Südtiroler Weißbrot – einfaches Brotrezept

Luftig und locker, einfach zuzubereiten und unglaublich lecker. Richtig gutes Brot zuzubereiten ist nicht schwer. Das weiß man auch in Südtirol schon seit Jahrhunderten. Und deshalb findet man auch kaum einen Haushalt ohne ein lange überliefertes Rezept für dieses Südtiroler Weißbrot. Eines dieser Rezepte hat seinen weg auch in meine “geheime Mappe” gefunden. Südtiroler Weißbrot… unbedingt nachbacken!

Südtiroler Weißbrot - einfaches Brotrezept

Zutaten für das Südtiroler Weißbrot

500 g Mehl Type 550 (alternativ geht auch Type 700)
320 g Wasser
15 g Salz
10 g Butter
5 g frische Hefe (oder 2g Trockenhefe)

Sehr (!) empfehlenswertes Material, das euch beim Backen hilft:


Südtiroler Weißbrot

Zubereitung des Südtiroler Weißbrotes

  1. Das Wasser mit dem Mehl verkneten und den entstandenen Teig 1-2 Stunden abgedeckt stehen lassen (Autolyse).
  2. Nach der Autolyse die restlichen Zutaten zum Teig geben und alles für 15 Minuten gut durchkneten (lassen).
  3. Den Teig abgedeckt für 2 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. In dieser Zeit immer wieder einmal falten (von der Außenseite zur Mitte hinziehen und ablegen). Dies sorgt für eine besonders feine Porung und einen stabilen Teig. 
  4. Nach der Reifen den Teig zu einer Kugel rundschleifen und diese mit Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb (oder Schüssel) legen.
  5. Der Teig ist reif, wenn sich das Volumen annähernd verdoppelt hat (ca. 1 Stunde)
  6. Das Backrohr inkl. Gusseisentopf, verschließbarer Auflaufform, Römertopf oder was ich habt auf 250°C vorheizen. 
  7. Das Südtiroler Weißbrot auf ein Backpapier stürzen und die Oberfläche mit einem scharfen Messer einschneiden. Dies hilft dabei, dass das Brot kontrolliert aufgeht und einreisst.
  8. Das Südtiroler Weißbrot nun mit Hilfe des Backpapiers in den heißen Topf geben (vorsichtig!!!) und diesen mit dem Deckel verschließen.
  9. Das Brot im Topf zuerst bei den vorgeheizten 250°C für 15 Minuten backen.
  10. Dann die Temperatur auf 200°C zurücknehmen, den Deckel abnehmen und das Brot weiter 30 bis 35 Minuten goldgelb ausbacken. 

Tipp: Das Südtiroler Weißbrot schmeckt sowohl frisch als auch tagelang später genial. Ab Tag 3 empfehle ich euch, es zu toasten, dann schmeckt es einfach traumhaft. 

Südtiroler Weißbrot

Weitere, schnelle Brotrezepte mit sehr einfachen Zutaten:

Das einfachste Brot der Welt – 5 Minuten Brot
5 Minuten VOLLKORNbrot
5 Minuten DINKELbrot

Südtiroler Weißbrot

Südtiroler Weißbrot. Ein Brot, das wieder einmal zeigt, mit wie wenig Aufwand man ein wirklich gutes Brot backen kann. In diesem Sinne viel Freude bei nachbacken,

Südtiroler Weißbrot
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...