Rührteig – Grundrezept für saftigen Rührkuchen

Für alle, die es weniger luftig und ein wenig deftiger mögen kommt als Grundteig für leckere Kuchen ein klassischer Rührteig gerade recht. Butter, Zucker, Mehl und Eier sind hier die Basis für unendlich variable Kuchenteige. Mit braunem Zucker wird’s karamelliger, mit Schokolade wird’s eben schokoladiger, mit Ruby Schokolade wird’s fruchtiger, auch Kokos, Nüsse und Co. sind erlaubt. Kurzum, auch ein Rührteig ist ein echtes Multitalent und schmeckt immer.

Ganz nebenbei ist diese Masse ideal für Motivtorten und Hochzeitstorten, weil ein Rührteig sehr stabil ist.

Zutaten für den Rührteig

300 g Zucker
300 g Butter
6 Eier (Gr.L)
450 g Mehl
20 g Backpulver
100 ml Milch
1 Pck. echter Vanillezucker
1 Prise Salz

Optional: 200 g Schokolade (weiße Schokolade, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade)

Rührteig

Zubereitung des Rührteiges

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter, Salz und Zucker schaumig mixen.
  3. Die Eier einzeln unterrühren und dann alles 5 Minuten auf höchster Stufe sehr luftig schlagen
  4. Vanillezucker, Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit der Milch kurz aber kräftig mit der Butter-Eier-Masse verrühren
  5. Optional: Zuletzt die geschmolzene  Schokolade schmelzen und unter den Teig rühren.
  6. Den fertigen Teig auf zwei ø20cm oder eine ø25cm große Backform(en) aufteilen und für. ca. 50 bis 60 Minuten backen. Nadelprobe machen ob der Kuchen durch ist. 
  7. Den Kuchen auskühlen lassen.
  8. Tipp: Für Motivtorten und Hochzeitstorten den Kuchen in der Form mit Frischhaltefolie luftdicht verpacken und im Kühlschrank einige Stunden oder über Nacht nachsitzen lassen.
Rührteig
Die wunderschönen Teller sind von Wachters in Innsbruck.

Wie schon eingangs erwähnt ist ein Rührteig ein echter Tausendsassa. Egal ob als Marmorkuchen, als Kirschkuchen oder Schokomuffins. Er funktioniert immer.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und kreativ werden,