Cruffins – Kärntner Reindling Style [Anzeige mit Tante Fanny]

Wer in den letzten Wochen aufmerksam meinen Blog verfolgt hat, der weiß welche wahre Wunderwaffe Plunderteig ist. Ob Croissants, Nussschnecken oder Topfengolatschen… Plunderteig macht aus den einfachsten Gebäcken wahre Genussmomente. Doch es wäre zu schön, wenn es auch einfach wäre, oder? Plunderteig selbst zuzubereiten gehört leider zu den richtig zeitaufwändigen Dingen. Zeit, die man oft einfach nicht hat. Gut, dass es hierfür eine Alternative gibt. Auf meine Anleitung für den perfekten Plunderteig haben mich die Frischteig-Profis von Tante Fanny kontaktiert und mich gebeten, doch mal ihren fertigen Croissant- & Plunderteig Alternative aus dem Kühlregal zu probieren. Dieses Angebot habe ich gerne angenommen… und Kärntner Reindling Cruffins gebacken!

Für alle, die Tante Fanny nicht kennen. In unseren Supermärkten ist Tante Fanny der Frischteigspezialist. Ob Blätterteig, backfertig ausgerollt auf Backpapier, Pizzateig oder eben Croissant & Plunderteig. Wenn es mal schnell gehen soll wird man hier fündig. Aber zurück zum Plunderteig.

Lasst uns backen…

Und damit der Croissant & Plunderteig auch wirklich zeigen kann, was er drauf hat, habe ich damit etwas richtig Spannendes kreiert: Cruffins – Kärntner Reindling Style. Zimt, Zucker, Butter und Rosinen in einen luftigen Croissantteig gepackt. 

Klar, das geht auch mit selbst zubereitetem Plunderteig. Aber dafür braucht man 2-3 Stunden. Für die schnelle Variante habe ich 10 Minuten zum zubereiten und 30 Minuten zum Backen gebraucht. Das ist definitiv ein gutes Argument, auch mal die schnelle Variante ausprobieren. 

Also lasst uns loslegen…

Cruffins

Zutaten für die Cruffins – Reindling Style

12 kleinere oder 6 große Cruffins
Zubereitungszeit 40 Minuten

2 Pck. Tante Fanny Croissant & Plunderteig 
75 g Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei (Gr. L)

Cruffins

Zubereitung der Cruffins – Reindling Style

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Butter, Zucker und Zimt in einen Topf geben und schmelzen. 
  3. Das Ei unter diese Masse rühren
  4. Zwei Packungen Tante Fanny Croissant & Plunderteig abrollen und in je drei gleich große Streifen schneiden (siehe Bilder). Für kleinere Cruffins in 6 Teile schneiden. 
  5. Jede Teigportion mit der Zimtmischung bestreichen. 
  6. Die Rosinen darauf verteilen und den Teigstreifen in der Hälfte zusammenlegen. 
  7. Nochmals die Oberseite bestreichen. 
  8. Zuletzt die Teigstreifen etwas dehnen und verknoten. Diesen Knoten in ein großes Muffinblech legen.
  9. Die Cruffins für 30 Minuten backen und anschließend in der Form auskühlen lassen. 
  10. Mit Staubzucker bestreuen, fertig. 
Cruffins

Diese Cruffins im Kärntner Reindling Stil sind ein echtes Highlight, sowohl bei jedem Osterbrunch, aber natürlich auch das ganze Jahr über. Dabei bleibt es euch überlassen, ob es euch die Arbeit und den Aufwand wert ist, den Plunderteig selbst zubereiten. Denn nach meinem Versuch mit dem Croissant & Plunderteig von Tante Fanny kann ich euch diesen als schnellere Alternative nur wärmstens empfehlen… auch wenn selbst gemacht wie immer nicht zu toppen ist!

Viel Spaß beim Ausprobieren.