Buchweizentorte


Buchweizentorte? In meiner Kindheit gab es regelmäßig eine „Had`n Torte“. Ein besonders „g´schmackiger“, nussiger Teig mit sanfter Süße und einem unvergleichlichen Aroma. Ein herrlich einfacher Kuchen, der zu jedem Anlass passt. 

30 Jahre später spricht alle Welt davon, wie gesund Buchweizen wäre. Wer hätte gedacht, dass Had`n und das vollmundige Urgetreide Buchweizen ein und das selbe sind? 

Ein Klassiker mit neuem Namen in die Moderne teleportiert und als besonders gesund beworben? Das muss man einfach nachbacken… und ohne Reue genießen. Auch wenn`s eigentlich „nur“ Had`n sind …  

Weitere klassische Rezepte…

Dieses Rezept für eine einfache und ganz klassische Buchweizentorte stammt aus meinem Buch Mann backt Heimat. Nachdem sich in den letzten Monaten mein Mailordner regelmäßig mit Fragen nach einem Rezept für Buchweizentorte oder Hadntorte gefüllt hat, habe mich kurzerhand dazu entschlossen, euch das Rezept auch hier auf Mann backt.de zu posten.

Falls ihr weitere Rezepte dieser Art braucht habt ihr nun 2 Möglichkeiten:

A. Mann backt Heimat ins Regal stellen:

B. Eines meiner zahlreichen anderen Rezepte nachbacken, die genauso unkompliziert und einfach wie auch “guat” sind, z.B.
Linzertorte
Rumschnitten
Marmorkuchen
Zitronenkuchen
Creme Fraiche Gugelhupf

Zutaten für die Buchweizentorte

250 g Butter
250 g brauner Zucker
7 Eier (Gr. L)
250 g Buchweizenmehl
200 g gemahlene Mandeln
15 g Backpulver
1 TL Zimt
2 cl Rum
250 g Preiselbeermarmelade

Zubereitung der Buchweiztentorte

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde ø23cm Backform vorbereiten.
  2. Butter und die Hälfte des Zuckers weiß schaumig schlagen (Lest dazu auch meine Backtipps >>>LINK<<<
  3. Die Eier trennen und die Dotter einzeln zur Buttermasse mixen. Zuletzt den Rum dazu mixen.
  4. Das Buchweizenmehl, Mandeln, Backpulver und Zimt vermengen.
  5. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Rest des Zuckers zu einem cremigen Schnee schlagen. 
  6. Den Schnee abwechselnd mit der Mehlmischung portionsweise unter die Buttermasse heben. 
  7. Den fertigen Teig für die Buchweizentorte in die Backform geben und für 50 bis 60 Minuten backen. 
  8. Den Teig auskühlen lassen, einmal waagrecht durchschneiden und mit Preiselbeermarmelade füllen. 
  9. Die Buchweizentorte mit Staubzucker bestreuen und mit Schlagsahne servieren. 

Tipp: Diese Buchweizentorte lässt sich sehr gut einfrieren und bleibt auch beim Auftauen richtig saftig. Als Blechkuchen gebacken (einfach die doppelte Menge nehmen) lassen sich sehr gut einzelne Portionen verpacken und einfrieren.

Viel Freude mit diesem Rezept, lasst mich wissen wie euch meine Buchweizentorte schmeckt.

Zitronenkuchen
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...