Aktuelles

Weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause [Gewinnspiel mit Gartenhotel Maria Theresia]

Heute gibt es hier auf Mann backt etwas, das gab es so noch nie!!! Erstens, ich habe NICHT selbst gekocht und gebacken. Zweitens, gibt es etwas Gekochtes. Naja, Corona-Zeiten sind besondere Zeiten. Und so haben mich meine Freunde Ursula und Matthias, die ein ganz besonderes Hotel führen gebeten, eine spannende und kulinarisch höchst gewinnbringende Idee für sie zu testen: Das Weihnachtliche Gourmetmenü des Gartenhotels Maria Theresia.

Die Idee ist so einfach wie genial: Das ganze Menü wird im Gartenhotel zubereitet, verpackt, genau beschriftet und mit einer Anleitung versehen, damit man dieses ganz einfach und unkompliziert zuhause zubereiten kann. Ich koche ja gerne, obwohl ich meistens backe, aber dennoch war ich gespannt, ob ich es schaffe ein ganze Weihnachtsmenü auch schön anzurichten und auf den Punkt zu garen… aber dazu später mehr. Erstmal die wichtigste Frage!

Was es gibt?

Weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause


Räucherforellentartar/ fermentierte Radieschen/ Schwarzbrot – Kräutercroutons
——–
Selleriecremesuppe/Birnen-Thymian Chutney/ Pancetta
——–
Confierte Entenkeule/ Rotkraut/ Maroni/Semmelknödel Soufflé/ Cranberry Deminglace
oder
Ravioli gefüllt mit Ziegenfrischkäse und Feige/ Trüffelsauce/ Kräutersaitlinge
——–
Schokoladentarte /Zimtcreme/ Kirschragout/ Zitrus

Hier nochmal das Menü zum Download.

Forellentartar

Die Zubereitung

Das Menü wird im Gartenhotel vorgekocht und anschließend vakuumwert, beschriftet usw. In einer Anleitung steht ganz unkompliziert, wie man das Menü dann vorbereitet. Und auch das ist einfach.

Suppe erhitzen, in einen Suppenteller geben und mit den beiliegenden Zutaten garnieren.
Das Forellentartar in eine Schüssel geben und mit einem Löffel etwas lockern, dann anrichten und wieder mit den Beilagenzutaten garnieren.
Währenddessen habe ich die Ente im vorgezeigten Backofen bei 200°C nochmal knusprig gebacken und in den letzten 8 Minuten die soufflierten Knödel und die restlichen Beilagen (Maroni, Rotkraut) dazugegeben damit sie heiß werden. Einzig die pikante Cranberries-Sauce benötigt einen extra Topf.

Und das Dessert? Das ist mir ja besonders wichtig: Hier gilt meine Hochachtung dem Koch! Die vielleichtesten Schokoladentartes, die ich je gegessen habe. Mürbteig, Schokomousse, Ganache und eine Zimtmousse oben drauf, mit heißen Kirschen in Rotwein garniert… da haut es dich aus den Socken.

Das Dessert

Das gilt übrigens für das ganze Menü. Die Selleriesuppe? Für mich als Suppenfan ein Traum, das Forellentartar… herrlich. Und über die Ente kann ich nur sagen: Knusprig, super gewürzt, von Maroni kann ich nicht genug bekommen und Rotkraut liebe ich sowieso. Kurzum: Das Weihnachtsmenü ist einfach nur lecker.

Ich hab es bereits gegessen, meine Familie auch (Testessen ist halt schon was Schönes *ggg*) und deshalb darf ich nun ein ganzes Menü für euch verlosen. Genial oder?

Gewinnspiel – ein weihnachtliches Gourmetmenü für Zuhause

Hinweis zu Beginn: Das Gewinnspiel ist in diesem Fall regional und nur für all jene, die in Innsbruck, Innsbruck Land oder Umgebung wohnen und das Menü problemlos abholen können. Den Gewinn nicht abzuholen wäre einfach schade, also bitte denkt daran wenn ihr mitmacht.

