Wir haben`s getan… unser neues Buch mit Dr. Oetker ist da: “Topfen und Joghurt” – Mit Rezepten von Stories on a Plate und Mann backt
Wie macht man ein richtig gutes, sommerliches Backbuch noch besser? Man schnappt sich zwei Autoren, Fotografen, Foodstylisten und Blogger und ergänzt damit ein eh schon super Buch mit Rezepten, die eure Kinnlade nur noch so runterklappen lassen…
Genau das hat Dr. Oetker diesmal getan. Florentina, Mastermind hinter einem meiner Lieblingsblogs Stories on a Plate und Gourmetfotografin, Kochbuchautorin und Szenekennerin und ich durften das neue Buch “Topfen und Joghurt: Schnelles Backen” mitgestalten und haben dazu so richtig leckere Rezepte beigesteuert…
Und weil Florentina und ich, obwohl wir beide ja schon das eine oder anderen Koch- bzw. Backbuch auf dem Markt haben schon ein wenig stolz sind, bekommt ihr heute jede Menge zu lesen. Denn zum einen will ich euch ja das Buch vorstellen, dann solltet ihr schon wissen wer da hinter Stories on a Plate steckt, und natürlich darf ein richtig geniales Rezept nicht fehlen… deshalb bekommt ihr heute einen einmalig leckeren und noch dazu wunderschönen Rainbow Cheesecake von mir serviert!
Na, gespannt? Dann lasst uns lesen!
Unser neues Buch: Dr. Oetker “Topfen und Joghurt: Schnelles Backen”
Sommer und Sonne… das schreit nach jeder Menge frischer Rezepte, mal eher auf der leichten Seite mit Joghurt, mal die volle Ladung Genuss mit Topfen, Sahne oder Mascarpone.
Die Vielfalt ist enorm und schon allein beim ersten Durchblättern werdet ihr überrascht sein, wie viele verschiedene Torten und Buch man aus einfachen Zutaten zubereiten kann…
Ein Buch, das man sich definitiv ins Regal stellen solltet…
Wo ihr das Buch herbekommt?
Wie alle Bücher entweder von einem der großen Buchhändler (ich habe euch das Buch und Florentinas und meine Bücher anschließend verlinkt. Oder direkt über den Dr. Oetker Onlineshop.
Stories on a Plate
Florentina Klampferer, Fotografin, Food Stylistin und Kochbuchautorin aus dem wunderschönen Kärnten, dem Bundesland mit dem vermutlich schönsten Dialekt Österreichs gehört nicht erst seit gestern zu den ganz Großen im Bloggerbereich.
Ihr Know How in Sachen Food Fotografie und Styling hat sie nicht nur in ihren beiden Büchern zum Ausdruck gebracht, sondern mittlerweile ihre Passion zum Beruf gemacht. Und das merkt man auch im neuen Buch von Dr. Oetker.
Stories on a Plate… definitiv eine Adresse, die ihr mal besuchen solltet!
Nun wird gebacken – Rainbow Cheesecakes á la Mann backt
Eine Creme, die auf der Zunge regelrecht schmilzt. Auf einem besonders feinen Marzipan-Biskuit, den man so schnell nicht vergessen wird. Das alles verpackt in einen pastellfarbenen Rainbow Cheesecake der nicht nur Medls ins Staunen versetzen wird… klingt gut? Ist es auch.
Zubereitung des Tortenbodens
- 5 Eigelb
- 100 g Marzipan Rohmasse
- Zitronenschale
- 3 Eiweiß
- 85 g Zucker
- 100 g Mehl
- Das Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø23cm Springform vorbereiten.
- Das Marzipan und die Eigelb mit einem Stabmixer zu einer cremigen Masse verarbeiten.
- Während dessen das Eiweiß mit dem Zucker schaumig schlagen.
- Die Marzipan Dottermasse zum Eiweiß geben und nochmals kurz mixen.
- Das Mehl über die Masse sieben und von Hand unterheben.
- Den Teig in die Springform geben und für 10 Minuten goldgelb backen.
- Den Kuchenboden auskühlen lassen und mit einem scharfen Messer die angebräunte Oberfläche begradigen.
- Den Kuchen dann wieder in die saubere Springform geben und diese schließen.
Zubereitung der Creme
- 250 g Topfen (20% Fett)
- 700 g Frischkäse
- 200 g Staubzucker gesiebt
- 500 ml Sahne
- 10 Blatt Gelatine
- Lebensmittelfarben grün, blau, gelb, orange, rot
- Den Topfen mit dem Frischkäse und dem Staubzucker auf niedriger Stufe mit dem Handmixer verrühren.
- Die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Topfenmasse heben.
- Die ganze Masse auf 5 gleich große Portionen aufteilen und jede einzeln sehr zart, pastellfarben grün, blau, gelb, orange und rot färben.
- In einem Topf 1 EL Wasser und 2 Blatt Gelatine auflösen, einen EL der grünen Creme dazu rühren um die Gelatine anzugleichen.
- Die Gelatinemasse zurück zur grünen Creme geben und mit dem Schneebesen verrühren.
- Die grüne Creme auf den Tortenboden in der Springform geben und sehr glatt und gleichmäßig verstreichen.
- Den Kuchen so für 10 Minuten in den Tiefkühler geben.
- Während die erste Creme anzieht, die blaue Creme wie in den Schritten 4 bis 6 beschrieben vorbereiten.
- Den Kuchen aus dem Kühler nehmen und die blaue Creme auf der grünen verteilen und glatt streichen.
- Anschließend mit der gelben, orangen und roten Creme gleich verfahren, dabei immer jede einzelne Schicht 10 Minuten im Tiefkühler anziehen lassen. Nur so ist gewährleistet, dass die Farben sich nicht vermischen.
- Sind alle Schichten aufgetragen, den Kuchen für 4-6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
- Zum Lösen aus der Springform mit einem
- Vor dem Genießen mit Mini Marshmallows und Zuckerperlen verzieren.
Ich bin gespannt wie euch das neue Buch gefällt und natürlich wie euch der Rainbow Cheesecakes schmeckt… Lasst es mich wissen! Euer backender Mann, Marian

Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian,
verträgt dieser Kuchen auch eine Marzipandecke oder ist diese zu schwer für die Creme?
Außerdem noch eine Frage, wie ist das mit dem vermischen von Marzipan und Eigelb? Ich habe das bei einem anderen Kuchen schon einmal versucht, jedoch hat das Marzipan in dem Fall viele kleine Klümpchen gebildet.
Danke
Ich würde dich bitte den Motivtortenguide mal umfassend zu lesen, denn Marzipan auf Topfen geht leider nicht. Liebe Grüße Marian