Aktuelles/ Motivtorten/ Tutorials

Mann backt Motivtorten

Mann backt, Mann backt Glück, Mann backt Heimat… meine Bücher sind mein ganzer Stolz und sie enthalten nicht nur viele Bilder und Rezepte, sondern all meine Leidenschaft, ganz viel von mir selbst und sind von der ersten bis zu letzten Seite 100% Marian.

Vielleicht ist es aufmerksamen Leserinnen und Lesern aufgefallen, dass sich im letzten Jahr einiges bez. meiner Bücher getan hat. Mann backt, das erste Buch der Reihe hat als erstes ein neues Zuhause im Tyrolia Verlag gefunden… Grundlegend überarbeitet, erweitert, mit neuem Format und vielen neuen Rezepten ergänzt, erhielt mein Erstlingswerk nun die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt.

Und diese Aufmerksamkeit sollte nun auch meinem größten Hobby zuteil werden, dem Dekorieren und Verzieren von Torten mit Fondant und Marzipan… in einem Buch über Motivtorten.

Gleich zu Beginn wurde mir jedoch klar, dass das Thema Motivtorten gar nicht so leicht abzuhandeln ist. Denn nichts ist so aufwändig, so vielschichtig, nirgends schleichen sich so leicht Fehler ein und kein anderer Bereich des Backens benötigt so viel Erfahrung, um wirklich tolle und beeindruckende Ergebnisse entstehen zu lassen.

Mit einem normalen Buch war es nicht getan.Wenn, dann machen wir es richtig„, war von Anfang an meine Prämisse. Und der Tyrolia Verlag stimmte mir zu und unterstützte mich auf ganzer Linie. Ohne Limitierung was Seitenzahl, Inhalt und Umfang des Buches anging, durfte ich mich austoben und alles umsetzen, was ich in den letzten 10 Jahren über Motivtorten und Hochzeitstorten gelernt und umgesetzt habe.

Mann backt Motivtorten

Damit aus euren Torten echte Kunstwerke werden…

Es gibt soooo viele Fragen und Themen rund um das Thema zu bearbeiten… und es gibt kein Thema, über das ich in diesem Buch nicht geschrieben habe und umfassende Bilder und Beschreibungen fotografiert habe.

Mann backt Motivtorten

Wie schaffe ich es, dass Motivtorten genauso gut schmecken wie sie aussehen?
Welche Teige sind stabil genug, um eine schwere Fondantdecke zu halten, ohne nachzugeben und schmecken trotzdem superb?
Welche Cremen sind fondanttauglich und lecker zugleich?
Wie bereite ich die perfekte Ganache zu?
Wie bringe ich frische Frucht in eine Motivtorte?
Wie bringe ich mehr Aroma und Pepp in meine Kuchen?
Wie bereite ich Torten für den Fondantüberzug vor?
Wie streiche ich eckige und runde Torten richtig ein?
Wie decke ich rund und eckige Torten richtig mit Fondant und Marzipan ein?
Wie vermeide ich Risse im Fondant?
Wie entferne ich Blasen im Fondant?
Wie bereite ich Fondant selbst zu?
Fondant kaufen oder selbst herstellen?
Wie färbe ich Fondant richtig?
Wie plane ich meine Motivtorte?
Wie kühlt man Motivtorten und Fondanttorten richtig?
Wie stapelt man mehrstöckige Torten?
Wie bringe ich mehrstöckige Torten unbeschadet ans Ziel?

Der Grundlagenteil sollte schlicht alle (!) Fragen zum Thema Motivtorten klären. Doch hier war klar, dass es nicht reichen würde die Theorie festzuhalten. Ohne praktische Erfahrung kann man die Theorie nicht umsetzen, das wissen wir alle. Deshalb durften auch detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht fehlen.

Mann backt Motivtorten

Und auch hier war es nicht damit getan, einfach das Endergebnis zu fotografieren und dann zu schreiben, wie man das gemacht hat. Jeder futzikleine Arbeitsschritt wurde von mir festhalten und beschrieben. Genaue Materiallisten, die ich mehrfach kontrolliert habe erleichtern euch die Planung und Vorbereitung und Tipp und Tricks zu Details ermöglichen euch Variationen und Erweiterungen.

Mann backt Motivtorten

Am Ende findet ihr im Buch auf hunderten Seiten 40 Motivtorten Tutorials, die wirklich sehr sehr viele Bereiche abdecken. Wenn ihr diese Tutorials alle durch, und die Basics dieses Buches verinnerlicht habt, dürft ihr euch ohne jede Bescheidenheit „Motivtorten Künstler“ nennen… denn alles was darüber hinaus geht, ist nur durch eines limitiert: eure eigene Vorstellungskraft!!!

Mann backt Motivtorten

Ich hoffe, dass euch auch mein neuestes Werk zu gut gefällt wie die anderen Bücher der Mann backt Reihe.

Mann backt Motivtorten ist ab sofort quasi überall erhältlich:
Amazon, Tyrolia Online Shop, und im gesamten Buchhandel.

Handsignierte Exemplare mit Widmung erhaltet ihr bis Weihnachten bei Caros Zuckerzauber. Dort gibt es zudem spannende Pakete für ausgewählte Motivtorten. Farben, Fondant und Co. sind darin bereits zusammengestellt und ihr könnt umgehend loslegen. Genial oder?

Mann backt Motivtorten

Du magst vielleicht auch:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.