Schokoladen Whoopies

Ich habe in meinem Leben so viele Whoopies gebacken, dass ich nachts manchmal davon träume. 6000 Stück für die Frankfurter Buchmesse 2017, 4000 Stück für Valentinstag letztes Jahr und unzählige weitere für Familie, Freunde und diverse Anlässe. Nach weit mehr als 10.000 gebackenen Whoopies kann ich sagen: Es gibt NICHTS besseres als Whoopies. Da kommt nichts ran. Mit entsprechendem Entsetzen musste ich heute feststellen, dass ich tatsächlich noch kein Rezept für Schokoladen Whoopies hier veröffentlicht habe…

Ich hoffe ihr könnt mir meine Nachlässigkeit verzeihen… hier kommt die Wiedergutmachung:

Zutaten für Schokoladen Whoopies

125 g weiche Butter
125 g Staubzucker
1 Pck. echter Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. L)
280 g Mehl
20 g Kakao
1/2Pkg Backpulver
1 Pkg Puddingpulver Schokolade
50 ml Milch

Zutaten für die Füllung der Schokoladen Whoopies

150g Butter
150g Staubzucker
250 ml Milch
1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Schokolade (Vollmilch, Zartbitter, etc.)
Optional: 2 EL Brandtwein

Zubereitung der Whoopies mit Schokolade

  1. Butter,  Zucker, Vanille­zucker und eine Prise Salz schaumig rühren.
  2. Eier nach und nach einzeln unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen und löffelweise unterrühren.
  4. Zuletzt die Milch kurz dazumixen.
  5. Den nun fertigen Teig für die Schokoladen Whoopies in einen Dressiersack mit großer Lochtülle füllen.
  6. Circa 3cm große Portionen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (Vorsicht, die Whoopies gehen stark auf)
  7. Alles bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. WICHTIG! Nicht zu lange. Ich lasse sie 8-10min drin. Die Whoopies sollen noch weich sein. Schokoladen Whoopies sind keine Kekse, sondern ein weiches Gebäck. Einfach ausprobieren, da ist jeder Ofen anders.
Schokoladen Whoopies

Zubereitung der Schokoladen Whoopies Füllung

  1. Aus der Milch und dem Puddingpulver einen Pudding nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Die Schokolade zerbröckeln und in den noch heißen Pudding einrühren bis sie sich aufgelöst hat.
  3. Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen.
  5. Nun den Pudding cremigen mixen, löffelweise zur Buttermasse geben und optional den Weinbrand dazugeben.
  6. Jetzt die fertige Creme in einen Dressiersack mit Lochtülle füllen, auf je eine Schokoladen Whoopies Hälfte aufdressieren und dann einen Deckel drauf setzen.
  7. Nun die Whoopies in den Kühlschrank geben zum kühlen.
  8. Nach ca. 30 Minuten können die Whoopies in die Glasur getunkt werden und schon sind die Schokoladen Whoopies fertig

Weitere leckere Whoopies Rezepte:
Whoopies – das klassische Rezept
Whoopies mit schneller Guma® Füllung
Whoopies mit Weinbrand Schokofüllung

Videoanleitung – Und so werden Whoopies gemacht:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Schokoladen Whoopies… ihr werdet sie lieben!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...