Aktuelles/ Desserts & Cremen

Bayrische Creme – Rezept für DEN Dessertklassiker

Bayrische Creme

Es hat schon seinen Grund, warum man ein Dessert nach einem ganzen Land benennt. Das passiert nämlich nur, wenn eine Creme so gut ist, dass sie alles andere in den Schatten stellt. Selbst die Weißwurst hat es nicht geschafft, Bayrische Wurst zu heißen… aber die Bayrische Creme… die hat allen den Kopf verdreht. Ich will dazu gar nicht mehr sagen, als AUSPROBIEREN!!!

Schnell gemacht, unfassbar gut und so vielseitig wie kaum etwas anderes… Bayrische Creme

Bayrische Creme

Zutaten für die Bayrische Creme

300 ml Sahne
2 Blatt Gelatine
Mark von 1 Vanilleschote
4 Dotter (Gr. L)
50 g Staubzucker
1 EL Rum

Tipp: Zur Bayrischen Creme passen alle Arten von Fruchtpürrees oder Zwetschkenröster, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Zubereitung der Bayrischen Creme

  1. Die Sahne cremig schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 
  3. Die Dotter mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote und dem Rum in eine Edelstahlschüssel geben.
  4. Die Schüssel auf einen Topf mit Wasser stellen und über dem heißen Wasserdampf mit dem Handmixer schaumig schlagen, bis die Masse sehr fluffig und heiß ist. Das kann durchaus 10 Minuten dauern. 
  5. Nun die Schüssel vom Topf nehmen und den Dotterschaum noch einem Minute mixen. 
  6. Die Gelatine ausdrücken und unter die Dottermasse rühren, dann die Sahne von Hand unter die Dottermasse mixen. 
  7. Die fertige Creme in 6 Gläser füllen und über Nacht oder mindestens 8 Stunden kalt stellen. 
Bayrische Creme

Bayrische Creme Torte

Und ganz am Ende noch ein Tipp für alle, die lieber Torten backen, als Desserts löffeln: Die Bayrische Creme lässt sich vorzüglich als Füllung für Torten verwenden. Erhöht dazu lediglich die Menge der Gelatine von 2 Blatt auf 5 Blatt und schon habt ihr eine wunderbare Füllung für eure Torten.

Weitere leckere Desserts und Cremen findet ihr in meinen Büchern oder direkt hier am Blog:
Panna Cotta – der italienische Dessertklassiker
Mango Joghurt Creme
Klassisches Tiramisu
Erdbeertiramisu ohne Ei
Heiße Liebe Vanille Creme

Bayrische Creme

Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen der Bayrischen Creme…

Bayrische Creme

Du magst vielleicht auch:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.