Torta di Riso – italienische Milchreistorte

Milchreis… seit meiner Kindheit mein absolutes Lieblingsessen. Da müssen nun, knapp 30 Jahre später auch regelmäßig meine Kinder durch. Diese Liebe zum Klassiker hat in Italien noch viel mehr Tradition als bei uns. Deshalb gibt es keinen Italienurlaub ohne mindestens ein Stück “Torta di Riso“. Dieser einfach zu machende Milchreiskuchen  ist der Traum eines jeden Milchreisliebhabers und lässt sich herrlich einfach mitnehmen, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und lässt sich zudem perfekt portioniert einfrieren. Klingt nach einem perfekten Rezept? Ja, für Milchreis Fans werden heute Träume war.

Italienischer Klassiker – Torta di Riso – Milchreis Kuchen

Zutaten für den Milchreiskuchen

1000 ml Milch
200 g Milchreis
250 g Zucker
50 g Butter
Etwas geriebene Zitronenschale
Etwas Vanille
4 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz

Zubereitung des Teiges

  1. Die Milch in einen Topf geben und aufkochen, dann Reis, Zucker, Butter und Zitronenschale dazugeben und alles 20 Minuten al dente kochen.
  2. Den Milchreis vom Herd nehmen und vollständig auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  3. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø25cm Backform ausfetten und mit Semmelbrösel auskleiden.
  4. 3 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem Schnee schlagen
  5. Das übrige Ei und die drei Dotter von Hand unter den Milchreis rühren, dann den Eischnee unter die Masse heben.
  6. Die Reismasse in die Form geben und für ca. 50 Minuten goldgelb backen.
  7. Auskühlen lassen und pur oder mit frischen Beeren genießen

Weitere Rezepte für italienische Klassiker, die ihr nicht verpassen solltet:

Tiramisu Torte – einfach zu machen, unwiderstehlich gut

Erdbeertiramisu – beerige Verführung!

Panna Cotta mit karamellisierten Vanille-Nektarinen

Cantuccini – leckeres Gebäck aus Bella Italia

Italienische Milchreistorte

Wenn ihr euch für italienische Kuchen begeistern könnt oder überhaupt gerne einen kulinarischen Backtrip rund um die Welt machen wollt, dann kann ich euch wärmsten Herzens mein Buch Mann backt Glück empfehlen. Das gehört eigentlich in jede Sammlung, eh klar. 😉

 

Ich bin gespannt wie euch dieser einfach zu backender und richtig lecker schmeckende Gruß aus Italien schmeckt, denn die Ähnlichkeit zu unserem Reisauflauf ist natürlich nicht zu leugnen, doch am Ende ist das Ergebnis dann irgendwie wieder ganz anders. Der italienische Touch lässt schneller Urlaubsgefühle aufkommen, als man “bella Italia” sagen kann.

Viel Spaß beim Nachbacken, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...