Zitronenkuchen

Eine besondere Freundin von mir hat ihn… den vielbesagten grünen Daumen. Alle wünschen ihn sich, nur wenig haben ihn, aber Eva schafft es, selbst im alles andere als mediterranen Tirol Zitronen zu züchten, die es in sich haben. Doch was mache ich denn nun mit den besten Tiroler Zitronen? Cuba Libre? Zitronensirup? Die Lösung lag nahe… heute gibt es Zitronenkuchen, und zwar den Weltbesten…

Dieser Zitronenkuchen ist so saftig wie kein anderer, so fluffig und weich, wie man sich das wünscht und genau so zitronig wie es sein muss: so viel wie nötig, aber nicht zu viel. Genau das richtiger Rezept für diese wunderbaren Zitronen also….

Rezept für den besten Zitronenkuchen weit und breit…

Zutaten für den Zitronenkuchen

250 g zimmerwarme Butter
150 g Staubzucker
8 Dotter
225 g Mehl
75 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
150 ml Buttermilch
8 Eiweiß
150 g Zucker

Saft von 1 Bio-Zitrone
Schale von 1 Bio-Zitrone

Tipp: Für besonders feine Zitronenzesten empfehle ich euch diese Reibe (>>>LINK<<<). Ich verwende sie seit Jahren und sie ist schlicht perfekt.

Zubereitung des Zitronenkuchens

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform ausfetten und bemehlen. Tipp: Alternativ kann der Zitronenkuchen auch in einer ø24cm Springform gebacken werden.
  2. Die weiche Butter und den Staubzucker weiß schaumig schlagen und dann einzeln die Dotter dazumixen.
  3. Mehl, Stärke und Backpulver abwiegen, vermengen und dann zusammen mit der Buttermilch, dem Zitronensaft und der Zitronenschale kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen.
  4. Zuletzt Zucker und Eiweiß zu einem cremigen Schnee schlagen und von Hand unter den restlichen Teig heben.
  5. Den Teig in die Gugelhupfform (Tipp: Nordic Ware Backform) geben und alles zusammen für 60 Minuten backen.
  6. Den Gugelhupf 10 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Weitere Gugelhupfrezepte, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:

Marzipangugelhupf
Creme Fraiche Gugelhupf
Sachergugelhupf
Obersgugelhupf
Schnell… einfach… Marmorkuchen

Zubereitung der Zitronenglasur

75 g Creme Fraiche
150 g gesiebter (!) Staubzucker
Saft von 1/2 Bio-Zitrone

  1. Die Creme Fraiche, den gesiebten Staubzucker und vorerst etwa die Hälfte des Zitronensaftes in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  2. Nun so viel Zitronensaft dazurühren, bis die Glasur zähflüssig ist.
  3. Die Glasur nun nach Belieben auf dem Zitronenkuchen verteilen.
  4. Fertig.
Zitronenkuchen

Dieser Zitronenkuchen ist relativ schnell gemacht und einfach herrlich weich. Meine beiden Jungs sind die absoluten Schokoladenjunkies, aber diesen Zitronengugelhupf haben sie genossen, wie sonst nur meine Sachertorte.

Also egal ob ihr auf Zitronenkuchen steht oder nicht… diesem Kuchen solltet ihr unbedingt eine Chance geben.
Zitronenkuchen
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...