5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot

Brotbacken kann ganz einfach gehen. Das wissen wir spätestens seit meinem Rezept für ein unkompliziertes 5 Minuten Brot aus Weizenmehl. Nachdem so viele von euch dieses Brotrezept schon so fleißig nachbacken, reiche ich euch nun die Vollkornvariante nach. Das Prinzip ist nahezu identisch, aber da Vollkornmehl mehr Wasser bindet und ein wenig zum trocken werden neigt, habe ich die Wassermenge angepasst und Kleinigkeiten geändert. Viel Spaß beim Backen: 5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot.

5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot
Links die Variante Vollkorn und normalem 700er Weizenmehl, rechts die reine Vollkornvariante.

Beim Ausprobieren kam mir vor, dass reines Vollkornbrot dann doch fast ein wenig zu heftig für mich ist. Deshalb habe ich das Brot ein weiteres Mal als Mischbrot aus einem großen Teil Vollkornmehl und einem kleineren Teil Weizenmehl Type 700 gebacken. Probiert einfach beide aus und entscheidet selbst.

Zutaten für das reine 5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot

500 g Vollkornweizenmehl
450 g Wasser
2 g Germ / Hefe frisch (oder 0,7g Trockenhefe, also 1 Messerspitze)
10 g Salz
3 EL Öl

Zutaten für das 5 Minuten Weizenmischbrot aus Weizenmehl 480/700 und Weizenvollkornmehl

300 g Vollkornweizenmehl
200 g Weizenmehl Type 450 oder 700
430 g Wasser
2 g Germ / Hefe frisch
10 g Salz
1 EL Öl

5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot
Links das Mischbrot, rechts das reine Vollkornbrot

Zubereitung des 5 Minuten WeizenVOLLKORNbrotes

  1. Das Mehl mit der Hefe und dem Salz vermengen und in eine Schüssel geben.
  2. Das Wasser und das Öl dazugeben und alles kurz verrühren. Kein Kneten nötig, die Komponenten müssen einfach nur verrührt werden.
  3. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wichtig: Das Mischbrot kann 12 bis 18 Stunden stehen, aber das reine Vollkornbrot sollte nicht länger als 12 bis 14 Stunden stehen, weil es sonst kompakt wird.
  4. Der Teig bekommt zahlreiche kleine Luftbläschen und wird ziemlich flüssig. Das soll so sein. Falls der Teig bei euch viel zu flüssig wird, könnte ihr beim nächsten Mal die Wassermenge um ca. 20 g reduzieren.
  5. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und dabei einen Gusseisen-, Emaille- oder Tontopf mit erhitzen.
  6. Den Teig auf ein die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und grob zu seiner Kugel formen (das geht am besten mit einer Teigkarte).
  7. Die sehr weiche Teigkugel auf ein Backpapier legen und mit dessen Hilfe in den heißen Topf heben.
  8. Den Deckel drauf legen und die Temperatur direkt auf 210°C zurücknehmen. Das Brot bei geschlossenem Deckel 30 Minuten backen.
  9. Anschließend den Deckel abnehmen und das 5 Minuten WeizenVOLLKORNbrot weitere 15 bis 20 Minuten goldgelb backen bis es die gewünschte Krustenfarbe bekommen hat.
  10. Fertig.

Falls ihr nun mehr Lust auf Brotbacken bekommen habt, dann schaut auch mal in die Rubrik BROT BACKEN – vom Anfänger zum Brotbackprofi. Dort geht es dann auch ein wenig komplexer zu, aber der Spaß steigt exponentiell,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...