Erdbeer Vanillecreme Torte – Muttertagstorte

Bald ist Muttertag, und da lasse ich mir schon fast traditionell zusammen mit MPREIS ein Rezept einfallen, das wirklich jederMANN für seine Frau problemlos backen kann und das Frau geschmacklich so überzeugt, dass Mann wieder für ein Jahr aus dem Schneider ist… 😉 Aber Spaß beiseite. Diese Erdbeer Vanillecreme Torte ist eine überzeugende Kombination aus leichtem Biskuit, Erdbeeren pur und einer sehr luftigen Vanillecreme. Das sorgt am Muttertag für Genuss auf höchstem Niveau.

Erdbeer Vanillecreme Torte

Zutaten für die Erdbeer Vanillecreme Torte

Zutaten für den Biskuit

Für eine 24cm Springform
2 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz
60 g Zucker
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 EL Rum
1 EL Öl

Zutaten für die Creme

375 g Milch
125 g Sahne
130 g Zucker
1 Vanilleschote
120 g Eigelb
25 g Stärke

750 ml Sahne
10 Blatt Gelatine

Außerdem 1kg Erdbeeren und ein paar Blüten

Zubereitung der Erdbeer Vanillecreme Torte für den Muttertag 

Zubereitung des Biskuit

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø24cm Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz sehr schaumig schlagen.
  3. Mehl und Speisestärke über den Eischaum sieben und von Hand mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Zuletzt das Öl und den Rum dazugeben und nochmal kurz unterheben. 
  5. Den fertigen Biskuit in die Springform geben und 15 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zubereitung der Creme

  1. Für die Creme der Erdbeer Vanillecreme Torte, Milch, Sahne Zucker, Eigelb und Stärke in einen Topf geben.
  2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen und Schote, sowie Mark ebenfalls in den Topf geben. 
  3. Alles unter ständigem Rühren aufkochen und 1-2 Minuten köcheln lassen. 
  4. Die Vanilleschote entfernen und den entstandenen Pudding direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Anschließend auskühlen lassen. 
  5. Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist, die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  6. Die gequollene Gelatine ausdrücken und in einem Topf erwärmen.
  7. 2-3 EL des Puddings dazugeben und alles verrühren, dann diese Gelatinemasse zum restlichen Pudding rühren. 
  8. Nun die Sahne steif schlagen und von Hand mit einem Schneebesen unter den Pudding heben.
Erdbeer Vanillecreme Torte

Die Erdbeer Vanillecreme Torte fertigstellen

  1. Den Tortenboden mit einem Tortenring einfassen und die Erdbeeren ohne Stängel mit der Spitze nach oben in die Tortenform stellen. Der ganze Boden sollte bedeckt sein. 
  2. Für den Rand die Erdbeeren einmal längs durchschneiden und diese mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen. 
  3. Abschließend die Creme auf den Erdbeeren verteilen und mit einem Teigschaber etwas zusammendrücken, damit die Zwischenräume der Erdbeeren gut ausgefüllt sind.
  4. Die fertige Erdbeer Vanillecreme Torte einige Stunden, am besten aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Vor dem Servieren mit Erdbeeren und Blüten garnieren. 

Was gibt es noch dazu zu sagen? Meine Erdbeer Vanillecreme Torte ist schnell gemacht, schmeckt umwerfend gut und ist eine adäquate Würdigung des Muttertags. Und solltet ihr dann doch lieber das ganz klassische ERDBEERHERZ ZUM MUTTERTAG backen wollen, dann… ja dann: >>>KLICK<<<

Viel Spaß beim Genießen,

Erdbeer Vanillecreme Torte
Erdbeer Vanillecreme Torte

Übrigens, ihr findet die Rezepte die ich zusammen mit Mpreis mache (und viele andere) auch direkt beim Mpreis Online Magazin.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...