Die Gewinnerin steht fest:

Iris676 (vgl. Kommentare)

Liebe Iris, ich habe dir bereits ein Mail geschrieben. Du kannst deinen Gewinn nach Absprache mit dem Gartenhotel Maria Theresia am 23 oder 24. Dezember abholen! Bitte gib bescheid für wie viele Personen du das Menü gerne hättest.
Liebe Grüße Marian

So nehmt ihr teil: Schreibt in den Kommentaren, warum ihr das weihnachtliche Gourmetmenü des Gartenhotels Maria Theresia gerne gewinnen oder mit wem ihr es genießen möchtet. Unter allen Kommentaren verlosen wir 1 Menü für die ganze Familie für Weihnachten. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird per E-Mail kontaktiert, also bitte unbedingt die richtige in den Kommentaren angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiele Ende am Montag, 21.12.2020 um 8.00Uhr morgens. Das Gewinnspiel ist beendet!

Ich halte euch die Daumen,

Das könnte dir auch gefallen

44 Kommentare

  • Antworten
    Lisa
    17. Dezember 2020 um 18:39

    Wäre ein wundervolles Gourmetzuckerl nach familiärer Corona-Quarantäne!

  • Antworten
    Jessica
    17. Dezember 2020 um 19:29

    Das erste Weihnachten (Corona bedingt) in dem wir nicht, meine Eltern in Deutschland besuchen können..
    Sonst haben die uns kulinarisch natürlich immer verwöhnt, diese Jahr liegt es dann am mir, unsere kleine Familie zu verwöhnen.. Da kommt euer Weihnachts Menü natürlich sehr gelegen, denn ein 4 Gänge Menü werde ich sicher ohne eure Hilfe nicht zaubern..
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Claudia Cottogni
      20. Dezember 2020 um 08:10

      Hallo lieber Marian, nach meiner Corona Infektion fühle ich mich immer noch sehr schwach – aber Weihnachten ist ein Familienfest und deshalb habe ich meine Tochter und ihren Freund eingeladen. Würde mich sehr freuen und wir könnten ohne Stress und in Ruhe dieses wunderbare Menü genießen.
      LG Claudia

    • Antworten
      Felicia
      20. Dezember 2020 um 16:08

      Weil so ein köstliches Menü das schönste Weihnachtsgeschenk ist, das ich meiner Familie in diesem Jahr machen könnte

  • Antworten
    Patricia Kapferer
    17. Dezember 2020 um 19:47

    Hallo lieber Marian!

    Am tollsten am Essen wâre das meine Mama ganz viel arbeit abgenommen wird und sie auch den Enspannt angegen könnte! Sie kocht natürlich gerne aber das Gourmeessen wâre wohl eine tolle weihnachtsüberraschung.

    Wir sind 7 Leute zu Weihnachten + Hündchen

    Danke für das tolle Gewinnspiel ❤️

    trish_k_1992@yahoo.de

    • Antworten
      Jule G.
      19. Dezember 2020 um 16:20

      Das Menü wäre super für uns. Es ist das erste Weihnachten mit unserem kleinen Sohn (der bekommt natürlich noch nichts ab) und das erste Mal, dass wir nicht meine Eltern und Schwiegereltern besuchen können, da sie in Deutschland wohnen.
      Wir würden das Essen mit dem Bollerwagen oder Kinderwagen abholen kommen ❤.

  • Antworten
    Nadine
    17. Dezember 2020 um 20:21

    Hallo! Ich würde das Menü super gerne gewinnen! Meine Mama ist zurzeit im Krankenhaus nach einer OP und kommt kurz vor Weihnachten raus. Das würde uns den Heiligen Abend viel entspannter und festlicher machen! ❤️

  • Antworten
    Thomas Mayrhofer
    17. Dezember 2020 um 21:11

    Zu Weihnachten mit kleinen Kindern ein ganzes Menü zu zaubern grenzt an eine Herkulesaufgabe – von Profis zubereitet, erwärmen und garnieren bekomme ich hin 😉
    Wir würden uns auf das Menü bei uns in Kematen riesig freuen!

  • Antworten
    Slavica
    17. Dezember 2020 um 21:22

    Dieses tolle Essen wünsche ich mir für meine Familie, weil wir dieses Jahr nicht viele Feste feiern konnten. Es wäre der perfekte Ausklang für dieses turbulente 2020. Alle Gerichte klingen mehr als köstlich und kommen noch dazu aus unserem Lieblingsrestaurant, wo wir alle wichtigen Festlichkeiten umrundet haben. Ich drücke uns die Daumen, vor allem mir und meiner Mutter (damit wir uns mal entspannt nach hinten lehnen und genießen können )! Frohe Weihnachten

    • Antworten
      Isabella Weiland
      19. Dezember 2020 um 18:35

      Oh das wäre ein Traum, haben im Maria Theresia vor ein bisschen mehr als 2 Jahren unsere Hochzeit gefeiert und alles war einfach perfekt so wie bestimmt dieses Menü auch. Mein Mann unsere drei Kinder und ich würden uns auf jeden Fall rießig freuen.
      Das ist eine super Idee!

