Dampfnudeln – das perfekte Rezept

Wenn ich bei uns Zuhause das Wort Dampfnudeln in den Mund nehme, steht garantiert die ganze Familie inklusive Großeltern Schlange. Gibt es (von Kaiserschmarren mal abgesehen) eine Mehlspeise die genauso gut schmeckt? Definitiv nur sehr sehr wenig.

Was ich an Dampfnudeln aber besonders mag ist, wie vielfältig sie sich variieren lassen und wie einfach die Zutaten dafür sind. Mehl, Butter, Ei, Milch, Hefe… alles bekomme ich bei jedem Supermarkt ums Eck. Deshalb ist dieses Rezept auch wieder zusammen mit unserem regionalen Lebensmittelhandel MPREIS entstanden. Danke an das Team von MPREIS.

Aber genug geredet, ich habe wieder ein Video für euch gemacht, das euch zeigt, wie ich Dampfnudeln zubereite. Viel mehr Videos dazu findet ihr auf meinem YouTube-Kanal -> JETZT ABONNIEREN! Auch da ist ab sofort sehr viel neues geplant!

Zutaten für die Dampfnudeln 

20 g frische Hefe (oder 1 Pkg. Trockenhefe)
600 g Weizenmehl Type 700
85 g Zucker
70 g weiche Butter
250ml lauwarme Milch
1 Eidotter (Gr. L)
1 ganzes Ei (Gr. L)

Zum Dämpfen: 750ml Milch, 250ml Sahne und 1-3 EL Zucker, je nachdem wie süß ihr es mögt.

Dampfnudeln

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Dampfnudeln-Teig in eine Schüssel geben und für 15 Minuten zu einem sehr glatten Teig kneten (lassen). Hinweis: Ein erwärmen der Milch ist nicht nötig, einfach lange genug kneten, fertig. 
  2. Nun den Germteig abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. 
  3. Den Teig nun in ca. 70 bis 100 g schwere Teigportionen (je nach Hunger) aufteilen.
  4. Diese Teiglinge etwas flach drücken unter Spannung zu Kugeln rundformen.
  5. Die Knödel nochmal einige Minuten reifen lassen. 
  6. Währenddessen die Milch und Sahne in einen Topf geben und aufkochen (optional 1-2 EL Zucker dazugeben, wenn man es süßer mag).  Die Hitze dann etwas reduzieren und die Teigkugeln in die heiße Milch legen. 
  7. Den Deckel schließend und die Dampfnudeln für mindestens 30 Minuten im Topf dämpfen. WICHTIG: Den Deckel auf keinen Fall öffnen, sonst fallen die Knödel zusammen!
  8. Nach dem Kochen die Dampfnudeln mit der einreduzierten Flüssigkeit übergießen und mit Zimtzucker servieren. Fertig. 

Hinweis: Für den Zimtzucker einfach 3-4 EL Haushaltszucker (Kristallzucker) mit 1 TL Zimt vermischen, fertig!

Dampfnudeln

Dampfnudeln sind nicht umsonst ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisenküche. Wie bei Kaiserschmarren, Obstknödel oder Erdäpfelpaunzen sind die Zutaten einfach, aber das Ergebnis einfach eine Sensation.

Ich hoffe mein Video gefällt euch und es verhilft euch zu perfekten Dampfnudeln. Übrigens, als Vorspeise ich euch die Brotsuppe empfehlen, die ich auch mit MPREIS zusammen gemacht habe… sehr lecker!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...