Sandkipferl – das Linzerkipferl für den großen Genuss

Ein Bäckereibesuch mit meinen Kindern ohne dabei ein Sandkipferl mitzunehmen ist so wahrscheinlich wie ein Lottojackpot. Einziger Makel: Meistens sind sie mit Marillenmarmelade gefüllt. Da fehlt meinen Jungs dann doch ein wenig die Nutella®-Variante. Naja, das lässt sich ändern. Backen wir uns dieses herrliche Traditionsgebäck einfach selbst. Und das geht erstaunlich schnell und einfach.

Sandkipferl

Zutaten für die Sandkipferl

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Portionen: 5-6 Stück (je nachdem wie groß ihr sie macht)

250 g sehr weiche Butter
150 g Staubzucker gesiebt
300 g Mehl
50 g Speisestärke
4 Eigelb
1 Prise Salz
1 Pck. echte Vanille
2 EL Zitronensaft

200 g Marmelade, Nutella oder ähnliches zum Füllen
100 g Schokoladenglasur

Zubereitung der Sandkipferl

  1. Die Butter (und auch alle anderen Zutaten) frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Sie muss sehr weich sein (aber nicht geschmolzen!!), weil ihr die Masse für die Sandkipferl sonst nicht richtig dressieren könnt. Falls die Butter immer noch zu fest ist, 10 Sekunden in die Mikrowelle geben.
  2. Die Butter mit dem Staubzucker schaumig schlagen.
  3. Die Dotter einzeln dazumixen.
  4. Zuletzt alle übrigen Zutaten dazugeben und kurz und kräftig verrühren.
  5. Die Masse in einen Dressiersack mit großer Sterntülle füllen.
  6. Auf einem Blatt Backpapier mithilfe einer Tasse oder Schüssel einige gleich große Halbkreise aufzeichnen und das Backpapier umdrehen.
  7. Anhand der Schablonen so viele Sandkipferl aufdressieren wie sich ausgehen.
  8. Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen und die Kipferl für ca. 15 Minuten goldgelb backen.
  9. Den Backofen ausschalten und öffnen, die Kipferl aber noch drin lassen, damit sie A. leicht nachdunkeln und B. gut durchtrocknen.
  10. Je eine ausgekühlte Kipferlhälfte mit Marmelade, Nuttela® und Co. großzügig einstreichen, die zweite Hälfte hälfte darauf legen und beiseite legen.
  11. Die Schokoladeglasur schmelzen und in ein schmales Gefäß geben.
  12. Die Enden der Sandkipferl in die Schokoglasur tauchen und trocknen lassen.
  13. Fertig!
Sandkipferl

Schnell, unkompliziert und zu jedem Anlass, vor allem aber einfach mal so zwischendurch ein absolutes Highlight. Ein echter Glücklichmacher und ein Klassiker, den man unbedingt einmal selbst gebacken haben sollte.

Ähnliche Rezepte, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:
Chewy Chocolate Cashew Cookies
Smarties® Cookies
Cantuccini

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...