Hefezopf – das perfekte Rezept

Es gibt viele Wege den perfekten Hefezopf, Germteigzopf oder Butterzopf zu backen. Aber für mich ist ein Hefezopf ganz klassisch ein Gebäck, das man ähnlich einem Kuchen zubereitet. Zutaten in die Schüssel, gut verkneten, reifen lassen, formen und backen. Alles keine Hexerei und schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen. Das absolut perfekte Rezept ist natürlich immer von persönlichen Vorlieben abhängig, aber dieses Rezept hier ist mein Klassiker, eines das immer gelingt und immer schmeckt. Und ganz nebenbei ist es schnell und unkompliziert. Also was will man mehr?

Hefezopf – mein liebstes Rezept

Ein einfaches Rezept für Butterzopf, das euch garantiert gelingt…

Zutaten für den Hefezopf

1000 g Weizenmehl Type 700 oder 480
2 Eier
1 Prise Salz
440 ml Milch
150 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Würfel frische Hefe 

Außerdem: 1 Ei zum bestreichen, 1 Pck. Hagelzucker zum Bestreuen

MEIN LeseTIPP: Germteig – 10 Tipps für einen perfekten Start

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen
Hefezopf

Zubereitung des Hefezopf

  1. Die Milch erwärmen. Sie soll lauwarm sein (maximal 30°C, auf keinen Fall zu heiß)
  2. Alle übrigen Zutaten, also Zucker, zimmerwarme Butter, Hefe, Eier und Salz in eine Schüssel geben.
  3. Die Milch dazu geben und alles für mindestens 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  4. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Germteiges verdoppelt hat. 
  5. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den Teig in 4 gleich große Portionen aufteilen und daraus zuerst kurze Stränge formen. Diese 5 Minuten ruhen lassen. Wie das genau geht, sehr ihr auf meinem YOUTUBE KANAL.
  7. Nun die kurzen Stränge zu sehr langen, dünnen nachformen und daraus einen 2-Strang-Zopf flechten.
  8. Zuletzt das Ei verquirlen und den Zopf damit einstreichen. Den Teig nicht mehr zu lange gehen lassen, sonst verläuft er beim Backen.
  9. Mit Hagelzucker großzügig bestreuen und für 30 bis 35 Minuten goldgelb backen. 

Hinweis: Egal ob als Hefezopf mit zwei, drei, oder mehr Strängen, oder einfach als Kugel geformt und gebacken… dieser Zopf schmeckt immer gleich gut!

Hefezopf

Weitere Germteigrezepte, die ihr nicht verpassen solltet:
Süße Brezeln aus Germteig
Zimtschnecken
Zwetschkenfleck
Monkey Bread
Butterkipferl mit Mpreis

Ein unkompliziertes und schnell gemachtes Rezept für Hefezopf. Natürlich könnt ihr daraus auch Osterpinzen, kleine Zöpfe, oder jedes andere Germteiggebäck backen. Der Teig ist so vielseitig wie lecker. Also traut euch und experimentiert.

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...