Malakoff Torte – einfaches Rezept, unwiderstehlich gut

Malakoff Torte. Was macht einen echten Tortenklassiker aus? Manche Menschen sagen, dass jeder Anblick eines echten Klassikers uns aufs Neue an unsere Kindheit erinnern muss. Andere meinen, ein Klassiker ist ein Rezept, das super einfach zu machen ist und trotzdem alle Gäste vom Hocker haut. Was nun wirklich stimmt, können wir ja noch diskutieren…

Die beste Malakoff Torte der Welt

Was diese Malakoff Torte aber zu meinem ganz persönlichen Klassiker macht ist die Erinnerung daran, wie ich als Kind stundenlang, ganz seelig und entspannt in der Küche gespielt habe, nur um ein wenig der Creme naschen zu können. Kaum hatte sich meine Mama umgedreht, war schon wieder ein wenig Creme in meinem Mund. Und am Ende ärgerte sich meine Mutter stets über das Rezept, das schon wieder zu wenig Creme bedachte 😉

Über die Jahre habe ich dann die Menge der Creme ein wenig angepasst. Jetzt darf man naschen. Ansonsten ist diese Malakoff Torte ist ein Klassiker, der keiner Überarbeitung bedarf, denn wie alle Rezepte die direkt von meiner Mama kommen gilt auch hier: Jeder Bissen von dieser Torte ist eine Erinnerung an eine glückliche Kindheit… Ihr werdet sie lieben!

Zutaten für diese perfekte Malakoff Torte ø24cm

200 g weiche Butter
250 g Staubzucker
Mark von 2 Vanilleschoten
2 cl Rum
5 Dotter
250 ml Sahne
200 g Mandeln gerieben
80 Stück Biskotten ( 400 g)Außerdem:

200 ml Milch
2 cl Rum
500 ml Sahne
1 EL Zucker
1/2 Pck Sahnesteif
100g Mandeln gehobelt

Zubereitung der Malakoff Creme

  • Die Dotter mit der Hälfte des Staubzuckers über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen bis eine dicke Masse entstanden ist (Anm. die Masse darf sehr warm werden, damit auch die Bakterien absterben), diese vom Herd nehmen und 1 Minuten auf Zimmertemperatur mixen.
  • Die zimmerwarme Butter mit dem Rest des Staubzuckers schaumig schlagen.
  • Nun die Dottermasse, Rum und die Vanille portionsweise dazu mixen.
  • Zuletzt die geriebenen Mandeln und die flüssige Sahne (ohne sie aufzuschlagen) einrühren bis eine cremige Masse entstanden ist.

Die Torte zusammensetzen

  • Milch und Rum in einer Schüssel verrühren. Darin werden dann die Biskotten getränkt.
  • Die Biskotten einzeln kurz in die Milchmischung tauchen und eine ø24cm Springform mit den Biskotten auslegen.
  • Eine dünne Schicht Creme darauf verteilen und verstreichen
  • Eine weitere Schicht Biskotten auslegen, Creme verteilen usw. bis Creme und Biskotten aufgebraucht sind. Die Lagen sollten oben mit Creme abschließen.
  • Die Springform mindestens 3h in den Kühlschrank geben.

 

Die Torte fertigstellen

  • Die Torte mit einem Messer aus der Springform lösen.
  • Die Sahne mit dem Zucker und Sahnesteif cremig schlagen und die Torte damit einstreichen.
  • Die Mandelblättchen auf mittlerer Hitze ohne Beigabe von Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun anrösten und nach dem Auskühlen auf der Torte verteilen.

Weitere Torten, die ihr UNBEDINGT ausprobieren müsst:
Bananenbombe; Klassiker in neuem Gewand
Feine Schokoladentorte – ein Tortenklassiker aus Tirol
Walnuss Zwetschgenröster Torte mit Baiserhaube
Marillenknödeltorte – wenn aus Knödeln eine Torte wird

 

Einfach zu machen aber doch ein ein wenig zeitaufwändig. Doch was soll`s? Wie so oft entschädigt der Geschmack den Aufwand um ein vielfaches. Ich bin gespannt wie euch meine Malakoff Variation schmeckt. Lasst es mich wissen…

Euer backender Mann, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...