      LG Isabella

  • Antworten
    Claudia Öhlinger
    17. Dezember 2020 um 21:40

    Oh das wäre genial an so ein tolles Menü mit meiner Familie genießen zu können. Vor allem während dem covid Stress dann auch mal nicht kochen zu müssen.
    Claudia.oehli@gmx.at

    • Antworten
      Andrea
      19. Dezember 2020 um 18:02

      Das Menü klingt göttlich!! Ich würde mich freuen es meinem Mann, unseren zwei Kindern und meinen Eltern zaubern zu dürfen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel Liebe Grüße aus Hall

  • Antworten
    Stefanie Erber
    17. Dezember 2020 um 21:56

    Hallo Marian,

    mit diesem tollen Menü könnte ich meiner Familie eine riesengroße Freude bereiten und viele Lächeln in die Gesichter zaubern… denn jedes Jahr – auch wenn wir es uns noch so oft vornehmen – bedeutet Weihnachten mehr Stress als Gemütlichkeit.
    Würde mich riesig freuen! Danke für dieses tolle Gewinnspiel!
    lg Stefanie

  • Antworten
    Gabi
    18. Dezember 2020 um 15:21

    Ein perfekt vorbereitetes mehrgängiges Profimenü am Heilig Abend!! Wer würde sich so etwas entgegen lassen!
    Ich würde mich sehr freuen und es mit meiner 4köpfigen Familie genießen!

  • Antworten
    Sonja Triendl
    18. Dezember 2020 um 20:17

    ohh das wäre ein schöner Gewinn mit 7 Monate altem Baby ist Kochen eine Herausforderung 🙂 und es wäre eine Abwechslung zum jährlichen Raclett:-)uuuund es wäre fast um die Ecke ♡

  • Antworten
    Thomas Haslwanter-Wilhelmer
    18. Dezember 2020 um 20:44

    Weil wir das Gartenhotel Maria Theresia schon bei einigen Hochzeiten und besonderen privaten Anlässen kennen und lieben gelernt haben. Essen und Service sind einfach immer top, Preisleistung stimmig, das Ambiente gediegen. Auch als nicht gerade klassische, 6köpfige Familie haben wir uns selbstverständlich aufgenommen gefühlt. Ein schönes Erlebnis .

  • Antworten
    Maria Hörhager
    18. Dezember 2020 um 22:34

    Ich koche sehr gern und trotzdem wäre es herrlich, sich nicht den kopf zerbrechen zu müssen. Einfach einer Anleitung folgen zu können. Und so bleibt mehr zeit, mit den Kindern das neue Playmobil zusammen zu bauen (pssst, nichts verraten!) 😉

  • Antworten
    Julia Ziller-Kramer
    19. Dezember 2020 um 16:33

    Oh was für ein tolles Gewinnspiel, würde dieses Menü gerne mit meinem Mann genießen, da die Weihnachtsfeiertage heuer etwas anders verlaufen als in den Vorjahren!!

  • Antworten
    Simona Bierent
    19. Dezember 2020 um 16:45

    Ich würde dieses Tolle Menü gern mit meinen Schatz Christopher Saurwein und meinen drei Kindern genießen …..

  • Antworten
    Karin Singer-Lusch
    19. Dezember 2020 um 16:47

    Das wäre eine wunderbare Weihnachtsüberraschung in diesem so herausfordernden Jahr.
    Wir würden das Gourmetmenü aus unserem Hochzeitsrestaurant sehr gerne am Heiligen Abend bei uns daheim zu viert genießen.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel, und allen trotz der schwierigen Situation frohe und vor allem gesunde Weihnachten!

