Birnentarte mit Mohn und Topfen – jetzt nachbacken

Birnentarte mit Mohn und Topfen. Der Herbst ist da und mit ihm herrlich aromatische Birnen. Was viele nicht wissen? Birnen und Mohn sind die perfekte Kombination. Was in den klassischen Tiroler Kirchtagskrapfen seit Jahrhunderten perfekt harmoniert, wird in Kombination mit einer cremigen Topfenschicht zu einer wahren Geschmacksexplosion.

Birnentarte mit Topfen und Mohn

Zusammen mit MPREIS, unserem regionalen Lebensmittelhandel, der genauso wie ich sehr großen Wert auf regionale und unverfälschte Lebensmittel wert legt, habe ich mir die besten Birnen vom Obstbauern ums Eck geholt und schon konnte es los gehen.

Tipp: Dieser Kuchen lebt vom herrlichen Aroma der Birnen, das sowohl den Mohn, als auch den Topfen bis in die letzten Faser durchzieht. Es lohnt sich deshalb, besonders feines Obst auszuwählen…

Aber nun lasst uns backen!

ZUTATEN FÜR DEN MÜRBETEIG

500 g Mehl
250 g Butter
125 g Staubzucker
2 Dotter
1 Prise Salz

ZUTATEN FÜR DIE MOHNMASSE

120 ml Wasser
90 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
200 g Mohn gemahlen
150 ml Sahne
Eine gute Prise Zimt
1 EL Rum
1 Ei

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

ZUTATEN FÜR DIE TOPFENFÜLLUNG

500 g Topfen (funktioniert mit jeder Fettstufe, auch Magertopfen)
45 g Mehl
125 g Zucker
3 Eier (Größe L)
5 EL Milch
50 g geschmolzene Butter

Diese fruchtigen Kuchen solltet ihr unbedingt auch probieren:

Kirsch Ricotta Crostata
Einfacher Zwetschkenfleck mit Marzipan
Topfentorte – Beeren auf Topfen und Biskuit
Marillenstreusel – Simply the best!
Nougat Zwetschken Kranz

ZUBEREITUNG DES MÜRBTEIGES

  1. Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Mürbeteig alle Zutaten nur so lange verkneten bis sich der Teig verbunden hat (Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden auf Stufe 5 vermengen. Sollte der Teig noch nicht gut verknetet sein, noch einmal für 10 bis 15 Sekunden mixen auf Stufe 5).
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30min in den Kühlschrank geben.
  4. Den Mürbeteig zwischen zwei Blatt Backpapier ausrollen und damit eine ø25cm Backform auslegen (auch den Rand, ca. 4 bis 5cm hoch)
  5. Den Mürbteig innen mit Alufolie abdecken und mit Reis oder trockenen Linsen auffüllen.
  6. Den Mürbteig dann bei 180°C für 20 Minuten blindbacken, dann Alufolie und Bohnen bzw. Reis entfernen.

ZUBEREITUNG DER TOPFENFÜLLE

  1. Für die Topfenmasse alle Zutaten sehr cremig rühren und auf dem vorgebackenen Mürbteig verteilen und glattstreichen. (Thermomix: 30 Sekunden, Stufe 4)

 Die MOHNMASSE zubereiten

  1. Das Wasser mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen und den Mohn einrühren. (Thermomix: Wasser, Zucker, Vanillezucker auf 100°C erhitzen, Stufe 1. Den Mohn erst in Schritt 2 dazu)
  2. Den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten (Sahne, Zimt und Rum) einrühren und alles ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann das Ei dazu rühren. (Thermomix: Mohn, Sahne, Zimt, Rum und Ei auf einmal dazugeben und 30 Sekunden auf Stufe 4 mixen).
  3. Die Mohnmasse vorsichtig auf der Topfenmasse verteilen.

DIE TARTE FERTIGSTELLEN

  1. Nun dir Birnen entkernen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Scheiben gefächert im Kreis auf die Mohnmasse legen und mit 1 Prise Zucker bestreuen.
  3. Alles im Backofen bei 180°C Unter/Oberhitze ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen dann aber nicht aus dem Rohr nehmen, sondern nur alles ausschalten und das Rohr bei leicht geöffneter Türe langsam auskühlen lassen.
  4. Nach ca. 20min kann man den Kuchen dann rausnehmen.
Birnentarte

Ich empfehle euch, diese Birnentarte nicht auf leeren Magen zu backen, denn sonst droht ihr Gefahr, schon beim Duft während des Backens alles aufzuessen.

In diesem Sinne, fröhliches Backen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...