Falsche Faschingskrapfen [Faschingswhoopies mit MPREIS]

Ich liebe Krapfen. Leider verbietet mir aber das nach wie vor bestehende Frittierverbot in unserer (offenen) Küche aus geruchstechnischen Gründen, echte Krapfen zuhause zu machen. Gut, dass es perfekte Alternativen gibt. Letzte Woche habe ich euch ein spannendes Rezept für Krapfen aus dem Backofen gebracht, aber man darf ja auch mal kreativ werden und ein wenig über den Tellerrand schauen, oder? Zusammen mit MPREIS habe ich deshalb “Falsche Faschingskrapfen” für euch kreiert. Whoopies im Faschingskostüm sozusagen und die haben es wirklich in sich. Aber seht selbst…

Falsche Faschingskrapfen

Zutaten für falsche Faschingskrapfen

125 g sehr weiche Butter
125 g Staubzucker
1 Vanilleschote (das Mark)
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. L)
300 g Mehl
1/2 Pck.  Backpulver
1 Pck. Puddingpulver Vanille
50 ml Milch

Zutaten für die falsche Faschingskrapfen Füllung

500 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille
2 Dotter
400 g Butter
250 g Staubzucker

Außerdem: 1 Pck. Schokoladeglasur dunkel, 1 Pck. Schokoladeglasur weiß, 1 Glas Marillenmarmelade passiert

Falsche Faschingskrapfen

Zubereitung der falschen Faschingskrapfen

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen und dann einzeln die Eier dazu mixen. 
  3. Die restlichen Zutaten für die falschen Faschingskrapfen dazugeben und kurz, aber kräftig.
  4. Den Teig in einen Dressiersack mit Lochtülle geben und mit etwas Abstand kleine Kreise mit ø3-4cm auf ein Backpapier aufdressieren. 
  5. Die falschen Krapfen für ca. 10 Minuten backen. Sie sollen noch hell und weich sein. 
  6. Die Schokoladenglasur schmelzen und die Hälfte der falschen Krapfen in die Schokolade tauchen und diese gut abtropfen lassen. 
  7. Mit der weißen Schokoladenglasur Akzente setzen. 
  8. Die anderen Hälften mit Marillenmarmelade einstreichen.
Falsche Faschingskrapfen

Zubereitung der Vanillefüllung für falsche Faschingskrapfen

  1. 500ml Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und zusätzlich 2 Dotter mit dem Pulver in die kalte Milch einrühren. 
  2. Den Pudding noch heiß mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  3. Den kühlen Pudding kräftig mixen bis er glatt und cremig geworden ist. 
  4. Nun die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen (mindestens 10 Minuten) und anschließend löffelweise (!) den Pudding dazu mixen. 
  5. Die fertige Creme in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und auf die puren Teighälften einen Kreis aufdressieren. 
  6. Die Vertiefung innerhalb dieses Kreises mit Marillenmarmelade ausfüllen.
  7. Den Schokoladendeckel daraufsetzen und die falschen Faschingskrapfen über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Und natürlich schmecken sie auch sofort sehr gut, durchgezogen werden sie jedoch noch saftiger und aromatischer. 
Falsche Faschingskrapfen
Einen Kreis aufdressieren und innen mit Marillenmarmelade ausfüllen… einfach gut!

Weitere geniale Whoopie Variationen:
Klassische Whoopies
Whoopies mit schneller Guma-Fülle
Schokoladenwhoopies
Maracuja Whoopies

Die Kombination aus weichem Teig, cremiger Vanillefüllung und Marillenmarmelade schmeckt einfach perfekt und macht falsche Faschingskrapfen zu etwas ganz Besonderem. Es fühlt sich beim Essen fast an, als würde man gleichzeitig in einen Vanillekrapfen und einen Marillenkrapfen beißen. Irgendwie einfach perfekt.

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...