Blätterteig Grundrezept [inkl. Videoanleitung]

Blätterteig selbst zu machen ist schwierig? Keinesfalls, denn genau wie jeder andere Teig ist auch er klassische Hausmannskost. Einmal ausprobiert, gelingt Blätterteig mit links. Und was viele nicht wissen: Der fertige Blätterteig, den es zu kaufen gibt ist fast ausschließlich mit Margarine hergestellt.

Es gibt also ein unschlagbares Argument, diesen Klassiker selbst herzustellen: Mit Butter statt Margarine, wird aus einem einfachen Blätterteig ein aromatisches Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Ich zeige euch wie Blätterteig ganz einfach selbst gelingt.

Blätterteig Rezept und Videoanleitung

An dieser Stelle darf ich euch auf meinen Artikel über die BIO vom BERG Fasslbutter hinweisen, deren Produktion ich zusammen mit MPREIS besichtigen durfte:

LINK: So entsteht die beste Butter der Welt weit und breit!

Zubereitung des Blätterteiges

Zutaten für den Grundteig

500 g 50 g Weizenmehl Type 700
50 g weiche Butter
200 ml kaltes Wasser
8 g Salz
1 Ei
1 EL Rum

Zutaten für den Butterziegel

400 g Butter
50 g Weizenmehl Type 700

Blätterteig

Zubereitung der Teige

  1. Für den Grundteig einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und für mindestens 10 Minuten gut kneten (lassen). Den Teig dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen.
  2. Für den Butterziegel einfach Mehl und Butter verkneten und zu einem etwa DIN A5 großen Ziegel formen.
  3. Auch den Butterziegel für den Blätterteig gut verpacken und 2 Stunden kühlen lassen.

Den Blätterteig richtig ausrollen (tourieren)

  1. Zuerst den Grundteig mit etwas Mehl bestäuben und dann etwas DIN A3 groß rechteckig ausrollen. Dabei immer wieder einmal nachformen, damit der Teig eckig bleibt.
  2. Den Butterziegel mittig darauflegen und den Teig von den Ecken her über den Ziegel falten. Der Ziegel soll gut eingepackt sein und nicht mehr sichtbar.
  3. Den Teigklotz nun umdrehen, nochmal mit Mehl bestäuben und länglich ausrollen.
  4. Den Teig so ausrollen, dass er noch etwa 12 mm dick ist. Dann wird er das erste Mal gefalten (man nennt dies die „erste Tour“): Zuerst eine Kante bis zur Mitte hinlegen und dann die gegenüberliegende Falte über die gesamte Länge legen.
  5. Den Teig nun gut verpacken und für 20 Minuten kühlen.
  6. Den Teig nun um 90° drehen, und ihn länglich, zur offenen Seite hin erneut ausrollen.
  7. Nun folgt die zweite Tour. Dazu faltet ihr nur das erste Viertel ein, dann nehmt ihr die gegenüberliegende Kante und faltet diese zur ersten Kante. Zuletzt klappt man den kompletten Teig mittig zusammen.
  8. Diesen Teig nun wieder 20 Minuten kühlen und anschließend wiederholt ihr einmal die erste Tour, und einmal die zweite.
  9. Schon ist euer Teig fertig. Blätterteig braucht beim Backen übrigens viel Hitze. 220°C und Heißluft sind ideal, gebacken wird, bis die Bräunung den gewünschten Grad erreicht hat.

Weitere leckere Blätterteig Rezepte:

Cremeschnitten – schnell gemacht und unglaublich lecker

Schaumrollen – DER Klassiker

Blätterteig

Aus Blätterteig lassen sich sowohl pikante, also auch süße Sachen backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, bei Fragen zu meinem Blätterteig Rezept, einfach die Kommentarfunktion nützen…

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...