  • Antworten
    Heike Müller
    19. Dezember 2020 um 16:59

    Wowww danke für das tolle Essen. Wir feiern mit unserer Tochter und würden uns sehr freuen so ein tolles Angebot und ich könnte mich auch mal verwöhnen lassen. Schöne Weihnachten

  • Antworten
    Andrea
    19. Dezember 2020 um 18:07

    Das Menü klingt göttlich!! Ich würde mich freuen es meinem Mann, unseren zwei Kindern und meinen Eltern zaubern zu dürfen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel Liebe Grüße aus Hall

    • Antworten
      Sabine Kuttner
      20. Dezember 2020 um 18:22

      Das Menü klingt ja voll lecker. Da würde das Weihnachtsfest ja noch entspannter und ich könnte voll auftrumpfen. Wenn wir mit meinem Mann, den 2 erwachsenen Kindern und der Schwiegermama das Gourmetmenü genießen könnten. Liebe Grüße aus Absam.

  • Antworten
    Katrin Braun
    19. Dezember 2020 um 18:54

    Zu gewinnen wär der Hit, darum machen wir glei mit.
    Zum weihnachtsfest ein weihnachtsschmaus , der muss ja schmecken aus feinem Haus.
    Wir würden uns sehr freuen, das würden wir sicher nicht bereuen. Schlemmen,schwatzen, glücklich sein, so soll weihnachten 2020 sein. 2004 zum hochzeitsfeste war die Küche von euch bereits die beste. daher wäre es ein Traum ,
    euer Essen zu verspeisen unterm Weihnachtsbaum.
    Corona kann uns nicht alles vermießen, daher würden wir euer Essen umso mehr genießen.
    Eine schöne Adventszeit , zu gewinnen sind wir stets bereit.

  • Antworten
    Astrid
    19. Dezember 2020 um 19:59

    Ein Weihnachtsfest ohne kulinarischen Stress wäre für mich ein perfektes Geschenk. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen.

  • Antworten
    Traudi
    20. Dezember 2020 um 06:59

    Hallo Marian! Da ich in der Klinik arbeite kannst du dir vl ungefähr vorstellen, was die Corona-Krise von uns so alles abverlangt. Auch nein Mann arbeitet auf der Klinik. Zudem habe ich auch noch Dienst und kann am Weihnachtstag nicht so ein aufwändiges Gericht zaubern-da käme so ein Weihnachtsmenü für uns 3 gerade recht . Vielleicht habe ich ja Glück und ich gewinne diesen tollen Preis. Vielen Dank und schon mal schöne und besinnliche Feiertage, auch wenn sie dieses Jahr vermutlich anders ablaufen als gewohnt. Traudi

  • Antworten
    Suada Papic
    20. Dezember 2020 um 07:07

    Ich würde dieses tolle Menü mit den für mich 3 wichtigsten Menschen teilen. Das wären mein Mann und meine Eltern. Würde mich sehr über diesen Gewinn freuen

  • Antworten
    Sabrina
    20. Dezember 2020 um 07:13

    Wäre einfach der Hammer…. So würden wir unserem Weihnachtsfest noch den letzten Schliff geben:)

    • Antworten
      Claudia
      20. Dezember 2020 um 09:36

      Weihnachten ist jedes Jahr etwas ganz besonderes! Für uns ist es heuer aber ganz speziell, da es auch das erste Weihnachten mit unseren Zwillingen ist!

      Dieses kulinarische Highlight würde perfekt auf unsere Festtagstafel passen und wir hätten die ein odere andere Hand frei

      Schöne Festtage und alles Liebe für 2021!

  • Antworten
    Michael
    20. Dezember 2020 um 07:48

    das wäre ein schönes weihnachtsgeschenk für unsere familie und würde ein paar kochstunden in der küche sparen lg und schöne feiertage!

  • Antworten
    Leonie
    20. Dezember 2020 um 08:20

    Weil das eine sensationelle Weihnachtsüberraschung
    wäre und das Menü einfach super klingt! ⭐️

  • Antworten
    Inge
    20. Dezember 2020 um 08:21

    Es wäre wunderbar, ein bisschen „Maria Theresia-Feeling“ auch daheim erleben zu können! ‍‍⭐️✨⛄️

  • Antworten
    Leonie Werus
    20. Dezember 2020 um 08:22

    Ein Weihnachten ohne den ganzen Kochstress – das wär’s! Und noch dazu vom María Theresia….köstlich!!!!

    • Antworten
      Marian
      21. Dezember 2020 um 10:19

      Wegen der Feuchtigkeit. Stellst du sie in den Kühlschrank?

