Walnuss Zwetschkenröster Torte mit Baiserhaube

Walnüsse und Zwetschken sind die vielleicht beste Kombination die man im Herbst zu Kuchen und Desserts verarbeiten kann. Mit etwas Zimt verfeinert habe ich eine herbstliche Torte für euch im Programm, die man am liebsten komplett alleine essen würde: Walnuss Zwetschkenröster Torte mit Baiser.

Und das beste daran… sie ist schnell gemacht, macht optisch mächtig was her und macht all jene glücklich, die fruchtig, nussig oder Baiser-liebend sind… also praktisch alle, die gerne Kuchen mögen. Also ran an den Backofen und los geht`s.

Walnuss Zwetschkenröster Torte mir Baiserhaube

Zutaten für den Walnusskuchen

140g Butter
70g Staubzucker
4 Dotter
1 gestrichene TL Zimt
2 cl Rum
2 cl Milch
150 gr. gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, etc.)
100 gr. Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
4 Eiweiß
70g Kristallzucker
1 Prise Salz

Walnuss Zwetschkenröster Torte

Zutaten für den Zwetschkenröster

500 g Zwetschken
75 g EL Zucker
4 EL Rum
4 EL Wasser
1 Zimtstange
4 Blatt Gelatine

Zutaten für die Baiserhaube

375 g Zucker
100 g Wasser
6 Eiweiss
Anmerkung: Das Rezept zu dieser Italienischen Merigue findet ihr auch hier >>LINK<<

Walnuss Zwetschkenröster Torte

TeigZubereitung – Walnuss Zwetschkenröster Torte

  1. Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen und die Dotter dann einzeln dazumixen.
  3. Zimt, Nüsse, Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und vermengen.
  4. Die Milch und den Rum dazugeben und nochmal alles mixen bis sich die Flüssigkeiten komplett aufgelöst haben.
  5. Das Eiweiss in einer separaten Schüssel mixen bis es Volumen bekommt und dann den Kristallzucker und eine Prise Salz dazugeben. So lange schlagen bis der Eischnee matt glänzend wird.
  6. Den Eischnee mit einem Schneebesen von Hand unter die Nuss-Buttermasse heben
  7. Alles auf zwei 20cm Backformen aufteilen (oder eine 24cm Springform)und die Walnuss Zwetschkenröster Torte für 50 bis 60 Minuten goldbraun backen.
Walnuss Zwetschkenröster Torte

Füllung der Walnuss Zwetschkenröster Torte zubereiten

  1. Den Zucker, den Rum und das Wasser in einen Topf geben und alles aufkochen.
  2. Die Zwetschken entsteinen, Vierteln und in den Topf dazu geben.
  3. 5 Minuten Minuten köcheln lassen, bis die Masse ein wenig eindickt und dann den Topf vom Herd nehmen.
  4. Die Gelatineblätter 10 Minuten in kaltem Wasser einlegen und dann zum nicht mehr zu heißen Zwetschgenröster rühren bis sich alles aufgelöst hat.
  5. Die beiden ausgekühlten Tortenböden je einmal durchschneiden.
  6. Um einen Tortenboden einen verstellbaren Tortenring geben und die eingekochten Zwetschken noch warm auf den Boden geben und verstreichen. Den zweiten Boden darauf legen, leicht festdrücken und alles zusammen für 2-3 Stunden im Kühlschrank geben.
Walnuss Zwetschkenröster Torte

Zubereitung des Baiser für die Walnuss Zwetschkenröster Torte

  1. Zucker und Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Mit einem Zuckerthermometer die Temperatur im Auge behalten.
  2. Währenddessen die Eier trennen und das Eiweiß in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
  3. Ein gute Prise Salz dazugeben und den Eischnee schaumig schlagen.
  4. Sobald der Zucker im Topf 118°C erreicht hat, diese zähflüssige Masse in einem Strahl (ACHTUNG, extrem heiß!!!) und unter ständigem Rühren unter den Eischnee gießen.
  5. Diesen Eischnee so lange mixen bis er auf Zimmertemperatur ausgekühlt ist.
  6. Nun die Torte mit eine Messer aus dem Tortenring lösen und rundherum ungleichmäßig mit dem Baiser einstreichen.
  7. Mit einem Küchenbrenner/Flambierer das Baiser anbräunen und den Kuchen servieren.

Anmerkung: Das Flämmen der Walnuss Zwetschkenröster Torte muss nicht sein, sieht aber erstens super aus und lässt zweitens den Zucker im Baiser karamellisieren und gibt der Torte dadurch ein noch kräftigeres Aroma. 

Walnuss Zwetschkenröster Torte

Übrigens könnt ihr die Walnuss Zwetschkenröster Torte trotz Baiser problemlos in den Kühlschrank stellen, jedoch ohne Abdeckhaube, da sich drunter gerne Kondenswasser bildet und dann das Baiser davonrennt.

Walnuss Zwetschkenröster Torte also. Eine geniale Kreation, die nicht nur sensationell fruchtig und nussig schmeckt, sondern auch optisch einiges hermacht. Lasst es euch schmecken.

Walnuss Zwetschkenröster Torte

Ich wünsche euch in jedem Fall viel Freude beim Nachbacken der Walnuss Zwetschkenröster Torte, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...