Brot würzen – so kommt der Geschmack ins Brot

Ein Thema, das mich nun schon seit Jahren beschäftigt ist, das Würzen von Brot. Grundsätzlich sollte sich das Grundaroma eines Brotes durch die Reifung und Teigführung langsam und entsprechend harmonisch entwickeln. Doch wie immer im Leben können kleine Dinge große Wunder bewirken. Ein wenig Kümmel hier, etwas Rosmarin da. Brot würzen kann wirklich Erstaunliches bewirken. Manche Brote gewinnen durch zusätzliches Gewürz einfach nochmals an Raffinesse. 

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Brot würzen – Welche Gewürze passen zu Brot?

Die klassischen Brotgewürze sind in unseren Breitengraden Kümmel, Fenchel und Koriander. In verschiedenen Verhältnissen gemischt werden sie fertig abgepackt als Brotgewürz verkauft. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten Brot zu würzen. Dazu muss man nur einmal vor die Türe gehen. In nahezu allen Gärten, auf heimischen Balkonen und in der freien Natur finden sich vielfältige Aromen, die sich alle hervorragend dazu eignen, unser selbst gebackenes Brot noch aufregender schmecken zu lassen. 

Brot würzen

Salbei, Maggikraut, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Majoran, geröstete Zwiebel, Sauerampfer, Schabziger Klee… diese Liste könnte unendlich weitergeführt werden. 

Es muss also nicht immer fertiges Brotgewürz sein. Erlaubt ist was schmeckt und desto kreativer man wird, desto mehr Freude hat man am Ende beim Experimentieren, Backen, Genießen und erneut Backen.

Wie bereite ich die Gewürze zum Brot backen vor?

Idealerweise trocknet man Gewürze zum Brot würzen im Backofen bei ca. 50°C langsam und schonend für einige Stunden. Anschließend werden sie einfach fein gerieben oder im Küchenmörser zerkleinert. Kühl und trocken gelagert halten sich getrocknete Gewürze lange Zeit, ohne spürbar an Aroma zu verlieren. 

Die Mann Backt Gewürzmischungen – von mir liebevoll zusammengestellt und abgeschmeckt!

Manchmal möchte man jedoch lieber auf eine fertige Brotgewürz-Mischung zurückgreifen. Oder einfach genau die richtige Mischung für ein bestimmtes Brot wie Vinschgerl haben. Und genau für diesen Fall gibt es ab sofort die Gewürzmischungen von Mann Backt und Werkstück!

Alle Infos dazu findet ihr hier: DIE MANN BACKT GEWÜRZMISCHUNGEN by Werkstück – direkt aus dem Herzen Tirols!

Brotrezepte, die durch Brot würzen erst so richtig in Fahrt kommen:
Roggensauerteigbrot
Focaccia – mediterranes Beilagenbrot
Lesachtaler Urlaib

Für alle, die einen Steinofen ihr Eigen nennen. In der Resthitze lassen sich Kräuter perfekt trocknen.

Brot würzen
BVinschgerl leben von einer feinen Note Kümmel. Ohne diesen wären sie nur ganz normale Brötchen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Brotbacken, Brot würzen und experimentieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...