Aktuelles/ Einfaches Brot für jeden Tag/ Grillrezepte

Dinkelfladen vom Grill [mit Dr. Oetker Österreich]

Die Sommerferien sind da und damit ist für meine Söhne und mich die Grillsaison endgültig eröffnet. Wie ihr wisst habe ich zusammen mit Dr. Oetker Österreich eine ganze Themenwelt rund um das Backen am Grill gestaltet. Und heute habe ich ein Rezept das einfach Spaß macht für euch. Dinkelfladen vom Grill. Sie lassen sich füllen oder belegen, als Brotbeilage genießen und sowohl pikant, als auch süß mit Nutella,Bananen und Co. belegt genießen. Einfach genial…

Also lasst uns loslegen.

Dinkelfladen vom Grill

Zutaten für die gegrillten Dinkelfladen 

75 g Milch
25 g Dinkelmehl Type 700

400g Dinkelmehl Type 700
200 g Wasser
1 Pck. Trockengerm
10 g Salz
10 g Olivenöl

Dinkelfladen vom Grill

Zubereitung der Dinkelfladen

  1. Die Milch mit den 25 g Dinkelmehl in einen Topf geben und aufkochen, bis die Masse eingedickt ist. Diese Masse etwas auskühlen lassen. 
  2. Das Kochstück zusammen mit den übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Olivenöl eingefettete Schüssel legen. Dort für 1 Stunde abgedeckt reifen lassen. 
  4. Den Teig in etwa 80 g schwere Portionen aufteilen, diese zu Kugeln formen und dünn ausrollen. 
  5. Die fertigen Teigfladen mit Olivenöl einpinseln und direkt auf dem Grillrost durchbacken. 
  6. Die Fladen lassen sich noch heiß füllen, einrollen oder belegen. 

Tipps zum Grillen der Dinkelfladen

Zum Grillen der Dinkelfladen gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen. Ihr solltet die Dinkelfladen wenn ihr sie direkt auf den Rost legt auf einer Seite mit Öl einpinseln, damit sie nicht ankleben. Ob Holzkohlegrill oder Gasgrill spielt keine Rolle. Ganz unkompliziert also.

Dinkelfladen

Falls ihr bei den Bildern der Dinkelfladen nun Lust aufs Grillen bekommen habt, aber nicht wissen, welchen Grill. Ich verwende dieses Modell. Klein und fein, passt auf jeden Balkon und hält und hält und hält:

Rezept

Gegrilltes Eis

Auch Eis kann man Grillen… hier geht’s zum Rezept

Rezept

Schokoladen
Eis

Perfektes Schokoladen Eis selbst zubereiten

Rezept

Ribisel
Tarte

Frische, leckere Tartelettes

Du magst vielleicht auch:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.