop

In meinem Shop biete ich euch ja seit einiger Zeit jene Produkte an, die ich für wirklich 1A halte. Und deshalb darf ich euch hier und heute mit sehr viel Freude berichten, dass es die Rohleder Schürzen, sowie einige andere tolle Produkte von Rohleder ab sofort auch im Mann backt Shop >>>SCHAUT MAL REIN<<< zu finden gibt.

Die anderen Produkte stelle ich euch in Kürze vor.