5 Minuten DINKELBrot

Mit nur 5 Minuten Arbeitsaufwand ein herrliches Brot, lange haltbar, aromatisch, gesund, fluffig Krume, knackige Kruste backen? Ja das geht. Sowohl mit Weizenmehl, als auch Vollkornmehl… natürlich aber auch mit Dinkelmehl. Viel gewünscht, endlich für euch gebacken und fotografiert. Hier kommt also das bisher meistgewünschte Rezept des Jahres: 5 Minuten DINKELBrot

5 Minuten DINKELBrot

Zutaten für das 5 Minuten DINKELbrot

500 g Dinkelmehl (ich habe T700 verwendet)
10 g Salz
2 g frischer Germ / Hefe
420 g Wasser

optional: Brotgewürze, Fleur de Sel, oder andere Aromen nach persönlichem Geschmack.

Hinweis: Bei Verwendung von DinkelVOLLKORNmehl gelten die selben Zutaten wie beim Weizenvollkornmehl, also mehr Wasser, etwas Öl und eine minimal kürzere Stehzeit von 12-14h. Bitte einfach dieses Rezept verwenden: >>>WeizenVOLLKORNbrot<<<.

Tipp fürs Backen von Brot:
Um eine wirklich perfekte Kruste und Krume für euer 5 Minuten DINKELBrot zu bekommen, kann ich euch nur wärmstens das Backen im Topf empfehlen. Ob Gusseisen, Emaille oder ein Römertopf ist dabei egal. Das Ergebnis ist jedoch unvergleichlich. Für dieses Rezept habe ich einen Aromapot von Riess Emaille verwendet, der sehr leicht ist und trotzdem herrliche Ergebnisse liefert. Mein seit fast 10 Jahren im Einsatz befindlicher Staub Gusseisentopf ist wahrer Pfundskerl und eine Investition fürs Leben. Ich verlinke euch die beiden mal hier:

Zubereitung des 5 Minuten Dinkelbrotes

  1. Das Dinkelmehl mit der Hefe und dem Salz vermengen und in eine Schüssel geben.
  2. Das Wasser dazugeben und alles kurz verrühren. Kein Kneten nötig, die Komponenten müssen nur verrührt werden.
  3. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 12 bis 18 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Der Teig bekommt zahlreiche kleine Luftbläschen und wird ziemlich flüssig. Das soll so sein.
  4. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und dabei einen Gusseisen-, Emaille- oder Tontopf mit erhitzen. Meine Empfehlung dazu findet ihr etwas weiter oben im Text.
  5. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und grob zu seiner Kugel formen (das geht am besten mit einer Teigkarte). Der Teig ist sehr sehr weich, also erwartet euch keine stabile Kugel, es geht lediglich darum eine halbwegs runde Form zu schaffen.
  6. Die weiche Teigkugel auf ein Backpapier legen und mit dessen Hilfe in den heißen Topf heben.
  7. Den Deckel drauf legen und die Temperatur direkt auf 210°C zurücknehmen. Das Brot bei geschlossenem Deckel 30 Minuten backen.
  8. Anschließend den Deckel abnehmen und das 5 Minuten DINKELBrot weitere 15 bis 20 Minuten goldgelb backen bis es die gewünschte Krustenfarbe bekommen hat.
  9. Fertig ist euer 5 Minuten DINKELBrot.
5 Minuten DINKELBrot

Auch mit Dinkelmehl ist dieses 5 Minuten Dinkelbrot ein fast perfektes Brot. Kaum zu glauben, mit wie wenig Aufwand man schon richtig gutes Brot backen kann. Klar geht es noch besser, aber nicht mit so wenig Arbeit.

Falls euch das alles zu wenig Aufwand ist, versucht unbedingt auch mal mein 10 Minuten Brot *ggg*.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...