Süße Kürbistarte – Pumpkin Pie [glutenfrei]
Thanksgiving, Halloween, Winter oder Weihnachten… in Hollywood Filmen und Serien sieht man ständig diese optisch unglaublich leckeren Kürbistartes, außen in einen knackigen Mürbeteig gehüllt und gefüllt mit einer cremigen Kürbismasse. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich mir jetzt vornehme “das muss ich mal ausprobieren”. Heute war es dann soweit…
Und dabei hab ich gleich noch eine kleine Premiere für euch, denn diese Tarte habe ich mit glutenfreiem Mehl gebacken, weil mir immer mehr Leser und Leserinnen schreiben, ob ich auf dieses Thema nicht etwas mehr eingehen könnte.
In den nächsten Woche habe ich dazu eine geniale Kooperation für euch geplant, doch dazu mehr im Laufe des Novembers. Jetzt wird erstmal gebacken, und zwar eine
Süße Kürbistarte – oder auch amerikanischer Pumpkin Pie Hollywood Style
Zutaten für den glutenfreien Mürbteig
275 g glutenfreies Mehl (hier wurde mir dieses Mehl empfohlen: Schär Mehl Farine)
125 g Butter
75 ml Wasser
1 Ei
50 g Staubzucker
- Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und vermengen bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Mit dem glutenfreien Mehl bleibt diese vorerst ein wenig klebriger als mit Weizenmehl, das passt so.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunden in den Kühlschrank geben. Am besten wird der Teig wenn er über Nacht im Kühlschrank ziehen kann.
Zutaten für die Kürbisfülle
600 g Hokkaido Kürbis
4 Eier Gr. L
120 ml Ahornsirup
1 EL Zucker
2 EL Rum
300 ml Sahne
1 Prise Salz
1 Msp. Zimt
1 Msp. Muskat
- Für die Fülle den Hokkaido Kürbis einmal durchschneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Den restlichen Kürbis inkl. der Schale (die ist nämlich essbar und sorgt für eine wunderschön intensive Farbe) in kleine Würfel schneiden.
- 600 g Kürbisfleisch in einen Topf geben, bodenbedeckt Wasser dazu geben und den Kürbis bei geschlossenem Deckel für 15 Minuten weich dünsten.
- Das Wasser abgießen und den Kürbis fein pürieren und etwas auskühlen lassen.
- Alle Zutaten zum Kürbis geben und mit dem Handmixer vermengen.
Fertigstellen des Pumpkin Pies
- Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den kalten Mürbteig mit etwas des glutenfreien Mehls dünn ausrollen und damit eine Tarteform auslegen. Mit einer Gabel den Teig einstechen und ca. 15 Minuten goldgelb vorbacken.
- Die Tarte aus dem Ofen nehmen, die Kürbismasse einfüllen und alles nochmal für ca. 40 Minuten backen.
- Die Tarte auskühlen lassen und genießen.
Pumpkin Pie also… dieses leicht verrückt klingende Zeug, das mich seit Kindheitstagen jedes mal wieder neugierig macht, wenn ich es in einem Film oder einer Serie sehe. Jetzt habe ich es mal selbst ausprobiert. Tja, und ich bin entzückt!
Der nussige Geschmack des gebackenen Kürbisses entfaltet sich im Mund zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem Aroma, das man so wohl vorher noch nie erfahren hat. Geschmacklich einzigartig, herrlich cremige Konsistenz, geniale tieforange Farbe, und das ganze auch noch glutenfrei.
Ein einzigartiges Rezept, das nicht umsonst in Übersee ein all-time Klassiker geworden ist. Mein Fazit deshalb: definitiv nachbackenswert! Ausprobierpflicht!
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hi, ich bin begeistert von den Rezepten, habe aber eine Frage zu diesem hier. Ich würde gerne normales Mehl nehmen. Bleiben die Mengen gleich?
Hallo Katharina,
Die Menge bleiben gleich.
Liebe Grüße Marian