Marzipan Gugelhupf – einfaches Rezept für einen echten Klassiker

Gugelhupf sind jene Kuchen, die auch ohne jede Dekoration so lecker aussehen, dass man am liebsten sofort reinbeißen möchte. Mehr oder weniger einfache Grundrezepte, die nach Belieben variiert und ergänzt werden können und von Hochzeit bis Picknick in der Natur immer thematisch passen.

Einer meiner absoluten Lieblings-Gugel hatte es bisher aber tatsächlich nicht hier in meine Rezeptssammlung geschafft… und das musste ich nun ändern.

Der beste Marzipan Gugelhupf – saftig, fluffig und zeitlos

Einfaches Rezept für Gugelhupf

Zutaten für den Gugelhupf

250 g Butter zimmerwarm
200 g Staubzucker
150 g Marzipan Rohmasse
5 Eier Gr.L
150 ml geschlagene Sahne
300 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
Optional: 1 EL Amaretto

SCHON GELESEN?   HEISSLUFT  ODER OBER-/UNTERHITZE? 

Einfaches Rezept für Gugelhupf

Zubereitung des Marzipan Gugelhupf

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform ausfetten und bemehlen. (Tipp: Backtrennspray funktioniert auch hervorragend)
  2. Butter, Zucker und Marzipan in eine Schüssel geben und 10 Minuten weiß schaumig schlagen.
    Tipp: Unbedingt sehr weiches Marzipan verwenden, falls euer Marzipan relativ fest ist, einfach mit 1 der Eier in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer vermengen. Dass dieses Gemisch zur Buttermasse geben und mitmixen.
  3. Die Eier einzeln dazugeben und mixen.
  4. Das Salz und Vanillemark dazumischen. Optional auch den Amaretto, dieser dient aber nur dazu, den Geschmack des Marzipans zu verstärken und kann für Kinder einfach weggelassen werden. 
  5. Zuletzt Mehl, Stärk und Backpulver vermengen und zusammen mit der Sahne zur Buttermasse geben. Auf kleiner Stufe dazu mixen und nur so lange schlagen, bis sich alles vermengt hat, nicht länger.
  6. Den Teig in die Gugelhupfform geben und 50 bis 60 Minuten goldgelb backen. Nadelprobe machen und aus dem Ofen nehmen.
  7. Nach 15 Minuten auskühlen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

Einfaches Rezept für Gugelhupf

Wie ihr seht, ist dieser Gugelhupf sehr unkompliziert und schnell zu machen, die Zutaten hat man meistens immer zuhause und er trifft den Geschmack von groß und klein. Perfekt für jeden Anlass. Außerdem hält er sich luftdicht einige Tage und wird immer noch besser… Genial oder?

Übrigens habe ich den Gugel in meiner neuen Gugelhupfform von RIESS gebacken. In letzter Zeit bin ich zum absoluten Emaille-Fan geworden. Tolles Backergebnis, tolles Design, eine Investition fürs Leben.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachbacken, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...