Mohngugelhupf mit Hermannteig – einfaches Rezept

Mohn und Gugelhupf… eine Kombination, die ich tatsächlich noch nie probiert habe. Bis heute. Im Zuge meiner Experimente mit dem Hermannteig landete plötzlich eine Packung Mohn in meinen Händen. Ein Zeichen? Nachdem ich diesen Mohngugelhupf gegessen hatte war mir klar, dass die Antwort darauf klar mit Ja zu beantworten war. Die dezente Hefenote des Hermannteiges mit Mohn und Zitrone kombiniert ist einfach umwerfend lecker… Unbedingt ausprobieren!

Doch bevor wir loslegen:
Für diesen Mohngugelhupf benötigt ihr einen Hermann. Das ist quasi ein süßer Sauerteig für Kuchen. Alle Infos dazu findet ihr hier am Blog unter: HERMANNTEIG ANSETZEN – kulinarischer Flashback in die 80er. Weitere Infos gibt es auch bei Dr. Oetker Österreich

Habt ihr euren Hermann angesetzt (oder euch schenken lassen), kann es losgehen!

Zutaten für den Gugelhupf

250 g Hermannteig
4 Eier Gr. L
1 Prise Salz
fein geriebene Schale von 1 ganzen Bio-Zitrone
100 g Öl
150g Zucker

350 g Weizenmehl
100 g Mohn gerieben
1 Pck Backpulver

Außerdem: 150 g Fondantglasur und Saft von 1/2 Zitrone


Mohngugelhupf

Zubereitung des Mohngugelhupfs

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit Butter ausfetten und bemehlen.
  2. Den Hermannteig mit den Eiern, Salz, Zitronenschale, Zucker und Öl verrühren.
  3. Nun Mehl, Mohn und Backpulver vermengen und ganz kurz aber kräftig unter die restliche Masse mixen. Wichtig: Auf keinen Fall zu lange, sonst wird der Kuchen wie Gummi.
  4. Den fertigen Teig in die Gugelhupfform geben und den Teig für den Mohngugelhupfs hineingießen.
  5. Den Mohngugelhupf für ca. 1 Stunden backen. Nadelprobe machen nicht vergessen.
  6. Für die Glasur die Fondantglasur mit dem Zitronensaft erwärmen bis die Glasur relativ flüssig geworden ist.
  7. Den Mohngugelhupf aus der Form stürzen und mit der Zitronenglasur übergießen.
  8. Fertig.
Mohngugelhupf

Wie schon der Nussgugelhupf zeigt auch der Mohngugelhupf die Stärken des Hermannteiges: Kuchen ohne Creme, Obstkuchen, Gugelhupf usw., also alle einfachen Kuchen profitieren durch lange Frische, saftigen Teig und tolles Aroma. Ich bin ein echter Fan davon geworden.

Lasst es euch schmecken, viel Spaß beim Ausprobieren…

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...