Aktuelles/ Tutorials/ Weihnachten

Lebkuchenmann Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Lebkuchenmann Motivtorte. Was wäre Weihnachten ohne ein Lebkuchenmännchen? Aber es müssen nicht immer gleich Lebkuchen sein… dieses süße Männchen aus Marzipan ist die perfekte Ergänzung für eure Weihnachts- oder Adventtorte. Sie ist schnell gemacht, sowohl optisch als auch geschmacklich süß und das Highlight am Heiligabend. Und das allerbeste? Ich habe eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung für euch gemacht…

Lebkuchenmann Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Unter diese Torte passt so gut wie alles, und es muss nicht einmal ein Fondanttörtchen sein. Ihr könnt meine Marzipan Mohn Torte backen und die Figur und die Zuckerstangen als Dekorieren verwenden, oder den Weihnachtlichen Ombre Cake [Aus der Dr. Oetker Weihnachtswerkstatt mit mir] backen. Ja selbst meine Walnuss Zwetschkenröster Torte passt perfekt drunter. Im folgenden Rezept beziehe ich mich jedoch auf ein kleines Törtchen. Nur zu Info damit ihr nicht verwirrt seid.

Benötigte Materialien für das Törtchen auf dem Bild

1 rundes Törtchen (Durchmesser 10 cm) 1 rundes Cakeboard (Durchmesser 15 cm) 500 g Fondant rote Lebensmittelfarbpaste 250 g Modelliermarzipan braune Lebensmittelfarbpaste schwarze Lebensmittelfarbpaste 1 Cakepop-Stiel

Und so wird diese Motivtorte gemacht…

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 1

Das Törtchen für den Fondant Überzug vorbereiten. Wie das geht seht ihr hier: Eine Torte mit Fondant überziehen Ich empfehle euch auch diesen Artikel dazu zu lesen: Eine Torte für den Fondantüberzug vorbereiten und auch der Artikel über Ganache zubereiten – der perfekte Untergrund für euren Fondantüberzug könnte hilfreich sein. Nun die Torte und das Cakeboard mit 250 bis 350g  des Fondantsüberziehen und das Törtchen auf das Cakeboard stellen.

 

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 2

75 g Fondantrot färben, weitere 75 g weiß lassen. Aus beiden Farben mit einer Fondantpresse ca. 5 mm dicke Stränge pressen. Diese zusammenfügen und einrollen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Zur Info: Hier findet ihr eine Fondantpresse bzw. Sugargun:  

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 3

Mit einem Fondantglätter die zusammengedrehten Stränge auf einer flachen Oberfläche ausrollen, sodass eine runde Fondantrolle entsteht. Diese um das Törtchen legen und mit etwas Fondantkleber fixieren.  

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 4

Den Vorgang wie schon zuvor wiederholen und eine etwa 10 cm lange Fondantrolle herstellen. Diese nun an den Ende gerade abschneiden und ein Ende umbiegen. So entsteht eine Zuckerstange.  

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 5

200 g Modelliermarzipan braun färben. Daraus fünf etwa 3 cm große Kugeln formen und zwei mit je 1,5 cm. Aus den großen Kugeln, wie auf dem Bild zu sehen ist, den Kopf, den Körper und die Beine formen, aus den kleineren die Arme. Etwas übriges Marzipan für die Augen schwarz färben, zu Kugeln formen und auf das Gesicht drücken. Mit einem Messer Augenbrauen und einen Mund in das Marzipan ritzen.  

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 6

In den Körper und den Kopf von unten einen Cakepop-Stiel stecken. Das Marzipan so 1–2 Stunden antrocknen lassen, damit es stabiler wird.

So entsteht die Lebkuchenmann Motivtorte – Schritt 6

Zuletzt alle Einzelteile zusammenfügen.  Den Cakepop-Stiel am Rand in den Kuchen stecken, Arme und Beine mit etwas Fondantkleber fixieren. Mit der Fondantpresse flache Bänder aus weiteren 50g weißem Fondantpressen und Abschlüsse an Armen und Beinen anbringen. Details wie Knöpfe  oder ein Schal hauchen dem Lebkuchenmann Leben ein.   Ich bin wie immer gespannt wie euch mein kleiner Lebkuchenmann aus Marzipan gefällt und wünsche euch viel Freude beim Modellieren. Bei Fragen, nutzt einfach die Kommentarfunktion.

Hier findet ihr übrigens viele weitere weihnachtliche Fondanttorten und Motive:

Schneestern Fondant Cookies [Schritt für Schritt Anleitung]

Lebkuchenhäuschen Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Motivtorte Christmas Cake [Schritt für Schritt Anleitung]

Lebkuchenmann Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Frohe Weihnachten,

 

Du magst vielleicht auch:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.