Death by Chocolate – der beste Schokokuchen der Welt

Death by Chocolate? Ein Schokoladenkuchen, der direkt auf der Zunge zergeht und nach nichts anderem schmeckt als purer Schokolade. Getoppt von einer zartschmelzenden, weichen Schokoladencreme. Das alles in 10 Minuten zusammengerührt und in Windeseile servierbereit?

Schokolade, getoppt von noch mehr Schokolade… und das ganz ohne Mixer? Das muss wahres Schokoladenglück sein! Ja, dieser Death by Chocolate ist ein wirklich heißer Anwärter als der beste Schokokuchen der Welt.

Zutaten für den Death by Chocolate Schokoladenkuchen

200 g Butter
200 g Zucker
200 g Zartbitterschokolade
1 Prise Salz
1 EL Kakao
1 EL Mehl (Anmerkung: Für eine Gluten freie Variante Mandelmehl verwenden)
Mark von 1 Vanilleschote
1 EL Rum
5 Eier Gr. L

Zutaten für die Death by Chocolate Schokoladenganache

200 ml Sahne
200 g Schokolade
1 EL Rum
1 EL Zucker
3 Blatt Gelatine

Death by Chocolate

Zubereitung des Death by Chocolate Schokoladenkuchens

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Schokolade in einem Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen und verrühren.
  3. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und vorsichtig verrühren. Anmerkung: Nicht mixen, nur verrühren!
  4. Die geschmolzene, nicht zu heiße Buttermasse dazugeben und ebenfalls unterrühren.
  5. Den Teig in eine 24cm Springform geben und für 30 Minuten backen.

Zubereitung der Death by Chocolate Schokoladencreme

  1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Sahne, dem Zucker und dem Rum in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen.
  2. Kurz vor dem Aufkochen vom Herd nehmen.
  3. Während des Auskühlens 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  4. Sobald die Schokomischung handwarm ist, die Gelatine ausdrücken und vorsichtig einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Nicht mixen, sonst entstehen Luftblasen, die unschön aussehen.
  5. Die Glasur direkt auf den Kuchen gießen und den fertigen Death by Chocolate ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  6. Fertig!

Death by Chocolate ist nicht einfach ein Name, sondern eine echte Ansage für alle Schokoliebhaber. Mehr Schokolade passt nicht in einen Kuchen. Falls euch die Ganache oben drauf dann aber doch ein wenig zu viel des Guten ist, dann lasst sie einfach weg. Der Schokoladenkuchen ist auch ohne das Topping ein perfekter Brownie und schmeckt perfekt zu einer Kugel Eis, frischen Früchten oder einfach pur.

Weitere schokoladige Rezepte gefällig?
Brickstreet Gugelhupf – schokoladiger geht es kaum
Feine Tiroler Schokoladentorte – der perfekte Schokokuchen für jeden Tag
Torta del Nonno – Schokokuchen auf italienisch

Ihr habt nun Lust weitere Glückmomente zu kreieren? Dann schaut doch Mal in mein Kochbuch Mann backt Glück!

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...