  • Antworten
    Ernst
    20. Dezember 2020 um 09:32

    Am Heiligen Abend ein bisschen Tresl-Feeling, das wäre einfach ein Traum! Und noch dazu nicht selber kochen müssen, ein wunderschönes Geschenk für uns und unsere Lieben!

  • Antworten
    Sabi toi
    20. Dezember 2020 um 17:10

    Es wäre ein wundervolles kulinarisches Geschenk ✨ leckere speisen gemütlich essen können ohne stressiges zubereiten. Des wär so toll Wir würden es einfach nur genießen daumen sind gedrückt

  • Antworten
    Matthias
    20. Dezember 2020 um 17:51

    Ich arbeite zu Weihnachten im Nachtdienst auf einer Intensivstation in Innsbruck. Am Gewinnspiel würde ich für meine Frau teilnehmen (wohnhaft in Hall), damit sie ein wunderschönes Weihnachten mit ihrer Familie bei uns zu Hause verbringen kann. Das wäre ein zusätzliches Geschenk, wenn wir nicht zusammen feiern können. LG schöne Feiertage

  • Antworten
    Leonie-Elisabeth
    20. Dezember 2020 um 19:17

    Da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen! Weil wir heuer, anders als sonst nur im kleinen Kreis mit unseren Liebsten feiern, wäre das einfach ein wunderschöner Gewinn. Und abgesehen davon steht das Maria Theresia halt einfach für Top-Qualität!!

  • Antworten
    Verena Prantl
    20. Dezember 2020 um 20:41

    Hallo Marian!
    Wow, das klingt ja sehr verführerisch und zauberhaft so ein extravagantes Gourmetmenü für Weihnachten!
    Ein mehrgäniges „Galamenü“ wäre am Familientisch heuer zum ersten Mal mit unserem Baby Linda (…und 5 Personen in Rietz) natürlich etwas ganz besonderes und einmaliges und da ich meine Familie bekochen werde, würdest du mir damit natürlich mordsmäßig unter die Arme greifen schon jetzt vielen Dank für die Gelegenheit mitzumachen und deine köstlichen Ideen, alles Liebe und schöne Weihnachten

  • Antworten
    Verena Prantl
    20. Dezember 2020 um 21:08

    Hallo Marian!
    Wow, das klingt ja sehr verführerisch und zauberhaft so ein extravagantes Gourmetmenü für Weihnachten!
    Ein mehrgäniges „Galamenü“ wäre am Familientisch heuer zum ersten Mal mit unserem Bany Linda (…und 5 Personen in Rietz) natürlich etwas ganz besonderes und einmaliges und da ich meine Familie bekochenwerde, würdest du mir damit natürlich mordsmäßig unter die Arme greifen schon jetzt vielen Dank für die Gelegenheit mitzumachen und deine köstlichen Ideen, alles Liebe und schöne Weihnachten

  • Antworten
    Michael
    20. Dezember 2020 um 21:28

    Jetzt dürfen wir schon wieder nicht mehr raus
    und geschlossen bleibt jedes kulinarische Haus.
    Zu Weihnachten müssen wir selber hinter den Herd,
    weil die gute Thresl bleibt leider weiter gesperrt.
    Doch jetzt die zündende Idee mit dem tollen Spiel,
    dann hätten vier Absamer zu essen gut und viel.
    Auf dem Menü steht Forelle, Suppe, Ente und Tarte,
    das alles würde auf der Zunge zergehen zart.
    Die ganze Familie freut sich schon auf einen leckeren Schmaus,
    damit wir leben wie die römischen Götter in Saus und Braus.
    So könnten wir freudig beenden dieses schwierige Jahr
    und hoffen, dass die Thresl wird bald wieder wahr.

  • Antworten
    Stefanie
    20. Dezember 2020 um 22:18

    Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen und das tolle Essen genießen. Weihnachten sollte ja eigentlich eine ruhige, besinnliche Zeit sein aber leider geht es bei jedem sehr stressig zu. Ich drück uns mal fest die Daumen und wünsche allen schöne Feiertage

  • Antworten
    Iris
    21. Dezember 2020 um 07:28

    Ich würde es mir für meine beiden Nichten wünschen,da ihre Mami am 19 Oktober 2020 mit nur 51 jahren verstorben ist…ihre Eltern und meine Nichte haben bei euch das Hochzeitsmahl gefeiert ..und vielen lieben dank für dieses tolle Gewinnspiel

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.