Schokoladeneis – Rezept für deine Eismaschine

Ich tüftle schon lange an richtig gutem Schokoladeneis… aber das ist zumindest auf biologischem Wege gar nicht so einfach. Klar kann man da irgendwelche Pülverchen kaufen um das Ganze cremiger, weniger fest usw. zu machen, aber mit hochwertigen Zutaten richtig gutes Eis zuhause zuzubereiten ist gar nicht so einfach… das ein oder andere Rezept konnte ich aber bisher austüfteln, das mich wirklich ansatzlos überzeugt hat… Mein Vanilleeis kennt ihr bereits, jetzt habe ich auch noch ein umwerfend gutes Schokoladeneis für euch!

Zutaten für das Schokoladeneis

700 ml Sahne
80 g Vollmilchkuvertüre
80 g Zartbitterkuvertüre
2 Eidotter Gr. L
2 ganze Eier Gr L
1 großzügige Prise Salz

Schokoladeneis

Welche Eismaschine sollte man für Schokoladeneis verwenden?

Bevor wir mit der Zubereitung starten, sollten wir noch ein paar Fragen zur Eismaschine klären. Prinzipiell funktioniert hier jeder Eiscremezubereiter. Ich habe sehr lange die Speiseeismaschine der Kitchen Aid verwendet.

Funktioniert einwandfrei, aber A. muss man immer 24 Stunden vorher den Zubereiten einfrieren (und den Platz muss man ersteinmal im Tiefkühler haben, denn der ist richtig groß) und B. ist da nix mit spontan mal schnell ein Eis oder Sorbet zubereiten, denn die Schüssel muss einen ganzen Tag tiefkühlen. Deshalb bin ich bald auf eine Eismaschine mit Kompressor umgestiegen.

Diese hat einfach den Vorteil, dass sie aktiv über einen Kompressor kühlt und man auch spontan Eis machen kann. Solltet ihr also wirklich vor haben öfters Eis zu machen, dann empfehle ich euch eine solche Eismaschine.

Ohne einen Eiscremezubereiter geht es leider nicht. Hier müsst ihr dann eher auf Parfet umsteigen: z.B. Rezept für Honigparfait

So… aber jetzt gehts wirklich los mit dem Schokoladeneis!

Schokoladeneis Rezept

Zubereitung von Schokoladeneis in der Eismaschine

  1. Die Schokolade und die Sahne am Vortag bei mittlerer Hitze langsam zum köcheln bringen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts ansitzt.
  2. 1 Stunde bevor ihr das Eis benötigt die frischen Eier und Dotter mit dem Salz verquirlen.
  3. Die Eier mit der Schokoladenmasse vermengen und die ganze Masse in die Eismaschine geben.
  4. Die Eismaschine einschalten, warten und das fertige Schokoladeneis genießen.

Hinweis: Bei den Eiern auf frische Eier und entsprechend hohe Qualität achten, dann sind Salmonellen kein Thema. Bitte keine Diskussionen zu diesem Thema. Wer keine frischen Eier verwenden möchte, soll das auch nicht tun oder pasteurisierte Eier kaufen. Laut Robert-Koch-Institut sind sehr frische Eier keine Gefahren Quelle: RKI.at

Schokoladeneis

Dieses Schokoladeneis Rezept ist herrlich cremig, richtig schokoladig und einfach umwerfend gut. Ich empfehle euch lediglich, es relativ schnell zu verzehren. Desto länger es tiefgekühlt wird, umso mehr Eiskristalle bilden sich. Aber bei knapp 1 L Eis bleibt eh nicht viel übrig wenn man z.B. eine Einladung hat und es zu Brownies ist *ggg*

Lasst es euch schmecken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...