Weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause [Gewinnspiel mit Gartenhotel Maria Theresia]

Heute gibt es hier auf Mann backt etwas, das gab es so noch nie!!! Erstens, ich habe NICHT selbst gekocht und gebacken. Zweitens, gibt es etwas Gekochtes. Naja, Corona-Zeiten sind besondere Zeiten. Und so haben mich meine Freunde Ursula und Matthias, die ein ganz besonderes Hotel führen gebeten, eine spannende und kulinarisch höchst gewinnbringende Idee für sie zu testen: Das Weihnachtliche Gourmetmenü des Gartenhotels Maria Theresia.

Die Idee ist so einfach wie genial: Das ganze Menü wird im Gartenhotel zubereitet, verpackt, genau beschriftet und mit einer Anleitung versehen, damit man dieses ganz einfach und unkompliziert zuhause zubereiten kann. Ich koche ja gerne, obwohl ich meistens backe, aber dennoch war ich gespannt, ob ich es schaffe ein ganze Weihnachtsmenü auch schön anzurichten und auf den Punkt zu garen… aber dazu später mehr. Erstmal die wichtigste Frage!

Was es gibt?

Weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause


Räucherforellentartar/ fermentierte Radieschen/ Schwarzbrot – Kräutercroutons
——–
Selleriecremesuppe/Birnen-Thymian Chutney/ Pancetta
——–
Confierte Entenkeule/ Rotkraut/ Maroni/Semmelknödel Soufflé/ Cranberry Deminglace
oder
Ravioli gefüllt mit Ziegenfrischkäse und Feige/ Trüffelsauce/ Kräutersaitlinge
——–
Schokoladentarte /Zimtcreme/ Kirschragout/ Zitrus

Hier nochmal das Menü zum Download.

Forellentartar

Die Zubereitung

Das Menü wird im Gartenhotel vorgekocht und anschließend vakuumwert, beschriftet usw. In einer Anleitung steht ganz unkompliziert, wie man das Menü dann vorbereitet. Und auch das ist einfach.

Suppe erhitzen, in einen Suppenteller geben und mit den beiliegenden Zutaten garnieren.
Das Forellentartar in eine Schüssel geben und mit einem Löffel etwas lockern, dann anrichten und wieder mit den Beilagenzutaten garnieren.
Währenddessen habe ich die Ente im vorgezeigten Backofen bei 200°C nochmal knusprig gebacken und in den letzten 8 Minuten die soufflierten Knödel und die restlichen Beilagen (Maroni, Rotkraut) dazugegeben damit sie heiß werden. Einzig die pikante Cranberries-Sauce benötigt einen extra Topf.

Und das Dessert? Das ist mir ja besonders wichtig: Hier gilt meine Hochachtung dem Koch! Die vielleichtesten Schokoladentartes, die ich je gegessen habe. Mürbteig, Schokomousse, Ganache und eine Zimtmousse oben drauf, mit heißen Kirschen in Rotwein garniert… da haut es dich aus den Socken.

Das Dessert

Das gilt übrigens für das ganze Menü. Die Selleriesuppe? Für mich als Suppenfan ein Traum, das Forellentartar… herrlich. Und über die Ente kann ich nur sagen: Knusprig, super gewürzt, von Maroni kann ich nicht genug bekommen und Rotkraut liebe ich sowieso. Kurzum: Das Weihnachtsmenü ist einfach nur lecker.

Ich hab es bereits gegessen, meine Familie auch (Testessen ist halt schon was Schönes *ggg*) und deshalb darf ich nun ein ganzes Menü für euch verlosen. Genial oder?

Gewinnspiel – ein weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause

Hinweis zu Beginn: Das Gewinnspiel ist in diesem Fall regional und nur für all jene, die in Innsbruck, Innsbruck Land oder Umgebung wohnen und das Menü problemlos abholen können. Den Gewinn nicht abzuholen wäre einfach schade, also bitte denkt daran wenn ihr mitmacht.

Die Gewinnerin steht fest:

Iris676 (vgl. Kommentare)

Liebe Iris, ich habe dir bereits ein Mail geschrieben. Du kannst deinen Gewinn nach Absprache mit dem Gartenhotel Maria Theresia am 23 oder 24. Dezember abholen! Bitte gib bescheid für wie viele Personen du das Menü gerne hättest.
Liebe Grüße Marian

So nehmt ihr teil: Schreibt in den Kommentaren, warum ihr das weihnachtliche Gourmetmenü des Gartenhotels Maria Theresia gerne gewinnen oder mit wem ihr es genießen möchtet. Unter allen Kommentaren verlosen wir 1 Menü für die ganze Familie für Weihnachten. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird per E-Mail kontaktiert, also bitte unbedingt die richtige in den Kommentaren angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiele Ende am Montag, 21.12.2020 um 8.00Uhr morgens. Das Gewinnspiel ist beendet!

Ich halte euch die Daumen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...