Inntaler Brot – weiches Sauerteigbrot mit Hefe

Hier bei uns im schönen Tiroler Inntal mag man es einfach und unkompliziert. Es reicht ja schon, dass wir selbst für den kleinsten Weg in den Supermarkt über 3000 Meter-hohe  Berge klettern müssen und ohne Strom und Wasser über den Winter kommen. Nein, Spaß beiseite. Woher das Inntaler Brot seinen Namen hat weiß ich nicht. Das Rezept hat mir in seinen Grundzügen eine Bäurin auf einem Bauernmarkt verraten… so ungefähr halt, auch das kennt man, aber ich habe ein wenig getüftelt und ein richtig gutes Brot für euch gebacken. Weich, aromatisch, knackige Kruste und es bleibt ohne Probleme eine Woche lang frisch. Perfekt wenn man auf einen 3000er muss und eine Jause braucht… *ggg* nein, lassen wir das. 

Viel Spaß bei Nachbacken. Hier kommt das Inntaler Brot.

Inntaler Brot Rezept

Sauerteig | Vorteig

240 g Roggenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
240 g Wasser
20 g aktiver Roggensauerteig

Mein Tipp: SAUERTEIG SELBST ANSETZEN

Quellstück

300 g Wasser
100 g getrocknetes, fein gemahlenes Altbrot (oder Semmelbrösel)

Inntaler Brot – Hauptteig

Reifer Sauerteig
Quellstück
300 g Weizenmehl Type 700
300 Dinkelmehl Type 700
100 g Wasser
25 bis 30 g Salz
10 g Hefe
10 g Brotgewürz

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen
Inntaler Brot Rezept

Zubereitung – Inntaler Brot

  1. Die Zutaten für den Sauerteig klumpenfrei vermischen und abgedeckt bei ca. 27°C für 12 bis 14 Stunden reifen lassen. 
  2. Das gemahlene Altbrot in eine beschichtete Pfanne geben und ohne Fett anrösten. 
  3. Die heißen Brotbrösel in eine Schüssel geben und mit dem Wasser ablöschen. Anschließend für mindestens 4 Stunden quellen lassen (Ich setze immer den Sauerteig gleichzeitig mit dem Quellstück an, das ist am unkompliziertesten)
  4. Nach der Reifezeit alle Zutaten für den Hauptteig in eine Rührschüssel geben und für ca. 7 Minuten langsam und dann 2 Minuten schnell kneten lassen. Hinweis: Haltet euch etwas vom Wasser des Hauptteiges zurück. Falls der Teig zu fest ist könnt ihr den Rest dazugeben, falls nicht, lasst das Wasser einfach weg.
  5. Den Teig abgedeckt in der Schüssel für 30 Minuten reifen lassen (Kesselgare).
  6. Anschließend den Teig für das Inntaler Brot in zwei gleich große Portionen aufteilen und diese vorsichtig zu einem runden Laib formen. Wichtig ist, dass man den Teig nicht zu viel von seinem Volumen nimmt, indem man ihn erneut knetet. 
  7. Die Brotlaibe mit dem Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb legen und für weitere 45 bis 60 Minuten reifen lassen. 
  8. Währenddessen den Backofen inkl. Backstein (oder einen Gusseisentopf – mehr Infos >>>HIER<<<) auf 250°C vorheizen.
  9. Das reife Inntaler Brot anschließend aus dem Gärkorb stürzen und für 10 Minuten mit kräftigem Schwaden anbacken, anschließend den Schwaden ablassen und die Temperatur auf 200°C zurücknehmen. 
  10. Das Inntaler Brot für weitere 40 Minuten ausbacken und anschließend gut auskühlen lassen. Fertig!
Inntaler Brot Rezept

Viele fleißige Brotbäcker vermeiden es, Sauerteig und Hefe in ein und dem selben Brot zu verwenden. Eine Philosophiefrage. Ich finde, dass man damit zwei tolle Aromen miteinander verbinden und Brot besonders locker machen kann. Meiner Familie und mir schmecken solche Brote wie dieses Inntaler Brot einfach sehr und wir vertragen das Brot aufgrund der geringen Hefemenge auch sehr gut.

Zudem macht die Kombination aus Sauerteig und Hefe das Brotbacken auch für ungeübte sehr viel einfacher und man erspart sich oft eine mehrstufige Sauerteigführung wie man sie z.B. bei meinem Roggensauerteigbrot (ganz ohne Hefe) benötigt.

Probiert es einfach aus und lasst mich wissen, wie euch das Inntaler Brot schmeckt. Viel Spaß beim Nachbacken und ausprobieren.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...