Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Eine Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Schwarzwälder Kirschtorte… über Jahrzehnte zum Klassiker gereift und in jeder Facette perfekt so wie sie ist. Feiner Biskuit, viele Kirschen und jede Menge Sahne. Aber warum sollte man nicht auch einmal ein wenig experimentieren und einen Klassiker ein wenig verändern. Solltet ihr an dieser Stelle laut aufschreien, dann findet ihr hier das Rezept für den Klassiker: Schwarzwälder Kirschtorte, ganz klassisch! Und wenn euch das alles zu aufwändig ist, dann schaut mal bei meiner superschnelle Möchtegern Schwarzwälder Kirschtorte rein.

Ja ihr habt recht. Einen Klassiker sollte man eigentlich nicht anrühren, aber mit herabtropfender Schokolade und einer etwas moderneren Optik, schmeckt der Klassiker gleich noch besser. Denn das Auge ist mit und erst wenn wirklich alles stimmt wird aus einer Schwarzwälder Kirschtorte pures Kuchenglück.

Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Zutaten für die Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Für eine Größe von ca. ø24cm.

Zutaten für den Biskuit
5 Eier (Gr. L)
165 g Zucker
125 g Mehl
50 g Kakao
50 g zerlassene Butter
35 g Milch

Zutaten zum Tränken
3 EL Kirschlikör
100 ml Wasser
1 EL Zucker

Zutaten für die Füllung
500 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
400 ml Schlagsahne
6 Blatt Gelatine
200 g zimmerwarme Butter
200 g Staubzucker

Außerdem:
400 g Kirschen entsteint
2 EL Wasser oder Kirschsaft
1 EL Stärke
1 EL Zucker
2 EL Kirschwasser

Zutaten für den Guss
200 ml Sahne
250 g Zartbitterkuvertüre
3 Blatt Gelatine

Außerdem:
Kirschen
Essbare Blüten zum Dekorieren

Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Zubereitung des Biskuits der Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

  1. Das Backrohr auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø24cm Springform vorbereiten.
  2. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
  3. Die Milch mit der Butter in einen Topf geben und zum schmelzen bringen und unter die Eiermasse mixen.
  4. Kakao und Mehl vermengen, über den Teig sieben und von Hand unterheben.
  5. Den Biskuit 45 Minuten backen.

Zubereitung der Tränke der Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

  1. Wasser und Zucker aufkochen, dann vom Herd nehmen und das Kirschwasser dazu rühren.
  2. Den ausgekühlten Biskuit quer durchschneiden und alle 3 Böden mit dem Kirschwasser beträufeln.

Zubereitung der Füllung der Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Hinweis: Hier habt ihr 3 Arbeitsschrite: Die Kirschfüllung, eine Puddingsahne und eine Butter-Puddingcreme. Klingt komplizierter als es ist, lasst euch nicht verwirren!

  1. Die Kirschen mit dem Wasser oder Kirschsaft und dem Zucker unter ständigen Rühren bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen.
  2. Die Stärke darüber sieben und gut unterrühren.
  3. Alles ca. 1 Minuten köcheln lassen, bis die Masse klar wird.
  4. Das Kirschwasser unterrühren und den untersten  Biskuitboden mit den Kirschen belegen.
  5. Einen Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und mit 3 EL Zucker süßen.
  6. Den Pudding noch heiß mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
  7. Für die Pudingsahne 200 g des Puddings mit dem Mixer cremig schlagen. 400 ml Sahne steif schlagen.
  8. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem Topf bei kleiner Hitze auflösen. Den Pudding löffelweise unterrühren bis sich alles verbunden hat. Dann die Sahne unterheben, damit eine Creme entsteht.
  9. Die Hälfte dieser Puddingsahnecreme auf den Kirschen verteilen und dann einen weiteren Boden darauf legen und den Rest der Sahne darauf verteilen.
  10. Den Kuchen so kalt stellen. Tipp: Hier leistet ein verstellbarer Backrahmen gute Dienste. Damit lassen sich die Böden ideal stapeln, ohne dass Creme auf der Seite rausquillt.
  11. Währenddessen die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen.
  12. Den restlichen Pudding cremig rühren und löffelweise unter die Buttercreme mixen.
  13. Die Schwarzwälder vorsichtig mit dieser Buttercreme dünn einstreichen.
  14. Die Torte nochmal kühlen.
Schwarzwälder Kirschtorte Deluxe

Zubereitung der Dekoration

  1. Für den Guss die Schokolade mit der Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zu schmelzen bringen. Den Topf vor dem Köcheln vom Herd nehmen und die Gelatine einweichen.
  2. Die Gelatine ausdrücken und vorsichtig (!) unter die Schokoglasur rühren, sodass keine Luftbläschen entstehen.
  3. Die Glasur in einen Dressiersack füllen und diesen an der Vorderseite so einschneiden, dass nur sehr wenig aus dem Beutel rinnen kann.
  4. Am Rand der kalten Torte kleine Tropfen hinunterrinnen lassen. So einmal rund um die Torte herum Schokolade rinnen lassen. Diese zieht auf der kalten Creme sofort ein.
  5. Zuletzt die Oberseite der Torte mit Glasur bedecken und die Torte nochmal kurz kühlen.
  6. Mit Kirschen und essbaren Blüten dekorieren.

Anmerkung: Für eine klassische Schwarzwälder, die Buttercreme weglassen und die Mengen für die Sahne einfach verdoppeln.

Sollte euch diese Schwarzwälder Kirschtorte doch zu weit weg vom Original sein, dann habe ich gleich 2 Alternativen für euch. Probiert doch einfach mal meine:

Möchtegern Schwarzwälder Kirschtorte
Schwarzwälder Kirschtorte ganz klassisch

Viel Freude mit meinem Rezept,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...