Joghurtbrot – knusprig wie kein zweites!

Während mein 5 Minuten Brot beweist, dass es für richtig gutes Brot kaum Aufwand braucht, gibt es auch Brote, die beweisen, dass jede zusätzliche Liebe, die man in ein Brot steckt, auch das Ergebnis und die Qualität nochmal steigert. So wie dieses Joghurtbrot. Klar, man hat schon ein wenig vorzubereiten, aber was man dafür bekommt lässt jede Mühe vergessen: So knusprig wie kaum ein zweites Brot, so locker innen und so intensiv im Geschmack, wie es kaum ein anderes Weizenmischbrot sein kann… 

Meine Empfehlung: Unbedingt ausprobieren! Ihr werdet es lieben!

Joghurtbrot

Zutaten für das Joghurtbrot 


Ergibt 2 Brote mit ca. 1kg, passen ideal in einen Haushaltsbackofen

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Vorteig | Sauerteig

10 g Anstellgut (oder aktiver Sauerteig)
200 g Roggenmehl Type 960
160 g Wasser

Vorteig | Patê Fermentée

300 g Wasser
450 g Weizenmehl Type 700
10 g Hefe
10 g Salz

Hauptteig

Reifer Sauerteig
Patê Fermentée
400 g Weizenmehl Type 700
180 g Roggenmehl Type 960
200 g griechischer Joghurt (3 bis 10% Fett, ganz egal)
220 g Wasser
10 g Hefe

Optional: ca. 20 bis 30 g Wasser extra für einen weicheren Teig.

Joghurtbrot

Zubereitung des Joghurtbrotes

  1. Am Vortag die Zutaten für den Sauerteig gut vermengen, abdecken und an einem sehr warmen Ort für ca. 18 Stunden reifen lassen. Wichtig: Die Temperatur sollte wirklich hoch sein, also 27 bis 30°C. Da geht z.B. über (nicht auf einer Heizung), im Heizungskeller oder ähnliches. Ich verwende dafür eine Gärbox. Wenn ihr öfters backt ist diese eine sinnvolle und sehr empfehlenswerte Anschaffung. 
  2. Ebenfalls am Vortag die Zutaten für den Hefe-Vorteig (Patê Fermentée) gut verrühren bzw. kneten und in eine verschließbare Schüssel geben. Diesen Vorteig 30 Minuten reifen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und dort bis zum Backen reifen lassen. Hinweis: mindestens 16h, bis zu 72 Stunden. Je länger, desto intensiver.
  3. Für den Hauptteig alle Zutaten inkl. Den Vorteigen in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam, dann 2-3 Minuten schnell kneten (lassen). 
  4. Den Teig 1 Stunden reifen lassen, dabei alle 20 Minuten dehnen und falten. 
  5. Den fertigen Teig in zwei gleich große Portionen teilen, rund wirken und anschließend länglich formen. 
  6. Den Teig in längliche, bemehlte Gärkörbe legen und für weitere 45 bis 60 Minuten reifen lassen. 
  7. In der Zwischenzeit den Backofen inkl. Backstein (mehr Infos im Artikel „Brotbacken im Heimbackofen“) auf 250°C vorheizen.
  8. Das reife Joghurtbrot aus den Gärkörben stürzen, länglich einschneiden und anschließend für 10 Minuten bei 250°C mit Schwaden backen, dann die Temperatur auf 200°C reduzieren und das Brot für weitere 25 Minuten goldgelb ausbacken. 
  9. Fertig!

Was für ein Brot… dieses Joghurtbrot. Alles was ich bisher übers Brotbacken gelernt habe, vereint in einem Hammer-Brot! Ihr werdet es lieben… 

Viel Spaß beim Nachbacken, 

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...