Haferbrot mit Übernachtgare – einfaches Brotrezept

Nachdem mein Rezept für Schweizer Bürli bei euch so gut angekommen ist, habe ich mich dran gemacht, ein weiteres Rezept für euch zu kreieren, das minimalen Aufwand macht, trotzdem lange reifen darf und genauso super schmeckt, ohne dass man Stunden vorher einen Vorteig ansetzen muss. War gar nicht so leicht, aber ich glaube, das Ergebnis wird euch schmecken… einfach unkompliziert und richtig lecker… mein Haferbrot mit Übernachtgare. 

Ein Hinweis zum Haferbrot. Aufgrund des hohen Anteils an Buttermilch wird dieser Teig sehr weich und fluffig, aber nicht luftig. Das ist gut so. Wenn ihr eher ein richtig luftiges Brot sucht, dann empfehle ich euch entweder mein Rezept für Madame Crousto (aufwändig aber umwerfend gut) oder das Südtiroler Weißbrot (sehr einfach und trotzdem umwerfend gut).

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zutaten für das Haferbrot

200 g Wasser
125 g Haferflocken

500 g Weizenmehl Type 700
250 g Roggenvollkornmehl frisch gemahlen
500 ml Buttermilch
5 g frische Hefe
100 g Weizensauerteig (1 mal aufgefrischtes ASG)
25 g Honig
20 g Salz
20 g Butter

Zubereitung des Haferbrotes

  1. Das Wasser aufkochen und über die Haferflocken gießen. Kurz umrühren und 20 Minuten stehen lassen, damit das Ganze etwas quellen und auskühlen kann.
  2. Nun alle Zutaten und die ausgekühlten Haferflocken in eine Schüssel geben und für 10 Minuten eher langsam, dann 3 Minuten schneller kneten.
  3. Den Teig 30 Minuten abgedeckt reifen lassen, dann nochmal etwas dehnen und falten.
  4. Aus dem Teig einen länglichen Brotlaib formen und diesen in Haferflocken wälzen.
  5. Nun wird der Haferbrot in einen Gärkorb gelegt (die Haferflocken verhindern ein ankleben) und in einen Plastiksack verpackt. Dann ab in den Kühlschrank.
  6. Die Reifezeit im Kühlschrank sollte irgendwo zwischen 10 und 14 Stunden liegen.
  7. Nach der Gare im Kühlschrank den Backofen inkl. Backstein für 30 Minuten auf 250°C vorheizen. Wenn ihr in einem Topf backt diesen ebenfalls vorheizen. Lest dazu bitte diese beiden Artikel: Brotbacken im Topf und Brotbacken im Heimbackofen.
  8. Nun das Haferbrot direkt aus dem Kühlschrank mithilfe des Gärkorbes auf den Backstein (ich trenne mit Backpapier) kippen, längs einschneiden und folgendermaßen backen: 10 Minuten mit Schwaden bei 250°C, dann auf 210°C reduzieren und ohne Schwaden weitere 40 Minuten ausbacken.

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?


Das Haferbrot glänzt durch hochwertige Zutaten, eine wirklich unkomplizierte Zubereitung und viel Flexibilität bei der Planung. Abends zubereiten, morgens backen und frisches, noch warmes und duftendes Brot genießen? Null Problem. Morgens vorbereiten und irgendwann im Laufe des Tages backen, wenn man mal leicht Zeit hat. Der Vorteil von kalt geführten Brotteigen.

Falls ihr noch Fragen habt, verwendet bitte einfach die Kommentarfunktion. Viel Freude beim Nachbacken dieses Haferbrotes,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...