Brotvorstufen, Vorteige und Co. – noch besseres Brot backen

Perfektes Brotbacken benötigt vor allem Zeit. Zeit, damit sich die einzelnen Zutaten entfalten und intensiven Geschmack oder eine besondere Konsistenz entfalten können. Diese Vorstufen des eigentlichen Brotes finden in vielen meiner (und anderen) Anwendung. Immer wieder bekomme ich Nachrichten, warum es notwenig ist, bestimmte Vorteige zu verwenden. Um all eure Fragen zum Thema Brotvorstufen zu beantworten habe ich zusammen mit Finis Feinstes ein umfangreiches Video gestaltet.

Eine kleine Anmerkung: Ich bin kein Bäcker, kein Profi. Diese Erklärungen sind meine Erfahrung mit Infos aus Büchern, Ausprobieren und Erfolgen beim Brot backen. Über konstruktive Hinweise, Tipps und eure Erfahrungen freue ich mich immer. Mann (und Frau) lernt nie aus!

Autolyseteig

Brotvorstufen

Bei der Autolyse werden Mehl und Wasser (manchmal auch Sauerteig) vermischt und bis zu einer Stunde stehen gelassen. Dadurch bildet das Gluten im Mehl stabile Stränge und das Brot bekommt mehr Elastizität. Dinkel- und Weizenteige müssen weniger geknetet werden und diese Schonung sorgt für mehr Aroma im fertigen Brot. Eine der hilfreichsten Brotvorstufen.

Jetzt lesen -> Alles was man über Autolyse wissen sollte

Quellstück | Brühstück

Saaten, Getreideschrot, Kerne oder Altbrot nehmen viel Feuchtigkeit in sich auf. Dies würde einerseits dem Brotteig Wasser entziehen und ihn trocken machen, andererseits lässt sich diese Eigenschaft auch nutzen, um dem Brot zusätzliche Feuchtigkeit zu geben. Hierzu werden die entsprechenden Zutaten mit heißem (Brühstück) oder kaltem (Quellstück) Wasser (manchmal auch Milch oder Molke) übergossen und einige Stunden zum Quellen beiseite gestellt. Eine sehr der “g`schmackigen” Brotvorstufen.

Rezeptvorschlag mit Quellstück -> TITANENBROT

Vorteig | Poolish

Der Vorteig, auch Poolish genannt ermöglicht es, um ein Vielfaches weniger Hefe zu verwenden, ohne an Triebkraft einzubüßen. Für das Poolish werden 20% der Mehlmenge (bei Weizen- und Dinkelteigen) mit der gleichen Wassermenge und einer kleinen Menge Hefe vermischt und bis zu 24 Stunden zum Reifen beiseitegestellt. Die natürlichen Hefen im Mehl vermehren sich dadurch und das Brot wird intensiver im Geschmack, knuspriger und bekömmlicher. Eine jener Brotvorstufen, die die Qualität eures Brotes extrem verbessern!

Beispiel für ein Rezept mit Poolish -> Pinienkernbrot

Fermentierter Vorteig | Pâte fermentée

Brotvorstufen

Ähnlich dem Poolish, aber dank weniger Wasser und etwas Salz deutlich fester als dieses. Pâte fermentée wird im Kühlschrank für mindesten 24, idealerweise 36 bis 48 Stunden über seine Reife hinaus (Fermentation) gelagert. Das Brot bekommt dadurch einen intensiven Geschmack, eine besonders kräftige Farbe und eine feine Krume. Eine meiner liebsten Brotvorstufen.

Rezept für schnelle Semmeln mit Pâte fermentée

Mehlkochstück

Brotvorstufen
Kochstück aus Roggenvollkornmehl und Wasser 1:3

Hier werden Wasser und Mehl in einem bestimmten Verhältnis aufgekocht, bis die Masse eindickt. Durch die Verkleisterung binden beide Komponenten ab und so lässt sich deutlich mehr Wasser im Teig binden. Besonders Dinkelteige werden dadurch saftiger, länger haltbar und ausgesprochen locker, aber auch andere Brotteige profitiere davon. Das Mehlkochstück ist eine jener Brotvorstufen, ohne die ein gutes Dunkelrot kaum auskommt.

Beispiel für einfaches Dinkelbrot mit Kochstück

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Im Laufe der Zeit werden euch verschiedenste Brotvorstufen begegnen. Alle dienen dem selben Zweck: Brot noch besser zu machen.

Viel Freude auch weiterhin beim Brotbacken und falls ihr Fragen habt, einfach die Kommentarfunktion nutzen.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...