Feine Schokoladentorte – ein Tortenklassiker aus Tirol

Wir pflegen bei uns in Tirol einen kleinen Kult um Nüsse im Kuchen. Da wird in eine Sachertorte blindlings einfach Nuss gepackt, aus Mohnnudeln werden Nussnudeln und aus einem Marmorkuchen wird einfach ein Tiroler Nusskuchen. Die Liste könnte unendlich weitergehen. Während es mir bei einer Sachertorte mit Nüssen glatt den Magen umdreht (die muss nämlich genau >>SO!!! KLICK<<< gebacken werden), gibt es eine klassische Tiroler Torte, bei es gerade die Nüsse sind, die das gewisse Etwas ausmachen.

Böse Zungen nennen sie die “falsche Tiroler Sachertorte”, aber in Wahrheit ist sie nichts anderes als eine…

Feine Tiroler Schokoladentorte

Das Besondere an diesem Rezept für Schokoladenkuchen ist eigentlich, dass darin sehr viel vom Mehl gegen Nüsse getauscht wird und mit viel Schokolade und Kakao abgeschmeckt wird. Ein einfach zu backender Kuchen, der Schokoladenliebhaber genauso glücklich macht, wie Freude eines zartschmelzenden Stückes Torte…

Rezept für eine leckere Schokoladentorte die sehr einfach zuzubereiten ist.

Zutaten für die Schokoladentorte

300 g Butter
180 g Staubzucker
9 Dotter (Gr. L)
echte Vanille
1 EL Rum

150 g Mehl
75 Mandeln gemahlen
200 g geriebene Zartbitterkuvertüre
30 g Kakao
1 Pck. Backpulver

9 Eiweiß (Gr. L)
90 g Zucker
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung und die Schokoladenglasur

100 g Marillenmarmelade
2 cl Marillenschnaps oder Obstler

250 ml Sahne
250 g Zartbitterkuvertüre
1 TL Zucker
2 Blatt Gelatine

Rezept für eine leckere Schokoladentorte die sehr einfach zuzubereiten ist.

Zubereitung des Schokoladenkuchens

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter und Staubzucker weiß schaumig schlagen und dann einzeln die Dotter dazumixen.
    Vanille und Rum dazugeben und gut verrühren.
  3. Mehl, Mandeln, Kuvertüre, Kakao und Backpulver vermengen und beiseite stellen.
  4. Das Eiweiß schaumig schlagen und dann den Zucker und das Salz dazugeben und alles zu einem cremigen Schnee schlagen.
  5. Den Eischnee, abwechselnd mit der Mehlmischung von Hand unter die Buttermasse heben.
  6. Die Masse in eine ca. 23cm große Backform geben und glatt streichen.
  7. Die Torte 55 bis 60 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen, weil hier sehr wenig Mehl drin ist.

 

Füllen und Vorbereiten der Torte

  1. Die Torte 2 mal durchschneiden und dabei einen horizontale Schnitt am Rand über die Ganze Torte machen, dieser dient as Markierung, damit die Böden danach wieder gleich aufeinander gelegt werden können und die Torte somit gerade bleibt.
  2. Die Marmelade mit dem Schnaps leicht erwärmen und auf die zwei unteren Böden verteilen und verstreichen.
  3. Die Torte wieder stapeln und kalt stellen.

 

Die Torte mit Glasur überziehen

  1. Für die Glasur die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen.
  2. Die Schokolade zusammen mit der Sahne und dem Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Dabei nicht zu sehr rühren, damit keine Luftbläschen in der Glasur entstehen.
  3. Die Gelatine ausdrücken und in die Glasur rühren.
  4. Die Glasur nun leicht auskühlen lassen, bis sie warm aber nicht mehr heiß ist, dann über die Torte gießen.
  5. Die Torte mit der noch warmen Glasur kalt stellen.

Ich bin gespannt wie euch diese ganz besondere Torte schmeckt. Ein einfaches Rezept, das unkompliziert zu backen ist und für eine so feine Schokoladentorte sogar erstaunlich wenig Zeitaufwand benötigt…

Viel Spaß beim Nachbacken,Marian Moschen Foodblog Mann backt Food Fotografie Tirol

Rezept für eine feine Schokoladentorte aus Tirol Food Photography Chocolate

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...