Walnuss Toffee Träumchen – leckere Weihnachtskekse

Walnuss Toffee Träumchen. Wie macht man aus einem leckeren Weihnachtskeks einen vollendeten Genuss? Man packt jede Menge Karamell dazu, Schokolade drüber und ergänzt feines Walnussaroma, das sich erst beim Backen so richtig herrlich entfaltet… Ein echter Weihnachtstraum sozusagen. Aber genug geredet, lasst uns einfach backen…

Walnuss Karamell Träumchen

Walnuss Toffee Träumchen

 

Zutaten für die Walnuss Kekse

250 g Weizenmehl glatt
125 g Mandeln gemahlen
200 g kalte Butter
100 g Staubzucker
1 Ei (Gr. L)
1 Dotter
1 TL Kakao
1 Prise Zimt, Vanille und Salz

100 g Walnüsse fein gehackt
1 Eiweiß (zum Eintunken)

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für das Karamell

230 g Zucker
80 g Wasser
110 g Butter
150 g Sahne

Außerdem: 100 g Zartbitter Kuvertüre

Walnuss Toffee Träumchen

Zubereitung der Walnuss Toffee Träumchen

  1. Alle Zutaten für die Kekse gut verkneten und das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus dem Teig etwa walnussgroße Kugeln formen und diese zuerst in das Eiweiß, dann in die gehackten Walnüsse tauchen.
  3. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in der Mitte mit dem Finger eine Vertiefung formen.
  4. Die Kekse für 10 bis 12 Minuten goldgelb backen und noch heiß das Loch etwas nachformen, damit später mehr Karamell Platz hat (der Stil eines Kochlöffels tut hier gute Dienste)
  5. Während die Kekse auskühlen das Karamell vorbereiten.

Weitere leckere Weihnachtskeksrezepte:

Marzipan Kekse

Messino Orangen Kekse – weich, fruchtig und fluffig

Marshmallow Weihnachtskekse 

Mürbteig – ein perfektes Grundrezept

Kokoskuppeln – ein einfaches Rezept mit Kultfaktor

Schneestern Fondant Cookies [Schritt für Schritt Anleitung]

Zubereitung des Karamells

  1. Den Zucker und das Wasser in einen beschichteten Topf geben und erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Die Butter dazugeben und die Hitze leicht reduzieren.
  3. Diese Masse so lange köcheln lassen, bis sie eine karamellige, hellbraune Farbe angenommen hat. Dies kann gut 15 Minuten dauern.
  4. Den Topf dann vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren die Sahne dazu gießen.
  5. Alles nochmal bei mittlerer Hitze einige Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  6. Die Menge des Karamells ist mehr als hier benötigt wird, aber es wäre schade um die recht aufwändige Zubereitung. Das Karamell ist perfekt für Kuchen, Eis und Co.
  7. Das Karamell nun in die Vertiefungen der Kekse füllen und erkalten lassen. Zuletzt die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und über die Kekse träufeln.

Ich wünsche euch allen eine besinnliche Zeit fröhliches Keksebacken und natürlich frohe Weihnachten,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...