Buttermilch Dinkelbrot – schnell gemacht, lange frisch

Die Sache beim Brotbacken ist, dass ich oft Rezepte entdecke, für die mir die Zutaten fehlen. Tja, man hat halt in den seltensten Fällen 4 verschiedene Weizenmehl-Typen zuhause. Also ich zumindest. Meistens schaue ich einfach in den Vorratsschrank, hole raus was ich habe und versuche daraus, ein richtig tolles Brot zu backen. Heute fanden sich da Dinkelmehl (leider etwas zu wenig), mein relativ frisches Roggensauerteig-Anstellgut und etwas Buttermilch. Beim Dinkelmehl musste ich schwindeln und ein wenig Weizenmehl ergänzen, aber so ist das halt wenn man nicht immer planen kann. Und so habe ich alles zusammengeworfen und siehe da, eines meiner besten “Restverwertungsbrote” seit langem: ein Buttermilch Dinkelbrot!

Buttermilch Dinkelbrot

Zutaten für das Buttermilch Dinkelbrot

Hinweis: Das Buttermilch Dinkelbrot ist relativ variabel. Ihr könnt euch genau an die Zutaten halten, aber auch Mehle austauschen. Die Konsistenz verändert sich, aber das Brot funktioniert trotzdem.

500 g Dinkelmehl Type 700
400 g Weizenmehl Type 700 (oder eben Dinkelmehl T700)
100 g Roggensauerteig aktiv oder Anstellgut
350 g Wasser
250 g Buttermilch
25 g Salz (für ein würziges Brot, ansonsten auch gerne weniger)
10 g Flüssigmalz (oder Honig)
7 g frische Hefe bzw. 3 g Trockenhefe

Buttermilch Dinkelbrot

Zubereitung des Buttermilch Dinkelbrotes

  1. Alle Zutaten für das Buttermilch Dinkelbrot in eine Schüssel geben und 15 Minuten auf kleiner Stufe kneten lassen (oder von Hand kneten).
  2. Die Schüssel abdecken und das Brot in den nächsten zwei Stunden regelmäßig falten. Ca. alle 30 Minuten wird dabei der Teig vom Rand aus zur Mitte hin gedehnt. Klingt kompliziert, ist aber ziemlich einfach. Dieser Vorgang gibt dem Teig mehr Festigkeit und Elastizität.
  3. Den Teig nach der Teigreife einrollen und mit Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb (oder falls nicht vorhanden in eine Kastenform) legen.
  4. Nun den Backofen auf 250°C vorheizen. Wenn ihr einen Gußeisentopf besitzt, backt das Brot darin. Den Topf im Backofen mit vorheizen. Das Brot lässt sich jedoch auch auf einem Backblech backen. In diesem Fall eine Schale Wasser mit erhitzen.
  5. Das Buttermilch Dinkelbrot nach weiteren 30 Minuten Teigreife auf ein Blatt Backpapier stürzen und die Oberseite mit einem scharfen Messer einschneiden.
  6. Das Brot mithilfe des Backpapiers in den Topf (oder auf das Backblech) heben.
  7. Das Buttermilch Dinkelbrot nun für 15 Minuten mit geschlossenem Deckel backen. Anschließend die Temperatur auf 200°C zurücknehmen und den Deckel abnehmen.
  8. Weiter 30 Minuten goldgelb backen. Fertig ist das herrliche Buttermilch Dinkelbrot.
Buttermilch Dinkelbrot

Wenn euch dieses Buttermilch Dinkelbrot gefällt, dann empfehle ich euch unbedingt auch meine weiteren, unkomplizierten und schnellen Brotrezepte:

Das einfachste Brot der Welt – 5 Minuten Brot
5 Minuten VOLLKORNbrot
5 Minuten DINKELbrot
Südtiroler Weißbrot

Mit jedem Brot, das ich backe, kommt mir das ganze System Brotbacken unkomplizierter und einfacher vor. Dieses Buttermilch Dinkelbrot ist so knackig außen und so fluffig innen, dass man glauben könnte, es wäre 48 Stunden gereift… aber nix da. Schnell gemacht, lange haltbar. Irgendwie perfekt. Lasst mich wissen, wie es euch gelungen ist. Und bleibt gesund!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...